Suche bestes leises Gehäuse

TimWie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
86
Guten Morgen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem
geeigneten Gehäuse für meinen neuen PC, welchen ich nächste Woche bei mindfactory in Auftrag geben möchte.

Ich habe natürlich schon versucht, mich ausführlich selber zu informieren, bin nun aber leider ratloser als vorher.

Ich habe eigentlich nur die Anforderung, dass das Gehäuse bzw. die verbauten Gehäuselüfter maximal leise laufen. Natürlich soll die verbaute Hardware (u.a. Ryzn 9 3900x und die neue RTX 3080 -> wird von mir nachgerüstet, wenn erhältlich) dabei nicht überhitzen. Ich brauche weder RGB, noch Sichtfenster, noch sonst irgendeinen Schnickschnack... nur leise und zuverlässig!

Näher beschäftigt habe ich mich mit dem Be Quiet Dark Base 700 und Fractal Define Design R6. Bin aber für alle anderen Modelle natürlich auch offen.

Bitte freundlichst um eure Hilfe! Vielen Dank im Voraus dafür:)
 
Die Sache ist das leise auch schnell warm und dann doch wieder laut ist :freak:

Wenn du also eher leise Hardware hast, also keine Pumpe, HDDs, fiependen Spulen hast, fährst du mit einem etwas Airflow-tauglichem Case leiser, als z.b. mit einem Dark Base 700. Die geschlossenen, gedämmten Gehäuse eignen sich vor allem um unvermeidliche Störgeräusche zu mindern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Da die Lüfter sehr leise geworden sind, und SSDs geräuschlos (im Gegensatz du den HDs), geht der Trend hin zu Mesh Gehäusen mit gutem Airflow. Gamers Nexus gibt sich viel Mühe beim Testen:
https://www.gamersnexus.net/guides/3604-best-gaming-pc-cases-for-airflow-in-2020-right-now

Die Fractal Meshify sind klasse, die neuen Phanteks (P400A/P500A) aber auch einen Blick wert.
Wenn dir die wenigen USB-Anschlüsse im Frontpanel reichen, vielleicht auch ein Pure Base 500DX von Bequiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Gorath76
Ich bin mit meinem R6 PCGH sehr zufrieden. Mein altes Cooler Master 912 war offener und dadurch deutlich lauter. Das R6 ist meines erachtens durch seine möglichkeiten zum umbau und Erweiterung sehr interessant. Sollte ich mal deutlich wärmere komponenten verbauen, kommen einfach leise, langsame Lüfter unten und oben dazu und fertig ist die Laube.
Allerdings sind die lüfter der pcghversion sehr leistungsstark und somit lauter wenn sie schneller drehen. Und ich nutze nicht den lüfterhub von fractal, der ist nicht so bombe, dann lieber alles per mb geregelt.
 
Zum R6 kann man sagen, dass du damit einfach viele Möglichkeiten bekommst.
Wenn du die 3,5" Einschübe nicht nutzt, kannst du es auf offenes Layout umbauen, und gewinnst
dadurch einen größeren Innenraum. Oben kann die Klappe weg und Lüfter verbaut werden.
Das ist dann schon auch ein sehr luftiges Gehäuse.
Falls dir Mesh nicht gefällt, oder du ein internes Laufwerk brauchst, (DVD Brenner, Blueray), oder diverse HDs rein sollen, wäre ein Define R6 schon toll.
 
Es wird fast überall folgender Fehler gemacht, leise im Idle und unter Last nicht zu unterscheiden. Was ist wichtiger?

Unter Last kann ein Airflow Case deutlich leiser sein.
Im Idle oder leichter Last, vielleicht sogar am späten Abend, sind eher geschlossene einfach sehr im Vorteil was Bauteil-Fiepen angeht. Selektieren der Bauteile kann man einfach nicht vernünftig.

Ich kann im R5 den Unterschied mit der Tür sehr leicht testen. Tür auf bringt definitiv besseren Airflow, es müsste unter Last weniger hoch gedreht werden, im Idle ist es mit geschlossener Tür einfach noch etwas leiser.

Ich kenne leider kein Case welches wirklich gut ist. Fokus scheint leider immer die Optik und billig (hoher Gewinn?) zu sein. Oder es Fehlt einfach das Wissen bei den Case-Herstellern wie man es besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eck schrieb:
Ich bin mit meinem R6 PCGH sehr zufrieden. Allerdings sind die lüfter der pcghversion sehr leistungsstark und somit lauter wenn sie schneller drehen.
Wo wir wieder beim Grundproblem sind. Geschlossene Front, geschlossener Deckel und Dämmung
bringen nichts wenn Gehäuselüfter, CPU Lüfter und Grafikkarten im Gegenzug schneller/lauter sind.
Dann ist ein Gehäuse mit Mesh Front wo die Lüfter nur halb so schnell drehen auch nicht lauter. :D
 
0ssi schrieb:
Dann ist ein Gehäuse mit Mesh Front wo die Lüfter nur halb so schnell drehen auch nicht lauter.
habe ein antec gx505, das ist vorne und oben eigentlich nur ein gitter mit plastikabdeckung. luft zirkuliert supi und alles ist schön leise, ohne dämmung und ohne schnickschnack. man muss halt darauf achten leise lüfter zu verbauen die nach möglichkeit am besten per pwm gesteuert sind und sollte die finger von blower-grafikkarten (grafikkarten mit fön-artigen lüftern) lassen. am besten ein schön großer cpu kühler mit einem 150mm lüfter wie z-b- noctua n-dh15 oder thermalright macho/ Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme Rev.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit "Vibrationsdämpfern" (Rubber Bolts) auch noch ein paar db herausholen
denn Lüfter die keine "Gummi Ecken" haben und verschraubt sind, übertragen Geräusche
und Vibrationen auf das Gehäuse welches als Resonanzkörper fungiert und diese verstärkt.

Dämpfer.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Eck schrieb:
Ich bin mit meinem R6 PCGH sehr zufrieden.

Ist das die Variante mit dem beidseitigen Glas oder die gedämmte Variante mit Metallseitenteilen? Ich überlege, mir die Glasvariante zu holen, bin aber noch unschlüssig, was das für Auswirkungen auf die Lautstärke des Gesamtsystems hat.
 
Hab die Glasvariante weil ich ein wenig Beleuchtung wollte. :D
Ich hab jetzt keinen direkten vergleich, aber wenn du nichts mit rgb am hut hast, dann nimm die Variante mit den gedämmten Seitenteilen, aus dem Bauch raus sollte die leiser sein.
Beachte, Lüfter der PCGH version sind deutlich stärker, aber auch lauter. Du wirst sie runterregeln müssen, hast dann aber noch ordentlich luft, falls du mal mehr durchzug brauchst.
Ich hab mein system so angepasst, dass es im desktop und bei leichter last kaum zu hören ist, die hdds sind das lauteste.
 
Lieber einen guten Airflow mit guten Lüftern, als ein gedämmtes Gehäuse mit schnelldrehenden Quirlen.
 
seh ich genau so, ich hör mein pc nichtmal wenn er offen ist wozu dämmen wenn man die richtige hardware hat! keine ahnung wie laut eine 3080 wird. ich hab ne 1660 super ghost als ersatz für ne 960 phantom gekauft weil ich keine 3080 abbekomme und mir die 10 gb dann für 4k nicht reichen werden. bin also was leise lüfter angeht verwöhnt!
 
Ich kapere mal das Thema. Ihr habt mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich habe bei der NBB-Woche ein Dark Base 700 gekauft, in der Hoffnung ein sehr leises Gehäuse zu haben. Ich habe aktuell noch ein Fractal Design Define R4. Dieses impfinde ich als relativ laut. Mag aber auch an den anderen Komponenten legen, die auch ohne Last Geräusche von sich geben.

Ich verbaue im neuen PC einen Dark Rock 4 Lüfter. Meint ihr, ich fahre hier doch besser mit einem offeneren Gehäuse? Meine GPU ist unter Last doch sehr Laut, hört man das aus einem nicht gedämpften Gehäuse dann viel Lauter heraus (gibt es dafür vielleicht Tests)?

Was sagt ihr denn zu den neuen Corsair 4000D und 4000X. Ich bin optisch sehr vom X-Modell angetan.
 
Wenn du es schaffst die Front bzw Filter an der Seite etwas freundlicher für den Airflow zu gestalten kannst du auch bei DB700 bleiben.
 
Zurück
Oben