Suche bezahlbare Grafikkarte für ältere Spiele in 4K

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
408
Hallo,

welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen für folgenden PC:

i7 3770
16gb RAM Corsair XMS3 1600mhz
700Watt Netzteil Corsair GS700
derzeit verbaute GPU: Hd 7770 GHz Edition 1gb

Spielen würde ich darauf gerne alle Splinter Cell Teile, Hitman 1 bis 3 und ältere NFS Teile, aber halt in 4k

Habe den PC an einem 55 Zoll Samsung Fernseher hängen und finde das zum Zocken eigentlich nicht schlecht. Fühlt sich durch die Größe des Fernsehers an, als würde ich vorm PC-Bildschirm sitzen.
Ich habe jetzt mal ein wenig geschaut und war da etwas schockiert wegen den Preisen. Am liebsten hätte ich eine GTX 1060 mit 6gb vram genommen, aber für 300 Euro gebraucht ist mir das zu teuer. Ich habe in meinem anderen PC eine 1060 und die hat das vor 3 Jahren neu gekostet. Normalerweise müsste ich die jetzt verkaufen und mir von dem Geld in ein paar Monaten eine 2060 kaufen xD
Habt ihr irgendwelche Tipps? Gibt es eventuell irgendwelche Grafikkarten die ähnlich gut sind aber nicht so teuer?

Danke für Hilfe
 
Hefeteigmeister schrieb:
Gibt es eventuell irgendwelche Grafikkarten die ähnlich gut sind aber nicht so teuer?
Vllt hast du es noch nicht mitbekommen, aber aufgrund des Miningbooms herrscht gerade ein weltweiter Mangel an Grafikkarten. Und die, die für Mining nicht taugen sind deshalb so teuer, weil abgesehen von den Minern nach wie vor Menschen Grafikkarten benötigen.

Willst du also für eine Grafikkarte nicht mindestens 200% Aufpreis bezahlen, bleibt dir nur warten oder privat einen Ahnungslosen abzocken, falls du einen findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, ChowTan und Hefeteigmeister
Wenn sie geliefert wird, 1660 Super mit akzeptablen Aufpreis mit der aktuellen Situation im Hinterkopf.
https://www.conrad.de/de/p/zotac-gr...r6-ram-pcie-x16-displayport-hdmi-2226699.html
https://www.conrad.de/de/p/zotac-gr...r6-ram-pcie-x16-displayport-hdmi-2226700.html

Ansonsten gab es die News, dass man wieder die 2060 ohne Super produzieren möchte, das könnte in den nächsten Monaten vielleicht ein paar Engpässe entschärfen, da sie nicht so relevant für Miner ist. Aber ja, Miner kaufen alles was geil ist auf, das Angebot geht gegen 0.

Musst aber auch bedenken, dass die Karten auch in 4k hoffnungslos überfordert sind. Also Hitman 1-3 in 4k, ja vielleicht mit niedrigen/mittleren Settings und 30 FPS, oder eben nur FHD/WQHD aber dafür mit großem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
1660 für 4K, lol. Würde rtx 3070Ti kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Vielleicht R9 290/390 sind wahrscheinlich schon zu langsam oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
nr-Thunder schrieb:
Musst aber auch bedenken, dass die Karten auch in 4k hoffnungslos überfordert sind. Also Hitman 1-3 in 4k, ja vielleicht mit niedrigen/mittleren Settings und 30 FPS, oder eben nur FHD/WQHD aber dafür mit großem Bild.
Dann muss ich doch Richtung RTX 3080 gehen. Reicht die CPU (i7 3770) dafür noch aus? Bei 4K wäre die Grafikkkarte ja sehr ausgelastet bei 60fps... Müsste die CPU gerade so packen oder?
Das ist ja echt nicht mehr normal mit den Preisen. Eine PS5 bekommt man ja auch nirgends. Ich glaube, ich muss mein Hobby bald aufgeben, weil es zu teuer wird :/
 
mannefix schrieb:
1660 für 4K, lol. Würde rtx 3070Ti kaufen.
Naja, jemand der in seinem PC eine 7770 im Jahr 2021 betreibt hat denke ich nicht die aller höchsten Ansprüche (er wollte sich ja eine 2060 holen). Auch seine genannten Spiele sind schon im Bereich Retro, brauchst halt keine 3070 ti für alte splinter cell Teile. Für die alten Spiele reichts, und nur für ein paar Settings in Hitman 500€ ausgeben? Eigentlich +1000€ weil man den ganzen Rest mit tauschen müsste. Und wenn er damit Cyberpunk spielen möchte stellt er es halt mal auf FHD.

@Hefeteigmeister wenn du deine Ansprüche zurückschrauben kannst, musst du es nicht aufgeben. Wenn du das beste vom besten willst, komm in einem Jahr wieder. Selbst wenn die Mining Blase morgen platzt, gäbe es in den nächsten Monaten immer noch keine breite Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und AB´solut SiD
nr-Thunder schrieb:
Naja, jemand der in seinem PC eine 7770 im Jahr 2021 betreibt hat denke ich nicht die aller höchsten Ansprüche
Die ist nur da drin, weil sie 4k darstellen kann, ansonsten hätte ich ne GTX 570 drin gehabt, die ein bisschen schneller ist aber auch verdammt schlecht.
Na ja für 720p (mittel)/1080p (niedrieg) langt es, aber es sieht auf dem Fernseher schon richtig hässlich aus. Eigentlich habe ich schon größere Ansprüche an die Grafikqualität. Ich habe den PC aus Teilen zusammengebastelt, die ich noch rumliegen hatte. Ich könnte mir durchaus vorstellen einen PC für max. 2000 Euro dort hinzustellen, um vernünftig zocken zu können. Ich hätte mir aber erstmal gerne eine 1060 gekauft, um zu schauen, ob mir das langt. In meinem anderen PC ist davon nur die 3gb version und bei der reicht der vram nicht für 4k.
Sind 1200 Euro zu viel für die 3080? Schon heftig.
 
madmax2010 schrieb:
die gtx 1060 kommt auch gut mit vielen spielen in 4k zurecht
Ja, dann aber ältere Titel. Meine 3gb Version packt das nicht. Hatte mal GTA V versucht und das hat dann nur mit 30 bis 40fps gelaufen und irgendwie reicht mir das nicht.
 
Hefeteigmeister schrieb:
In meinem anderen PC ist davon nur die 3gb version und bei der reicht der vram nicht für 4k.
Der 1060 fehlt es auch so an Leistung. Also alles oberhalb der 1660 Super ist verschwendet bei dem 3770, trotz 4k. Wenn du wirklich 4k zocken willst, und eigentlich aktuelle Spiele, nicht alten Schinken, dann musst du unterhalb einer 3070/RX 6800 nicht anfangen, dann aber alles neu.

Das es absolut gar nichts gibt stimmt dann auch nicht wenn du sagst dass dein Budget 2000€ ist, musst halt den Knappheitsaufschlag von 400-500€ zahlen. RX 6800 lagernd für 1050€ https://www.alternate.de/GIGABYTE/Radeon-RX-6800-GAMING-OC-16GB-Grafikkarte/html/product/1697045

PC mit 3070 und 5600X lagernd für 1700€ https://www.arlt.com/PC/ARLT-Gamer-AMD-Ryzen-5-5600X-16GB-SSD-RTX3070-Win10.html

Ist halt nicht super geil, aber immerhin kann man damit gut zocken, auch wenn man draufzahlt.
 
Dann muss ich eben warten. Ich denke aber, dass ich schon mal vorher den Grund-PC kaufen werde ohne Grafikkarte. Habe keine Lust darauf, dass sich die Preise bei den anderen Komponenten auch noch so in die Höhe ändern :(
 
Die alten Teile waren eine Pentalogie (5 teilig)
hitman 47 2000
hitman 2 2002
hitman contracts 2003
hitman blood money 2005
hitman absolution. 2010
alle i/o interactive

Was gpu angeht
Derzeit verfügbar zwar nicht wirklich empfehlenswert aber derzeit nix anderes erhältlich
gtx1650s ab 240€ (Einführungspreis 2019 159€)
~+50% zu deiner derzeitigen gpu
 
Versuch eine gebraucht 1070er zu bekommen.

Die Preise sind derzeit Wahnsinn.
 
Zurück
Oben