Suche bezahlbare Grafikkarte für mein System

rel4xio20

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Grafikkarte, die in der Lage ist GTA 5 ohne probleme zu spielen(60fps dürfens schon sein).
Ansonsten wird der PC um den es geht primär für Spiele wie League of Legends und vielleicht auch battle royals benutzt.

Derzeit wird der PC nur an einem Monitor benutzt Asus-VS278H (27' Fullhd)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 3470 3,2Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel HD 2500(Onboard!)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Das Netzteil hat 375W , um welches es sich genau handelt ist mir nicht bekannt. Sollte hier ein Upgrade nötig sein, einfach dazu schreiben, danke :)
  • Gehäuse: Terra ATX PC Gehäuse
  • Mainboard: Fujitsu Model: D3162-B1
  • 8 Gb DDR Ram (800Mhz)
Preislich sollte es möglichst günstig sein(Maximales Budget 100 Euro, würde aber sehr gerne möglichst weit drunter liegen)

Primär soll GTA 5 ohne probleme vernünftig laufen.

Vielen dank im vorraus für die Hilfe :)
 
rel4xio20 schrieb:
ohne probleme vernünftig laufen
Das ist viel zu vage formuliert.

Für max. 100€ kriegst du höchstens eine RX550 wenn es neu sein muss. Sonst musst du auf dem Gebrauchtmarkt schauen, aber diejenigen die dort in Frage kommen, werden mit deinem NT nicht laufen - das verspreche ich dir schon jetzt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies und GTrash81
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist viel zu vage formuliert.

Der Teil ist immerhin etwas konkreter:
rel4xio20 schrieb:
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Grafikkarte, die in der Lage ist GTA 5 ohne probleme zu spielen(60fps dürfens schon sein).

Das Ziel ist nun mal GTA 5 unter mindestens Mittleren Einstellung bei 60FPS laufen zu lassen.

Hoffe, das ist etwas besser formuliert^^
 
GTA 5, da kommt aber auch sonst wer noch ins schwitzen → Intel i5 3470 3,2Ghz .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, GTrash81, Elwies und eine weitere Person
Intel i5 3470 3,2Ghz - Wird in GTA V vermutlich nicht sonderlich gut performen.
8 Gb DDR Ram (800Mhz) - 8GB sind zu wenig für GTA V in annehmbar

Bei dir wäre mehr als nur ein Grafikkarten Upgrade von Nöten.
Und eine Grafikkarte für 100€, da findet sich mit viel Glück was gebrauchtes in Richtung GTX 970 oder sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Elwies und #.kFk
Moin @rel4xio20.

Vernünftig laufen wird GTA 5 in der Auflösung Full-HD mit hohen Details schon mit einer betagten GTX 970 / GTX 980 bzw. R9 290X mit 4 GB Speicher. Diese könnteste gebraucht in dem Budget von knapp 100 Euro bekommen.

Der Prozessor wird da aber ackern wie der arme Ackergaul.

Aber leider kommt da wahrscheinlich noch ein neues Netzteil dazu, denn das Terra Gehäuse und vor allem das verbaute Mainboard lassen auf ein Komplettsystem schließen, in dem Fall aus dem Hause Wortmann. Die gesamte Zusammenstellung sieht nach einem Office / Multimedia-Rechner ohne Gaming aus.

Stromsparender wäre eine GTX 1050 Ti, gibt es z.B. von MSI in einer kleinen Bauweise, welche dann auch keinen separaten Strom vom Netzteil braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rel4xio20
Nickel schrieb:
GTA 5, da kommt aber auch sonst wer noch ins schwitzen → Intel i5 3470 3,2Ghz .

cpu.PNG


Das hat mir canyourunit ausgespuckt, daher hielt ich das für machbar. Ums ganz klar zu Formulieren:

Ich erwarte nicht, dass das Game auf höchsten Grafikeinstellungen in Full HD mit 200 Fps läuft.
Es soll flüssig Spielbar sein, bei geringen oder mittleren Grafikeinstellungen.
 
Canyourunit vergleicht Minimalanforderungen und nicht, wie die CPU auch wirklich performt.
60fps werden mit der CPU auch auf niedrig nicht drinliegen, siehe das verlinkte Video.
Das war nichtmal FullHD und 33 fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Elwies
@rel4xio20 Dreh mal die Grafikeinstellungen in GTA V komplett runter, dann siehst du, wie viele fps die CPU hinkriegt und weisst dann auch, ob dein Upgrade Plan überhaupt was bringt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Canyourunit vergleicht Minimalanforderungen und nicht, wie die CPU auch wirklich performt.
60fps werden mit der CPU auch auf niedrig nicht drinliegen, siehe das verlinkte Video.
Das war nichtmal FullHD und 33 fps

Bei canyourunit kannst du mit den Empfohlenen Systemanforderungen und den minimalen vergleichen, der Screenshot waren die empfohlenen. Auch bei Google kommt genau der bei mir verbaute CPU als empfohlenen raus, also kann es doch nicht sein, das der CPU für das Game nicht geeignet ist. Man muss sich auch mal vor Augen halten, das Spiel ist von 2013 und nicht 20.

Unbenannt.PNG
 
Die empfohlenen Sachen kann man meistens halt in der Pfeife rauchen ... Sieht man schon an der GPU... 660 mit 2gb ? Ja das reicht für mittlere Settings und 30-50Fps vllt. Wenn's hoch kommt

Du kannst wie gesagt auch einfach testen was deine CPU schafft und dann entscheiden ob dir das reicht oder nicht .

AA und Auflösung runter bis die GPU nicht mehr bei 95-99% im Limit hängt und dann siehst du was deine CPU schafft

Mehr FPS werden das dann auch mit einer neuen Grafikkarte nicht , egal wie schnell die ist.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und rel4xio20
Empfohlen: läuft spielbar mit 30fps
Minimum: startet.

Ja, das Spiel ist von 2013, deine CPU aber auch.

Auf die Angaben des Herstellers kannst du schon seit 10 Jahren nix mehr geben
 
rel4xio20 schrieb:
Man muss sich auch mal vor Augen halten, das Spiel ist von 2013 und nicht 20.
Und du solltest dir vor Augen halten, dass man dir hier aus Erfahrung antwortet,
was GTA 5 betrifft.
Übrigens kam GTA 5 erst 2015 für PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Elwies
Die CPU ist halt am Anschlag in dem Szenario, wenn sie gut genug gekühlt ist klappt es ja vielleicht. Dabei darf man nicht vergessen, dass das Spiel im laufe der ganzen Jahre immer Updates erhalten hat, dass die Anforderungen durchaus etwas verschoben haben kann:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und rel4xio20
rel4xio20 schrieb:
Man muss sich auch mal vor Augen halten, das Spiel ist von 2013 und nicht 20.
Na Bravo, dann hättest du ja hier gar nicht Fragen brauchen. ;)

Mit den Komponenten die du hier aufführst wird das Spiel maximal mit um die 30-35 FPS vor sich her-ruckeln und das auf ziemlich niedrigen Einstellungen. Wer GTA5 auf dem Rechner hat, wird selbst wissen, wie weit hier Praxis und Theorie auseinanderliegen.
Aber du klammerst dich an die Theorie. Das wird nix.
 
Und wie bereits erwähnt, könnte es je nachdem schwierig werden
mit deinem Terra Komplett-PC und dessen Netzteil für ein Grafikkarten Upgrade.
Ltcrusher schrieb:
bzw. R9 290X mit 4 GB Speicher.
Wird z.B. nicht möglich sein bei diesem Netzteil
und je nachdem wirst du auch noch biosmäßig (Mainboard) Probleme haben und die Grafikkarte wird nicht erkannt.
 
amd rx 560 als minimum (auch gebraucht) noch besser nvidia 1050ti (gebraucht)

mehr ist nicht drin bei dem budget und netzteil.
beide grafikkarten brauchen keinen weiteren stromanschluß.

alles unter vorbehalt, dass die grafikkarten erkannt werden.

desweiteren wird die cpu auch limitieren, sowie nur 8gb ram. ob du auf 60 fps damit kommst 🤷‍♀️
 
1) Die CPU wird am Anschlag laufen
2) Damit die CPU auch genug Daten verteilen kann, wird 2x4GB 1333/1600MHz RAM benötigt
3) Bei dem Netzteil sind RX550 und GTX 1050 Ti das höchste der Gefühle, bei der 1050Ti muss man aber aufpassen, eine ohne zusätzlichen Stromstecker zu erwischen, da dem Netzteil nicht allzu viel zuzutrauen ist
4) Wäre schön zu wissen welchen Terra-PC du hast. Nicht dass es ein SFF-Gehäuse hat in dem nur ITX-Karten reinpassen, dadurch würde es die Auswahl der GPUs massiv einschränken
 
Frage ist ob sich es noch lohnt dort noch Geld rein zu pumpen?

Vielleicht ne gebrauchte gtx 970 von ebay für 50€ aber ehrlich gesagt ist an dem PC alles schwach da wirst du selbst in GTA V keine freude mehr mit haben...

Netzteil und ram von den übrigen 50€ wird schwer
 
Zurück
Oben