Thinkpad als Ersatz für 300 € Subnotebook oder Laptop und Desktop-PC

Fleischmensch

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
19
Schönen guten Abend!
Ich bin der Fleischmensch, bin derzeit Mitten im Masterstudium und möchte, bevor es mit der Masterarbeit los geht meine Computersorgen ablegen. Generell hab ich nicht viel mit Computern zu tun, habe einen groben Überblick über die Thematik aber das war's dann auch. Mein derzeitiges Gerät ist ein besseres Netbook von Asus (11,6 Zoll, von 2012) mit einem Intel Celeron 847 mit 1,1 GHz, 4 Gb Ram und einer 500 Gb HDD. Darauf läuft Windows 7 Professionel zu meiner vollsten Zufriedenheit, aber die Hardware kommt an ihre Grenzen, besonders beim surfen und Videos gucken, es wird dann recht laut und auch heiß. Neue Wärmeleitpaste brachte keine Verbesserung und da eh das ein oder andere stört, ist es Zeit für ein neues Notebook. Dabei stellt sich mir jedoch die Frage, ob ein hochwertiges Notebook als einziges Gerät die richtige Wahl ist, oder nicht lieber eine Kombination aus Desktop-Pc und einem einfacheren Notebook.

Die Anforderungen an ein neues Notebook beantworte ich mal mit dem Fragenkatalog.

Budget: 1000 - 1500 €, so wenig wie sinnvoll möglich.
Anwendung:
Mein derzeitiges Gerät setze ich recht vielseitig ein, daran wird sich auch beim neuen nichts ändern:
1. Mobil in der Uni zum mitschreiben -> leicht, klein, lange Akkulaufzeit, gute Tastatur
2. Mobil zu Hause auf dem Sofa, im Bett -> Wie Uni, zusätzlich Tastaturbeleuchtung wünschenswert
3. Stationär am 24 Zoll Bildschirm mit externer Tastatur und Maus -> leichter Wechsel, evtl. Docking-Option (keine USB 3 Lösungen). Läuft praktisch immer, mit iTunes und Firefox
4. Stationär an 32 Zoll HD-TV zum Videos und Serien gucken; ist in zweiter Wohnung somit nicht mit 3. vereinbar.
Was mache ich nun mit dem PC?
Derzeit nur Surfen, Serien/Videos gucken, iTunes, Mitschriften in der Uni sowie allgemeine Office-Tätigkeiten und allgemein rumdaddeln.
Bis jetzt alles kein Problem, jedoch würde ich auch sehr gerne GTA V spielen können, ansonsten werden keine Spiele gespielt, da wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern.


SSD: Eindeutiges ja!
Festplattengröße: 256 Gb müssten reichen, derzeit habe ich 40 Gb "eigene Dateien"
Laufwerk: Nicht nötig.

Displaygröße: 11 bis 14
Auflösung: bei 11 Zoll reicht mir definitiv HD.
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Mindestens 8 h beim Surfen/Chatten.
Betriebssystem: Windows. Ich bin zwar Student aber krieg kein Windows. Mit meinem iPhone bin ich äußerst zufrieden, aber die Macbooks sind mir den Preis irgendwie nicht wert.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Das Design ist ziemlich egal, nur Gaming-Laptops gehen garnicht :D Eine Tastaturbeleuchtung wäre mir wichtig, ein vollwertiger HDMI und USB 3.0 sind ein muss. Beim Touchscreen bin schon die ganze Zeit am überlegen, wäre nice-to-have.

Bevor es aber an ein konkretes Gerät geht, muss ich wissen, welches die beste Lösung für mich ist.

Wenn ich mir meine Anforderungen anschaue und mit den diversen anderen Kaufberatungen abgleich, lande ich irgendwo bei einem Thinkpad X270 oder T470, mit Docking-Station liege ich dann ca. bei 1500 €. GTA V wird damit allerdings nicht zufriedenstellend laufen und irgendwie ist mir so ein teures Gerät für die mobilen Anwendungen auch etwas zu schade:rolleyes:
Wenn ich jetzt die Gaming-PC Kaufberatung angucke, dann bringt wohl schon die 450 € Version ein ein durchaus brauchbares Spielerlebnis mit GTA V (soweit ich die Youtube-Benchmarks richtig verstehe - andernfalls korrigiert mich bitte :confused_alt:). Der Desktop PC würde dann für den stationären Einsatz (3.) verwendet werden. Für den mobilen Einsatz käme ein einfacheres Notebook ohne Docking-Option zum Einsatz (Thinkpad E470, Acer Swift,...), an den TV hänge ich sonst das alte Notebook, dafür reicht es.

Meine derzeitige 1-Geräte-Lösung ist einfach zu verwalten, alle Dateien sind immer da, dafür muss man ständig die Kabel anstecken. Mit einem zusätzlichen Desktop-PC würde das entfallen, dafür müsste man irgendwie beide PC synchronisieren, bei gleichem Budget hätte ich hier aber wohl einen höheren nutzen. Gibt es vielleicht noch eine ganz andere Möglichkeit, die ich gerade nicht auf dem Schirm hab? Über Meinungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Fleischmensch
 
Thinkpad ab X240 gebraucht kaufen, 72Wh Akku und dann hast du Ruhe ;) Eigentlich besser ab X250, aber die sind auch noch etwas teurer, so bei ~500€.

Für GTA 5 kaufst du dir einen Desktop zum Spielen.

Die Akkulaufzeit + Grafikleistung für GTA 5 + Businessqualität bekommst du halt einfach nicht hin, da gibt es keine Auswahl.

Was noch geht ist ein Notebook mit Thunderbolt 3. An diesen Anschluss klemmst du dann zu Hause eine externe Grafikkarte und kannst fröhlich zocken. Kostet aber min. 300€ für den Adapter + Grafikkarte. Notebooks mit Thunderbolt 3 kannst du dir bei Geizhals mit dem Filter anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einen mobilen Gerät mit 10 Stunden Akku und einer PS4? Ist deutlich günstiger und man schafft den Spagat.
 
Hallo!
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
@DaysShadow
die gebrauchten Thinkpads hab ich auch schon angeguckt, hieran stört mich eigentlich nur, dass es kein HDMI-Anschluss gibt. Bräuchte ich halt einen Adapter von MiniDisplayport.

@iGameKudan
15 Zoll ist definitiv zu groß, und das Notebook soll auch nicht zum spielen sein.

@ c00k1e
An eine Spielekonsole hab ich auch schon gedacht, bis jetzt hat mir spielen am PC aber immer besser gefallen, außerdem bräuchte ich dann Notebook+Docking+PS4/Xbox, das kommt preislich alles irgendwie aufs gleiche raus.

@ all
Auf dem Notebook soll keinesfalls GTA installiert sein, entweder würden das große MultimediaGeräte werden oder noch teurere externe Lösungen via Thunderbolt. Das sind irgendwie immer faule Kompromisse. Es geht mir eher um die Gesamtbetrachtung, dass ich bei der Notebook+Desktop Variante fürs gleiche Geld (Die Docking-Station kosten ja gefühlt halb so viel wie ein Desktop-PC:D) GTA spielen kann, und 2 passende Geräte hätte, dafür den Nachteil der notwendigen Synchronisation etc.

Mit freundlichen Grüßen
Fleischmensch
 
Nunja, ob du ein HDMI Kabel einsteckst oder einen mDP auf HDMI Adapter sollte ja eigentlich egal sein. Ist halt nur blöd, wenn man immer daran denken muss das Teil mitzunehmen, wenn man anderswo HDMI benötigt.

Das Ultradock für die Thinkpads z.B. bekommst du für unter 100€ auf eBay, also der Punkt zählt nicht in Bezug auf Kosten bzgl. der Konsole. Wenn du nicht explizit Spiele vom PC spielen willst bist du mit einer Konsole durchaus besser beraten. Ich zocke GTA auch am PC bspw. immer mit Gamepad, weil's einfach viel gemütlicher ist.
 
Kommt für dich auch ein gebrauchtes Business-Notebook vom Händler inkl. 1 Jahr Gewährleistung infrage?
Wenn's dir "nur" um HDMI geht, ginge auch ein Dell E7440.
Habe ich das richtig verstanden, dass der TV in einer anderen Wohnung steht und du nur dort GTA zocken und Serien gucken willst?
Fürs reine Zocken reicht tatsächlich eine Xbox One S, gab's schon für unter 200 €. Ist billiger als ne PS4, aber auch geringere Auflösung; sieh selbst.
Allerdings gibt's für die Xbox keine iTunes-App, wenn du also deine Filme/Serien auf iTunes kaufst, wirst du sie auf anderem Wege auf den TV bringen müssen. Vlt. mit dem iPhone und dem SmartTV im selben LAN (Airplay)? Je nach TV sollte das gehen. (Notfalls nimm halt noch ein AppleTV dazu.)
Mit dieser Lösung bleibst du definitiv unter 1000 €!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo!

Ich werde zu 99 % nur GTA spielen wollen, an welchem Standort wäre letztendlich auch egal. Irgendwie hat mir bis jetzt das Spielen mit Gamepad nie so richtig gefallen, aber das ist bestimmt auch alles eine Gewöhnungssache und mit Maus+Tastatur auf dem Sofa wäre ja auch etwas blöd.

Es scheint mir aber irgendwie deutlich sinnvoller zu sein, wenn ich die mobilen Einsätze in der Uni und zu Hause, sowie die Arbeit am Schreibtisch mit externem Bildschirm mit einem Notebook + Dockingoption erledige und für den Fernseher in der anderen Wohnung irgendein weiteres Gerät kaufe, ob das dann eine Spielekonsole, PC oder was auch immer wird ist ja erstmal nicht wichtig und gehört ja nun auch nicht in dieses Unterforum:D Von daher bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter gekommen!

Nun geht es also nur noch um ein vernünftiges Notebook von 12" bis 14" mit Dockingstation (Maus, Tastatur, externe Festplatte, externes Laufwerk, min. 2 Displayausgänge). Da mein derzeitiges Gerät ja noch funktioniert und somit keine Eile geboten ist, kann ich auch ein zwei Monate länger sparen und mir dann das optimale Gerät aussuchen. Dabei ist für mich die "Verpackung" wichtiger als das Innere, also ein gutes Display, Tastatur, vernünftiger Akku und Anschlüsse für (fast) jede Gelegenheit geht deutlich vor der Rechenleistung. Im Vergleich zu meinem Celeron von 2012 wird sich eh alles wie ein Quantensprung anfühlen :D Ganz gut gefällt mir beispielsweise das Dell Latitude 5480 (https://www.notebooksbilliger.de/dell+latitude+5480/eqsqid/70f81c6c-8720-471b-b98e-312b6a827776). Angeblich hat es den Thunderbolt Anschluss optional, aber die Homepage von Dell gibt da leider keine Informationen zu.

Grundsätzlich sind gebrauchte Geräte nicht ausgeschlossen, es ist halt die Frage ob man die nächsten 5 Jahre ohne USB Type-C bzw. Thunderbolt "auskommt". Wenn ich in 3 jahren ein gutes Gerät austauschen muss, weil es an der Hardware mangelt, ärgere ich mich mehr als wenn ich jetzt mehr Geld ausgebe.

Mit freundlichen Grüßen
Fleischmensch
 
Mit dem Auskommen ist das immer eine sehr persönliche Sache. Im Prinzip ist USB-C/Thunderbolt nichts was man unbedingt braucht. Ich kenne beispielsweise auch noch genug Leute, die immer noch kein USB 3.0 wirklich nutzen. Das funktioniert also auch super, solange man nicht unbedingt irgendwelche Hardware haben möchte die das Voraussetzt.
Und das wären dann genau der Knackpunkt den du da für dich entscheiden musst. Am relevantesten wird USB-C/Thunderbolt für Hochauflösenden Displays (kann Displayport aber auch), Dockinglösungen, externe Grafikkarten oder externe SSDs sein. Wenn du da was von Nutzen willst, wäre es interessant, wenn nicht kannst du getrost auch ohne Thunderbolt kaufen.
 
Auch wenn das Dell Latitude 5480 wohl von der Akkuleistung nur von einem Generator überboten wird scheint es doch nicht das richtige Gerät zu sein: Thunderbolt ist irgendwie nicht erhältlich, somit steht keine vernünftige Docking-Lösung zur Verfügung, da man dann ja immer noch Strom und USB anschließen muss und die liegen auch noch auf den gegenüberliegenden Seiten :rolleyes:

Also habe ich entweder die Wahl zwischen denn "richtigen" Dockingstationen, wo mir der Gebrauchtmarkt auch eine sehr große Auswahl bietet, oder den Geräten mit Thunderbolt 3 und und entsprechenenden Docks. Die Thunderbolt Lösung ist sicherlich etwas komfortabler aber auch deutlich teurer.

Als Student bekommt man das Thinkpad T470 ohne Windows bereits für 1000 €, dazu ein OEM Windows und evtl. noch einen 2. Akku. Das T470 kann man wohl auf alles aufrüsten, was ich irgendwann mal brauchen könnte (RAM, größere Festplatte, LTE), dass man den externen Akku entfernen kann gefällt mir, so kann man vor Allem auch Wechseln und Laufzeitprobleme lassen sich billig umgehen. Hinsichtlich des Dockings stehen mir damit wohl alle Wege offen. Gibt es bei den Lenovo Dockingstations unterschiedliche Baujahre, die nicht zusammen passen? Also passt das T470 auf jedes ThinkPad Basic/Pro/Ultra Dock?

Mit freundlichen Grüßen
Fleischmensch
 
Es gibt unterschiedliche Generationen von Dockingstationen bei den Thinkpads, der letzte Wechsel fand aber von der 30er- auf die 40er-Generation statt. Die klassischen Stationen die zum T470 passen sind Basic, Pro und Ultra Dock, daneben dann noch das Thunderbolt, das USB-C und das WiGig Dock.

Beim Kauf solltest du noch drauf achten, dass manche Händler die ohne Netzteil anbieten. Das mag dann zwar billiger sein, wenn man nicht permanent Umstöpseln möchte muss man sich dann aber trotzdem noch ein Netzteil dazu kaufen und ist unterm Strich meistens teurer weg gekommen.
 
Okay das erleichtert dann die Suche schonmal, mit den Ladegeräten hab ich schon gesehen, aber trotzdem Danke für den Tipp!
Bei der riesigen Auswahl an gebrauchten Docking Stations fallen einem ja vielleicht noch 1-2 Orte ein, wo man sich den Komfort gönnen kann:D
Kritik am T 470 dürfte sich ja nur wenig finden; sind die 999 € Studentenversion wirklich nur die einfache Version und ohne Betriebssystem oder fehlt da sonst noch irgendwas, was man nicht erkennt? Beispielsweise dieses hier: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470-20hes2sf00.html

Das T470 hat halt keine "spannenden" Funktionen wie Touch, Convertible oder sonstigen Kram, dafür alle möglichen Anschlüsse und ist wohl einfach ein solides Gerät. Wenn ich sehe, dass hier immer noch 5 Jahre alte Thinkpads als Kaufempfehlung abgeben werden, halte ich es durchaus für möglich, dass mich das Gerät eine Dekade begleitet, schön wäre es! :)

Mit freundlichen Grüßen
Fleischmensch
 
Die Studentenversionen sind einfach nur vergünstigt. Da fehlt sonst nichts, außer eben dem Betriebssystem.

Und ja mit dem Gerät machst du sicher nichts falsch. Ob es eine Dekade durchhält kommt auf die weitere Entwicklung an und was deine Ansprüche an das Gerät sind bzw. sein werden. Da auch bei mobilen Geräten die Anzahl der Kerne wohl in näherer Zukunft mal steigen wird, könnte es sein, dass den Dualcores dann doch schneller als Gedacht mal die Puste ausgeht.

Andererseits nutzen manche noch Geräte mit Core2Solo CPUs, also ist es ist es vielleicht doch nicht so arg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, irgendwie scheint mein letzter Beitrag nicht durchgekommen zu sein.

Also die Studentenversionen sind vor allem so günstig, weil Lenovo einen ziemlichen Rabatt gewährt. Dazu kommt dann der Verzicht aufs Betriebssystem. Bei dem T470 für 1000 € das du meinst ist dann außerdem statt der sonst üblichen 3 Jahre Vor-Ort-Service 3 Jahre Bring-In-Service dabei. Wenn dich das nicht stört ist es ein super Notebook für den Preis. Solltest du Wert auf den Vor-Ort-Service legen bekommst du eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre VOS für unter 50 €.
 
Im Grunde reicht mir ja mein besseres Netbook mit dem ollen Celeronprozessor noch und das hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel :D Was dann kommt weiß ja eh keiner, aber ein Gerät, was einem schon in 2 Jahren nicht mehr gefällt ist sicherlich die falsche Wahl.

Mit dem Service hab ich schon gesehen, vor Allem scheinen sich auch die Verlängerungen da preislich je nach Anbieter zu unterscheiden.

Als Docking-Station werde ich dann wohl den Lenovo ThinkVision P27H Bildschirm nehmen, der scheint mit dem T470 ja gut zu funktionieren. Was der an Schnittstellen liefert reicht mir normal aus und er kostet ja gerade mal 130 € mehr als das Thunderboltdock. Der Wechsel auf 27" (von 23" FHD) war eh schon geplant, da stört es etwas, dass man 2 Worddateien nebeneinander immer etwas verschieben muss, mit der höheren Auflösung müsste das Problem dann auch gelöst sein. Dann müsste ich für knapp 1500 € eine sehr ordentliche Kombination kriegen.

Das "Spieleproblem" wird dann irgendwann/irgendwie anders gelöst, wenn die erste Begeisterung über das neue Notebook langsam nachlässt :D

Mit freundlichen Grüßen
Fleischmensch
 
Hallo!
Knapp 4 Monate ist mein letzter Beitrag her und seid ca. einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines T470 :)
Das Notebook erfüllt so ziemlich alle meine Erwartungen, es war eindeutig die richtige Kaufentscheidung!
An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.

Nur mit der Monitor-/Dockinglösung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich benutze auch mit externem Monitor immer die Tastatur im ThinkPad und ab und an auch noch eine externe Maus, sodass der externe Monitor etwas hinter dem Notebook steht. Der derzeitige Monitor (23 Zoll FHD) ist anderweitig verplant, es muss also definitiv was neues her. Im wesentlichen sehe ich da jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Wie geplant, Lenovo P27H, 27 Zoll WQHD mit USB-C Powershare, reicht für mich als "Docking-Station" vollkommen aus, wäre nur noch 1 Kabel zu verbinden; ca. 310 €. Ich bin mir jedoch unsicher, ob der Monitor wirklich gut ist, bei 300 € scheinen die 27 Zöller ja erst anzufangen mit WQHD.
2. 2 Daisy-Chain Monitore, 24 Zoll mit FHD, beispielsweise Dell U2417H; ca. 450 € und 2 Kabel (für Strom und Display-Port). Wäre eine ganze Ecke teurer, 2-3 Kabel zu verbinden. ich weiß nicht, ob mir 2 mal FHD wirklich mehr bringt als die 27 Zoll WQHD. Für 24 Zoll FHD ist das ja schon obere Preisklasse und vom Panel wohl Spitzenklasse.
3. (Gebrauchtes) Ultradock und 2 billige FHD Monitore um 100 €, insgesamt so teuer wie 1, keine Kabel ziehen, diverse weitere Anschlüsse, aber irgendwie auch ne ganze Menge Geräte und wohl fragwürdige Bildqualität, aber für Office wird's schon reichen :D

Irgendwie hat jede der Möglichkeiten sein für und wieder :rolleyes:
Wie seht ihr das? Oder sieht fällt jemandem noch eine andere Lösung ein?

Mfg
Fleischmensch
 
Ich sehe da keine andere einwandfreie Lösung als das Ultradock. Hatte das selbst mit einem W541 und das war super, daheim draufsetzen und gut ist. Selbst 2 Kabel gehen dir irgendwann auf den Zeiger.

Wenn's nicht unbedingt sofort 2 Monitore sein müssen, kauf einen Dell P2416D oder einen BenQ BL2420PT, beides 24" WQHD Monitore für ~230€. Dazu das Ultradock und du hast Ruhe. Später kannst du dann einen 2. Monitor dazu kaufen. Habe beide Monitore in Benutzung, den Dell an der Arbeit und den BenQ daheim, sind beide klasse. Kommst dann preislich grob bei 1. heraus.

Würde jetzt auch keine FullHD Monitore mehr neu kaufen, WQHD ist erschwinglich geworden und ist einfach spürbar besser zum Arbeiten.
 
Moin!
Ja das glaube ich auch, dass mich die 2 Kabellösung doch irgendwie stören würde.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit 24 Zoll und QHD-Auflösung? Nutzt du Windows 10 und skalierst die Sache noch etwas hoch oder lässt du es so laufen? Je mehr man auf die Auflösungen mal wirklich achtet, fände ich QHD wohl schon ganz gut, solange nicht alles zu klein wird. Im örtlichen MediaMarkt standen nur FullHD und 4K Monitore, da kann man sich leider kein Bild von machen.
Wobei ich dann wohl sogar zum Lenovo P24h greifen würde. Man findet leider nur wenig Infos dazu, aber immerhin bietet er Grundlegende Dockingfunktionen, da könnte ich zu Beginn sogar auf die Dockingstation verzichten.
Mfg
Fleischmensch
 
Zurück
Oben