Panther Lake Launch
TeamViewer Motive 2

Suche bestes "Cinema Plugin" für Adobe Premiere

DvP

Admiral
Servus Jungs,
ich suche so ein richtig schönes Plugin welches das Typische "Filmbild" erzeugt als ob man ne Kino-Kamera hätte. Hat jemand ne Ahnung welches ich mir da zulegen könnte oder sollte?

DANKE

Gruß
DvP

http://www.digieffects.com/frames/cinelook/cinelook.html

Cinelook ist das einzige was wirklich das macht, was Du dir vorstellst.

Guck dir mal unsere AkteX Persiflage auf www.vorsicht-dreharbeiten.de an. direkter eMule-Link Da haben wir das z.B. benutzt damit es keinen HomeVideo-Charakter behält. Außerdem bringt eine Reduzierung der Bilder/Sek von 25fps (PAL) auf 23FPS schon eine Menge und du kannst auch in Adobe Premiere an den Farben rumdrehen.

Aber wie gesagt: Das Plugin auf der Seite ist das non-plus ultra. .........so speaks the MarcDK and so it is written!!

Was ich vergessen habe: Ist natürlich ein Plugin für AfterEffects und nicht Premiere aber das ist wohl klar bei solchen Sachen.

Zuletzt bearbeitet: (leckt mich doch)
Danke für deine Info, nur weiß ich mittlerweile, dass es da einige gute Möglichkeiten gibt. Das von dir vorgeschlagene Cinelook und dann auf jeden Fall noch: Magic Bullet Movielooks und BigFX FilmFX.

Werde nun mal sehen von welchen ich Demos finde und was auch noch an Komplexität tragbar ist. Vielen Dank schonmal. Auf den Tipp mit den 23 Frames wäre ich nie gekommen. Warum macht das so viel aus?

P.S.: Geh mal ins bett!

Kinofilme laufen mit 12 Vollbildern die auf 24 Bilder hochgezogen über den Projektor hoch gezogen werden. Deswegen hat man auch das Gefühl, dass die DolbyDigital-Demos auf einer DVD "ruckeln".

Und wenn Dur dir mal die Abendfilme auf Pro7 und so anguckst und direkt danach ne Soap, dann kannst Du sehen, dass da auch die Bilder bei dem TV-Film fehlen.

23 Bilder ist so ein Wert den wir mal genommen haben. Damit muss man rumspielen. Manche DV-Cams machen das auch auf Knopfdruck selber.

Noch eine wichtige Info am Rand weil ich es vor ein paar Jahren selber nicht wusste:

Warum legen die in Kinos eigentlich keine DVD ein und warum nehmen die Star Wars Episode 1 + 2 immernoch auf Film auf, wo es doch die DVD und vor allem digitale Kameras gibt. Mit anderen Worten: Wieso ist das Kino bis auf den Ton nicht digital?

Die Antwort: Film hat eine wesentlich höherer "Auflösung". Umgerechnet 11 Megapixel im Gegensatz zu den 0.5 Megapixeln auf dem Fernseher. Bei 70cm Geräten fällt das natürlich nicht auf denn niemand hat jemals auf einer DVD Pixel gesehen bis auf vielleicht Kompressions-Artefakte aber im Kino auf der riesen Leinwand würde es schon auffallen. Das bedeutet: die Herr der Ringe-Film auch wenn sie auf HDTV rauskommen haben immer noch mind. 70% ihrer Bildinformationen verloren.
Also sind alle DVD-Sammlungen in 7 Jahren Schrott von gestern und HDTV mit Blueray ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Kino ist besser und moderner als wir uns das meistens denken.

Ich dachte mir, ich erzähle das mal hier weil es ja ein paar Leute nicht wissen könnten. Ich fand es auf jeden Fall damals super interessant zu wissen.

Trotzdem ist die Zeit fürs analoge Kino schon abgelaufen. Die Standards und Spezifikationen für das kommende digitale Kino wurden im vergangenen Jahr verabschiedet. Die Videokompression wird vermutlich auf JPEG2000 basieren.
Ich verstehe nicht warum es so lange dauern musste. Die unscharfen Bilder im Kino sind mittlerweile schon arg nervig weil man so etwas einfach nichtmehr gewohnt ist. Übrigens gibts in Deutschland eh schon ein paar voll digitale Kinos. Star Wars EP2 war der erste Film der auch zu 100% digital übertragen werden konnte. Mal sehen wie diese Entwicklung so weiter geht.

Zu der Video Geschichte:
Freue mich schon total aufs Wochenende wenn ich die 23fps Variante und ev. diverse Plugins ausprobieren kann. Die XM2 kanns auch schon nichtmehr erwarten :-)

P.S.: Falls es dich interessiert: Ich hab jetzt auch ein neues Mikro :D

Star Wars EP2 wurde auch ganz normal auf FIlm aufgenommen und wurde nur digitalisiert um dann später in besserer Qualität wieder auf Film kopiert zu werden.

Also erstmal ist voll digitales Kino nicht denkbar.

Zu Premiere: Was auch noch ne Möglichkeit ist: Nach dem Schnitt alles exportiern und dann die Spur auf 98% Speed stellen. Das ist vielleicht sogar besser als die 23FPS wie eben jemand hier meinte.

Sagt mal wie bringe ich die 23 fps Filme jetzt anständig auf eine DVD? Den Effekt der verringerten Framerate will ich natürlich erhalten. PAL ist aber doch auf 25fps genorm!?

Raus rendern. Am einfachsten die Spur auf 98% Speed stellen und rausrendern ODER fps beim rausrenderen niedriger stellen und dann importieren. Hast Du dir mal unseren AkteX Film angeguckt?

Ne tut leid, hatte bisher noch keine Zeit. Bin etwas mit Schneidearbeit eingedeckt. x-Stunden für ein paar Minuten :-(

Zurück
Oben