Suche Backup-Programm

klausilein

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
9
Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Bevor ich zu meinem Anliegen komme einige Anmerkungen. Ich arbeite mit Windows 10, immer mir der neuesten Version. Ich bearbeite Bilder mit Photoshop und Adobe LIghtroom, meinen Schriftverkehr erledige ich mit Word 2016, im Internet bin ich mit Firefox und meine Mails schreibe und lese ich mit Thunderbird, daneben habe ich noch den Finanzmanager für meine Bankangelegenheiten. Ansonsten probiere ich immer wieder einmal etwas aus, und habe mir dabei schon einige Mal mein Betriebssystem zerschossen, trotz Sand- und Virtualbox. Ich bin ein sehr bequemer, manche sagen fauler Mensch, der der Meinung ist daß der PC für ihn da ist und nicht umgekehrt. D. h. ich mag mich nicht mit den Tiefen des Betriebssystems befassen, das sollen ohne mein Zutun, die dafür gekauften Programme erledigen. Viele Programme haben das in der Zwischenzeit gelernt, aber leider nicht alle.

Irgendwann habe ich festgestellt, daß ich meine Daten und das Betriebssystem sichern muß. Zur Zeit mache ich das mit Ashampoo Backup Pro 15. Das Programm sichert automatisch zeitgesteuert jeden Freitag 13.00 Uhr meine Daten und mein komplettes Laufwerk C. Wenn die Sicherung am Freitag nicht durchgeführt werden kann, dann holt das Programm die Sicherung selbsttätig nach. So ist es eingestellt und so steht es auch im Verkaufsprospekt. Nur klappt es leider nicht so.

Ich sichere auf externe Laufwerke, die ich vor der Sicherung einschalte und nach der Sicherung ausschalte. Wenn ich das nun mal vergesse, dann beendet das Backup-Programm mit einer Fehlermeldung seine Arbeit. Wenn ich nun das Laufwerk einschalte, dann wird die Sicherung leider nicht nachgeholt. Jetzt suche ich ein Backup-Programm, das folgenden Kriterien genügen soll.

  • Sicherung (und Wiederherstellung) des Laufwerkes C mit Betriebssystem und allen installierten Programmen.
  • Sicherung von Daten nach Datum. Wiederherstellung versehentlich gelöschter Dateien.
  • Einstellbare Sicherungsautomatik.
  • Automatische Nachholung der Sicherung, wenn aus irgendeinem Grund (egal welchem) die Regelsicherung nicht erfolgreich durchgeführt werden kann.
  • Programm-Meldung: Sicherung beginnt.
  • Programm-Meldung: Sicherung beendet.

    Die Punkte 1. – 4. müssen erfüllt werden, die Punkte 5.und 6. wären schön, aber müssen nicht sein. Kann mir jemand helfen?
 
Acronis nutze ich auch, bin zufrieden, mache meine BackUps direkt auf meine NAS.
Zumindest Punkt 1 kann ich dir somit bestätigen, ich mache die BackUps nur manuell, nix automatisch...
Alternativ wäre umstieg auf Apple und TimeMachine nutzen...
 
klausilein schrieb:
Ich sichere auf externe Laufwerke, die ich vor der Sicherung einschalte und nach der Sicherung ausschalte.
Was hat das ganze jetzt noch mit zeitlicher Planung zu tun?
Wenn du nur zu diesem Zweg dein Laufwerk einschaltest spricht doch eigentlich wirklich nix dagegen die Sicherung selber an zu stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und NJay
Also Veeam Free kann man so einstellen, dass es die Sicherung dann ausführt, wenn das Backupmedium (die USB Platte) gesteckt ist. So macht es mein Bruder seit Jahren. Bei Macrium Reflect Free müsste es die Option auch geben, bin mir da nicht sicher, da ich aufs NAS sichere. Beide bieten auch eine Option das Backup nachzuholen, falls es mal verpasst wurde. Aomei Backupper Standard hat ebenfalls eine Funktion das verpasste Backup nachzuholen. Ist meistens auch bei allen Backup Programmen von Anfang an aktiv (wieso bei Aschampoo nicht, ist mir gerade ein Rätsel, aber die Software fand ich vor der Übernahme durch Aschampoo schon nicht so gut).

Sicherung von Dateien nach Datum und Widerherstellung hört sich mehr nach FileSicherung an. Da ist dann eventuell ein Datei Syncrhonisierer besser geeignet (wenn du mehrere Versionen haben willst). Ansonsten kannst du aber bei Macrium Reflect Free auch einzelne Dateien wieder herstellen (das Backup lässt sich, wie bei Acronis auch, als extra Laufwerk einbinden um einzelne Dateien zurück zu holen). Aomei Backupper Standard kann aber kein Image Mounten, welches auf einem NAS liegt (das war ein Grund, warum ich dann auf Macrium Reflect Free gewechselt bin).

Ich schlage daher mal vor, dass du dir mal die genannten Programme ansiehst und vergleichst.

Macrium Reflect Free
Veeam Agent for Microsoft Windows FREE
Aomei Backupper Standard
 
Wenn er schon mehrmals die Windows-Installation zerschossen hat braucht er eine Komplettsicherung. Würde den Veeam Agent nehmen, aber die anderen erwähnten Programme funktionieren auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich hänge mich hier mal mit dran, weil ich bin gerade auch mal wieder bei einer Entscheidungsfindung in Sachen Backup Programm. Welches nehme ich weiter, bzw. nehme ich was neues?

Ich mache aktuell eigentlich meist eine Image Komplettsicherung meines kompletten Win10 Systems, welches auf 3 Festplatten (2x SSD, 1x SATA) seinen Dienst tut.

Standardmäßig im Einsatz habe ich Acronis True Image 2020 und Aomei Backupper Professional jeweils im Wechsel. Meist bewahre ich 3 Backups auf für alle Fälle. Der Dateiversionsverlauf von Windows 10 lasse ich auf einer ständig am PC hängenden 1 GB SSD extern mitsichern. Die Images werden auf eine 4 TB externe USB 3 Festplatte von WD in eigenen Verzeichnissen gesichert.

Soweit so gut. Aber ich hatte vor kurzem ein Problem mit meiner Systemfestplatte, wo sich nur Windows 10 mit den Programmen befindet. Musste dann ein Image zurück lesen. Bei Acronis hatte ich auf einmal 4 Partitionen anstatt normal 3 Partitionen auf dieser Systemfestplatte. Habe dann eine Sicherung von Aomei genommen und die Systemplatte wieder hergestellt. Da passte dann alles mit den 3 notwendigen Partitionen.

Was bei Acronis passierte erschließt sich mir nicht, weil das sollte nicht passieren bei einem Programm mit eigentlich guten Ruf. Nebenher störte mich das ich eigentlich fast schon wieder ein Update auf die Version 2021 machen soll, bzw. die neuen Versionen auf einmal ein Abo Modell sind. Das käme bei mir nicht in Frage.

Bei Aomei habe ich eine Lifetime Lizenz und Updates kommen regelmässig. Scheint auch irgendwie besser zu funktionieren. Nur dauert in letzter Zeit meine Sicherung gefühlt sehr viel länger wie früher. Ok ist nicht zu schlimm, weil ich sichere halt dann die ganze Nacht durch, aber irgendwie kommt es mir sehr lange vor. Fast zu lange. Mache am Ende noch eine Überprüfung des Backups. Komme mit dem Programm und Bedienung gut klar. Auch ist die Email am Ende der Sicherung übersichtlicher als bei Acronis.

Gesichert wird wie erwähnt ein Image von meinem kompletten System, bestehend aus 3 Festplatten. C: System 500 GB SSD, D: Spiele 1 TB SSD, E: Datengrab 2 TB SATA. Die SATA wird halt für Downloads, Bilder und Dokumente genutzt, was halt so anfällt. Gesichert wird auf eine externe 4 TB USB 3 Festplatte von WD (Elements).

Ich denke die 3. SATA Festplatte ist der Bremsklotz oder das Backupprogramm von Aomei, wobei Acronis auch lange braucht. Bin aber irgendwie seit dem Problem mit der 4. Partition die auf einmal angelegt wurde nicht mehr so begeistert von Acronis. Habe die SATA für meine wichtigen Daten genommen, weil ich der irgendwie gefühlt mehr vertraue als einer SSD. Weis nicht warum, aber ist so ein Bauchgefühl.

Habe zum Testen jetzt mehrere Backupprogramme parallel installiert, aber so wirklich glücklich bin ich nicht, da ich mich irgendwie für keines so recht erwärmen kann.

Die Programme stehen mir zur Verfügung:

1. Acronis True Image 2020 (aktuell nicht zu überzeugt)
2. AOMEI Backupper Prof. (wird genutzt, aber weis nicht so recht ... )
3. Ashampoo Backup Pro 14 (gestern freie Vollversion bekommen)(noch nicht benutzt)
4. Macrium Reflect 7 free (selten genutzt)
5. Paragon Backup & Recovery 17 CE (zu Testzwecken)(noch nicht benutzt)
6. Paragon Festplattenmanager 25 Jahre Limitierte Jubiläumsedition (Backup enthalten)(1 freie Lizenz)(noch nicht benutzt)
7. Paragon Backup & Recovery 16 (aktuell nicht installiert)(noch nicht benutzt)
8. Veeam Agent für Microsoft Windows (gefällt bei ersten Eindruck gar nicht)(noch nicht benutzt)

Ihr seht viel Wahl viel Qual, was man nutzen könnte oder soll.

Und deswegen wollte ich hier mal um Rat fragen.

Wie erwähnt, ich bevorzuge damit eine Komplettsicherung als Image, die aber aktuell irgendwie mit Vergleich etwas lange dauert ...

Ach ja so eine Sicherung als Image dauert aktuell locker 2 Stunden oder mehr. Mit Vergleich geht das schonmal auf 6 Stunden hoch. Und das dauert mir etwas zu lange. C hat ca. 120 MB, D hat ca. 96,7 GB, E hat ca. 608 GB. Acromis macht da draus ein Image von ca. 502 GB, Aomei ca. 695 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, basiert Ashampoo Backup auf Ocster (Ashampoo hat die Firma vor einigen Jahren aufgekauft). Damals konnte die Software Image Backups mehr schlecht als recht (war langsam und die der Restore lief auch nicht gut). Dies könnte sich geändert haben.

Ansonsten:
  • Bruder ist mit Veeam sehr zu frieden (läuft zuverlässig und auch Restores klappen gut). Mir gefiel es auch nicht und fand ich mit dem zu installierenden SQL Server auch zu fett.
  • Paragon hat einen guten Ruf und hier im Forum gibt es auch jemanden, der die Software seit Jahren mit Erfolg einsetzt (Name weiß ich gerade nicht, kenne ihn aber noch von einem anderen Forum). Ich habe da keine Erfahrungen mit bzw. schon vergessen, wieso ich die Software vor Jahren nicht nutzen wollte.
  • Aomei Backups waren bei mir früher öfter mal nicht sauber zu restoren (sowohl Pro als auch die Standard Edition) und war der Hauptgrund Grund, warum ich Alternativen suchte. Zudem war es auch langsamer als die Konkurrenz (die Standard ist noch mal langsamer als die Pro, die du hast). Zudem konnte ich das Backup nie vom NAS mounten (auch die Pro konnte das nicht, obwohl anders beschrieben), was der zweite Hauptgrund war, die Software zu ersetzen. Inzwischen auch nicht mehr kostenlos in der Firma nutzbar (die Standard Edition).
  • Macrium Reflect gefällt mir sehr gut. Nutze ich seit einigen Jahren. Darf man sogar im Firmenumfeld kostenlos nutzen. Restore geht einwandfrei und man kann die Backups auch vom NAS mounten um mal eine einzelne Datei zu restoren.
Letztendlich kann dir aber niemand die Entscheidung abnehmen. Jeder hat andere Erfahrungen und du bekommst von 100 Leuten auch eben so viele Erfahrungen (oder mehr). Daher kann ich dir nur den Rat geben, alle mal zu testen (inklusive auch Restore auf neuen Datenträgern), ob die Systeme hinterher auch bootbar sind (beim OS Restore).
 
Zuletzt bearbeitet: (Mit => Mir. Ein "auch" gestrichen.)
Lemmi1de schrieb:
8. Veeam Agent für Microsoft Windows (gefällt bei ersten Eindruck gar nicht)(noch nicht benutzt)
Hier im Forum sind viele unterwegs die mit Veeam gute Erfahrungen gemacht haben, inklusive mir.
Habe schon mehrmals meinen Heimserver und Desktop-PC auf ein anderes Laufwerk migriert indem ich die letzte Sicherung auf das neue Laufwerk gespielt habe. Hat jedesmal einwandfrei geklappt.

Bei meinem Vater auf dem PC läuft auch ein Veeam Agent und einmal war ich schon verdammt froh, ein wenige Stunden altes funktionierendes Backup zu haben.

Lemmi1de schrieb:
Ach ja so eine Sicherung als Image dauert aktuell locker 2 Stunden oder mehr. Mit Vergleich geht das schonmal auf 6 Stunden hoch. Und das dauert mir etwas zu lange. C hat ca. 120 MB, D hat ca. 96,7 GB, E hat ca. 608 GB. Acromis macht da draus ein Image von ca. 502 GB, Aomei ca. 695 GB.
Ich lassen den Veeam Agent täglich incrementals auf einen Netzwerkspeicher schieben und einmal im Monat wird ein frisches Fullbackup (also vergleichbar zum Image) gemacht. Das flutscht so sauber, dass ich davon nie was mitbekomme.
Ein Incremental braucht sowieso im Schnitt nur 5 Minuten, dann ist es durch, CBT (Changed Block Tracking) sei dank.
 
Ich hab bisher immer nur Vollbackups gemacht und die dauern schon sehr lange. Hatte sie bisher an einem USB Hub angeschlossen. Hab das Backup Medium gestern mal direkt an einen USB 3 Anschluss am Mainboard ran und gefühlt scheint es schneller zu laufen, aber dauert immer noch sehr lange.

Vielleicht probiere ich es auch mal mit den incremental Backup aus. Einmal Voll und dann weiter nur incremental. Dann 2 Monate später wieder Voll usw. Könnte dann besser sein.

Veeam hab ich gerade mal für das Windows System alleine probiert. Sehr puristisch aber relativ schnell ging das. Waren aber eh nicht viele Daten. Es fehlt aber irgendwie eine Überprüfung der Daten. Scheint nur zu Sichern. Wobei, wenn ich einen Crash hatte, dann betraf es meist eh nur das System bisher und ich brauchte nur C: zurück zu lesen. Die anderen Daten hätte ich noch im Dateiversionsverlauf von Windows drinnen.

Mal weiter testen ...
 
Lemmi1de schrieb:
Es fehlt aber irgendwie eine Überprüfung der Daten.
Kann auch der Agent. Man muss aber zugegeben wissen, wo die Option zu finden ist.

Job bearbeiten -> Datenspeicher (bei mir Shared Folder) -> Advanced -> Maintenance -> perform backup files health check
 
Irgendwie ist der Veeam Agent bei mir Englisch und beim Durchhangeln finde ich diese Optionen nicht.

Edit:
Doch gefunden, aber das lässt sich nicht direkt aufrufen sondern nur zu bestimmten Zeitpunkten. Glaub Veeam ist doch nix für mich.
 
Zurück
Oben