Suche bestmögliche Karte für 4K

JObLeSS

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Alles mögliche aber auch Simulationen wie Xplane 12, MSFS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte M27UP 4K

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 7900 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1000 Watt Be Quiet Pure 12M
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo Leute kch nutze momentan eine 7900 XT und hab jetzt überlegt diese zu verkaufen und mir dafür eine gebrauchte 7900 XTX zu kaufen um wirklich den letzten Schritt zu gehen mit meiner AM4 Bude 😉 jetzt kommen aber Zweifel auf ob es nicht besser wäre auf eine RX 9070 XT zu gehen wobei mir aner definitiv 600€ maximal zur Verfügung stehen. Klar ich muss erst meine 7900 XT los werden falls jemand Interesse hat kann sich gern melden. Mir ist es wichtig die maximale Leistung zu bekommen eben für genanntes Budget denn ich nutze einen 4K Monitor. Und über das Thema Raytracing kommt man kaum mehr rum wenn man keine tausende Euro für 5090 etc ausgeben möchte. Hoffe auf jede Menge Feedbacks Eurer Seits und wünsche Euch ne schöne Restwoche.

Für 600 EUR gibt es noch nichtmal mehr eine 9070, da musst du schon etwas drauflegen, die 9070 XT geht bei 700 EUR los. Für 4K kannst du jedes bisschen Leistung brauchen, daher würde ich zur XT greifen, wenn du die 100 EUR noch irgendwie auftreiben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, UK Monkey, bogge101 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Ja_Ge, Fragger911 und eine weitere Person
Nur schon wegen FSR4 würde ich nicht auf eine 7900XTX wechseln, sondern die 9070 (XT) nehmen. Ob sichs am Ende lohnt, ist aber Ermessenssache...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Winston90
die 9070XT hat doch nur den Vorteil von FSR4. Mein Upgrade von der 7800XT war spürbar, aber nicht so wie man sich das evtl. vorstellt. Da wird es bei dir noch geringer sein. Entweder 5080 oder höher, da musst du dein Budget nur mal eben verdoppeln.

Oder wie ich, einfach in 1440p spielen, ich sehe den Unterschied kaum aus 3m Entfernung und es läuft alles besser.

JObLeSS schrieb:
7900 XT und hab jetzt überlegt diese zu verkaufen und mir dafür eine gebrauchte 7900 XTX zu kaufen um wirklich den letzten Schritt zu gehen mit meiner AM4 Bude
sinnfreies unterfangen, die 17% lohnen sicht nicht. Wenn eine 9070xt wegen FSR 4, aber auch da haelt sich die Sinnhaftigkeit in Grenzen.

Ich wuerde auf die naechste GPU Generation warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, SandyBridge, Winston90 und eine weitere Person
Ich bleibe beim PC für Gaming bei 2K, kauf dir um das Geld einen OLED Monitor, dann hast du das Maximale
aus deinem System herausgeholt.
Ich würde mit deinem Setup auf die nächste Grafikkartengeneration warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Kaum paar Minuten vergangen schon etliche Antworten. So kenne ich hier unser Forum 🫶👍 ja wie gesagt bin nur am überlegen denn eine XTX könnte ich für 550€ teilweise bekommen. Klar für WQHD würde sich die Frage nicht stellen nur hatte ich vor kurzem noch nen M27Q2 QD Monitor der hatte aber nen Pixlelfehler und wurde anstandslos von Cyberport zurück genommen. Dann hab ich mich für nen 4K entschieden und die Schärfe ist definitiv sichtbar auch wenn nur 27 Zoll. Man muss dazu sagen hab jetzt am letzten Wochenende meine 6950 XT für die ich vor bisschen über einem Jahr selbst 340€ bezahlt habe für 410€ verkauft und fürs selbe Geld eine 7900 XT Hellhound OC bekommen. Kleinanzeigen kann ich 🤣🥳 mein Gedanke ist eben diese wieder zu verkaufen und doch auf die 9070 XT zu gehen oder sich einfach erfreuen an dem Schnäppchen 🤔

Für 600 € würde ich mir das auch abschminken. Versuchen in WQHD zu bleiben und auf die nächste Gen warten. Alles unter 9070 XT ist mMn rausgeschmissenes Geld und alles drüber deutlich teurer,
Ergänzung ()

JObLeSS schrieb:
doch auf die 9070 XT zu gehen oder sich einfach erfreuen an dem Schnäppchen 🤔
Wen das für dich klappt. Ok, dann kann man das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999
@Azghul0815 Den Monitor würde ich schon gern behalten der ist ja echt Gut. Hat auch ein Dual Mode ob man das braucht ja 🤣 und KVM Switch kam 300€ und macht echt nen Klasse Job und 4K ist schärfer aber auch Hardware Hungriger das stimmt.

ferris19 schrieb:
aber auch da haelt sich die Sinnhaftigkeit in Grenzen.
OptiScaler ftw! ... plus 10% weniger Performance, dafür glasklares Bild. ^^

Kurz und knapp:
AMD hat letztes Jahr ein SDK veröffentlicht mit dem es möglich ist FSR4 auf Radeon 7000 zu benutzen.
Dafür braucht man einen Übersetzter, den OptiScaler.

Man dropt den OptiScaler in das Verzeichnis mit der exe des Games, führt die .bat aus, startet ein Game und wartet bis man im Spiel ist, dann drückt man die Einfügen Taste und der OptiScaler geht auf. Der erlaubt es dir, FSR3 Games mit FSR4, DLSS oder XeSS zu betreiben. Das geht aber nicht bei Games wie Space Marine 2 die eine AntiCheat Software am laufen haben, denn die fsr4.dll ist nicht signiert.

Den Rest kannst du hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/artikel...r-solid-delta-snake-eater-dlss-4-fsr-4.94075/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/anleitung-fsr-4-auf-radeon-rx-7000-rdna-3.94373/

Und es kostet je nach Spiel auch ein gutes Stück Performance, umsonst gibts das nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Sturmwind80, ghecko und eine weitere Person
Die 7000er sind denkbar schlecht gealtert. Also sie zu behalten und mit Tricks zu arbeiten, wäre die eine Option. Aber als weitere Option eine solche Karte noch einmal anzuschaffen, davon würde ich abraten.

Upscaler, wie FSR und DLSS 4, sind künftig der effizienteste Weg, UHD/4k überhaupt lauffähig zu bekommen.
Diese Aussage betrifft vorrangig AAA-Titel.

FSR4 läuft nunmal nativ nur ab RX9000. Ob uns das gefällt, oder nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Die 7000er sind denkbar schlecht gealtert.
Das weise ich hartnäckig zurück. Benutzt man Windows mit Standardeinstellungen, ist diese Aussage unter Umständen zwar richtig, aber nutzt man den OptiScaler oder Linux, ist ein Großteil des FSR4 Featuresets (auf RX7000) verfügbar, RayReconstruction mal aussen vor, dafür braucht es die 9000er Karten.

Letztendlich muss aber jeder selbst wissen wie seine Hardware funktioniert und welche Software er darauf nutzt. Imho lassen sich mit RX7000 immer noch exzellente Ergebnisse erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zwirbelkatz schrieb:
FSR4 läuft nunmal nativ nur ab RX9000. Ob uns das gefällt, oder nicht.
Was einfach so nicht stimmt. FSR4 läuft mit FP8 und INT8 Karten einwandfrei. AMD möchte aber GPUs verkaufen und schaltet dieses Feature nicht für INT8 Karten wie die RX7000 frei.

HerrRossi schrieb:
Für 600 EUR gibt es noch nichtmal mehr eine 9070
Na ja, aktuelle noch für "knapp drüber". Aber wer weiß wie es heute Nachmittag aussieht 🤣 9070 wäre, wenn es sein MUSS, zumindest meine Wahl.

Zurück
Oben