Suche Befehl oder Tool um Offlinescan der HDD zu Starten

User007 schrieb:
Wie hast Du das denn genau gemacht - kannst das bitte mal beschreiben?

Nun in meinem Fall hat die Platte ja top Werte bis auf die zwei und noch nichts Realocated in zwei Jahren seit ersten Auftreten des Problems. Der Bereich wo es Probleme gibt ist sehr klein und am Anfang der HDD. Wenn ich das richtig aus den Daten erfasse ca. bei 12GB. Ich gehe davon aus das HDD so Aufgebaut sind das die Platter nicht wild durcheinander Genutzt werden.


Naja du bringst zu erst in Erfahrung wie viele Platter deine HDD hat, gibt einen Blog wo die Leute eine Liste führen musst du mal googlen. In meinem Fall sind es 4 1TB Platter. Dann habe ich zu erst chkdsk komplett bei der Leeren Platte durchlaufen lassen im Log steht wo die Fehler sind. Danach HD Tune check, es hat eine grafische Anzeige diese Bestätigte das in dem Bereich den Checkdisk schon gemeldet hat Fehler sind. Mit dem hier gennanten Partitionstool kann man per Schieberegler einstellen was weg soll. Ich habe dann mit dem Taschenrechner die gesammt Kapazität durch 4 Geteilt. Da man nicht wissen kann wie groß die Resverespur jedes Platters ist habe ich dann noch zu Sicherheit 20GB drauf gerechnet und die Partion so angelegt. Die mit dem Defekten Bereich habe ich gelöscht und noch auf nicht Zugeordnet stillgelegt. Als letztes habe ich die 2,66TB Partition geprüft um sicherzugehen das der Bereich wirklich Sauber ist und siehe da er ist es!

Jetzt wird nur noch der Fehlerfreie bereich der HDD genutzt und der defekte Platter wird nicht mehr Angefahren.

mfg
 
Das erinnert mich an meine 200mb Platte, wo die ersten 3mb defekt waren.. 😂 Lang ist es her, wo der teil still gelegt wurde und die Platte wieder lief.
 
Zurück
Oben