Schwabodabo
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich suche euren Rat.
Ich möchte mein Heimnetzwerk neu aufsetzen. Aktuell nutze ich noch die Vodafone Homebox. Das Problem ist, dass in den oberen Zimmern – insbesondere in den Ecken – das WLAN-Signal kaum bis gar nicht ankommt.
Zunächst habe ich mit UniFi geliebäugelt, allerdings sind mir die Kosten dafür zu hoch und das Setup wäre für mein Szenario vermutlich Overkill.
Aktuelle Situation:
Der Router steht im Eingangsbereich, relativ mittig im Haus.
Grundsätzlich wird damit ein Großteil des Hauses abgedeckt, jedoch nicht:
Idee / Zielbild:
Meine aktuelle Idee ist es, auf eine FRITZ!Box zu wechseln und mehrere AVM FRITZ!Repeater 1200 AX einzusetzen, die per LAN-Kabel angebunden werden.
Im Idealfall:
Damit käme ich insgesamt auf drei Repeater.
Offene Punkte:
Ich bin mir aktuell unsicher, welches FRITZ!Box-Modell sinnvoll ist.
Da ich einen Kabelanschluss habe, kommen für mich insbesondere folgende Modelle infrage:
Kostenmäßig liege ich damit grob bei:
Zusätzlich benötige ich noch einen Switch für den Keller. Daran hängen unter anderem zwei NAS-Systeme sowie weitere kabelgebundene Geräte. Der Switch sollte mindestens 10 Ports bieten und einige 2,5-Gbit-Anschlüsse besitzen, da sowohl NAS als auch PC diese Geschwindigkeiten unterstützen.
Ich freue mich über eure Einschätzung und Empfehlungen – insbesondere zur Auswahl der passenden FRITZ!Box und zur generellen Sinnhaftigkeit des geplanten Setups.
Gruß
Schwabodabo
ich suche euren Rat.
Ich möchte mein Heimnetzwerk neu aufsetzen. Aktuell nutze ich noch die Vodafone Homebox. Das Problem ist, dass in den oberen Zimmern – insbesondere in den Ecken – das WLAN-Signal kaum bis gar nicht ankommt.
Zunächst habe ich mit UniFi geliebäugelt, allerdings sind mir die Kosten dafür zu hoch und das Setup wäre für mein Szenario vermutlich Overkill.
Aktuelle Situation:
Der Router steht im Eingangsbereich, relativ mittig im Haus.
Grundsätzlich wird damit ein Großteil des Hauses abgedeckt, jedoch nicht:
- die Ecken im oberen Stockwerk
- der Kesselraum (nach dem Umstieg von Öl und anschließender Sanierung soll dort ein 3D-Drucker stehen, der ausschließlich WLAN nutzt)
- Garten und Garage
Idee / Zielbild:
Meine aktuelle Idee ist es, auf eine FRITZ!Box zu wechseln und mehrere AVM FRITZ!Repeater 1200 AX einzusetzen, die per LAN-Kabel angebunden werden.
Im Idealfall:
- deckt die FRITZ!Box das Hausinnere vollständig ab, insbesondere die Zimmer im Obergeschoss
- erhält der Kesselraum einen FRITZ!Repeater 1200 AX
- ebenso der Garten
- und die Garage
Damit käme ich insgesamt auf drei Repeater.
Offene Punkte:
Ich bin mir aktuell unsicher, welches FRITZ!Box-Modell sinnvoll ist.
Da ich einen Kabelanschluss habe, kommen für mich insbesondere folgende Modelle infrage:
- FRITZ!Box 6690 Cable
- FRITZ!Box 6670 Cable
Kostenmäßig liege ich damit grob bei:
- ca. 300 € für die FRITZ!Box
- plus 3 × ca. 70 € für die Repeater
- insgesamt also rund 500 €
Zusätzlich benötige ich noch einen Switch für den Keller. Daran hängen unter anderem zwei NAS-Systeme sowie weitere kabelgebundene Geräte. Der Switch sollte mindestens 10 Ports bieten und einige 2,5-Gbit-Anschlüsse besitzen, da sowohl NAS als auch PC diese Geschwindigkeiten unterstützen.
Ich freue mich über eure Einschätzung und Empfehlungen – insbesondere zur Auswahl der passenden FRITZ!Box und zur generellen Sinnhaftigkeit des geplanten Setups.
Gruß
Schwabodabo