suche backup-programm welches zip,rar oder beliebieges offenes format benutzt

dermoritz

Lt. Commander Pro
ich bin auf der suche nach einem backup programm welches kein proprietäres sondern bei dem ich ohne das programm die daten wieder zurückspielen kann oder zumindest an die daten rankomme.

theortisch ginge das natürlich mit einfachen packen der dateien und sichern auf einem anderen datenträger, aber ich hätte gerne optionen wie aufteilen auf medien bzw. ein inkrementelles update (alles was seit dem letzten update verändert wurde kommt in eine neue rar datei - archivbit is mir zu unsicher).

gibt es sowas?

kann man sowas nicht direkt mit WinRAR machen?

mir sind keine inkrementellen RAR's bekannt. Aber müssen es denn RAR's sein? Wenn nicht, dann würde dir ein Imageprogramm helfen. z.b. Acronis True Image 11. eventuell gibts auch gleichwertige Freeware.

Areca unterstützt inkrementelle Backups, differentielle, packt mit ZIP, und ist Opensource.

danke für die tips, werd die mir mal anschaun

hab grad in der ct 9/2006 etwas über backupprogramme gelesen - da kommt keins wirklich gut weg.

aber mir würde tatsächlich ein format wie zip oder rar - oder gar direktes datein sichern reichen.
gut wäre auch wenn dabei auch geöffnete datei gesichert würden z.b. der komplette "dokumente und einstellunegen" ordner.

was haltet ihr von dem xp eigenen backup - dort schreckt mich auch das bkf format ab. (wenn man danach googelt handeln fast alle treffer davon das das nich funzt und wie man an seine dateien kommt)

bin grad am ausprobieren von areca backup - macht einen guten eindruck. nur vesteh ich den unterschied zwischen image backup und inkrementellem back up (keine haken bei image backup) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir Areca auch mal angeschaut. wirklich sehr anständiges Programm. Vorallem die Verschlüsselungsoption gefällt mir sehr gut :)

@ dermoritz: Meinst du den Haken bei "Inkrementelles Backup" ?

Auf jeden Fall erstellt er beim inkrementellen Backup zu erst ein Fullbackup als Rar und beim nächsten Backup wird in eine neue Rar nur die Änderungen gezipped. Ist der Haken nicht gesetzt, so werden immer Fullbackups gemacht.

mhm du scheinst eine andere version zu haben, genau an dieser stelle steht bei mir "image backup" und das layout is auch anders. (ich hab die version von source forge vom 19.12.2007)

was ein sehr wichtiger haken ist: zip 64 nur damit werden 4gb+ archive erstellt - leider gibt es diesbezüglich keinerlei hinweise vorher.

So kurzem ist, wohl auch aufgrund mehrere Userwünsche im Areca-Forum, die Option dazu gekommen, Vollbackups zu machen ... also bei jedem Durchlauf die kompletten Daten vollständig zu sichern. Das dürfte das "Image Backup" sein.

Areca wird sehr aktiv weiter entwickelt ... die neuste Version hol ich mir immer unter
http://areca.sourceforge.net

Zurück
Oben