Suche Board bis 70Euro zum takten

styletunte

Lt. Commander
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem AM2 Board bis 70€, welches die Standard Übertakterfunktionen beherscht. VCore bissel erhöhen, FSB erhöhen, Speicher runter takten

am liebsten wär mir ein AMD Chipsatz, NForce könnt ich vieleicht auch noch mit leben

wär echt toll wenn sich hier einer zu Wort meldet der sowas vieleicht schon hat

wie wäre es beispielsweise mit dem?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=184092

es soll ein X23800EE verbaut werden, welchen ich noch etwa auf 2600mhz takten möchte, die nötige VCore dafür beträgt 1,38Volt und FSB logischer Weise 260Mhz, Speicher auf 333er

mit welchem geht das?

Zuletzt bearbeitet:
moin,

Msi sind nicht so die OC-Board ich würde lieber mal bei ASUS

oder bei Abit vorbeigucken

Hi!

Das wohl momentan beste OC-AM2-Board für wenig Geld dürfte das DFI sein. VCore bis 1,85V, VDimm bis 3,3V, max. HT-Takt bei über 400Mhz ...

Bei der CPU sollte man dann ein 65nm-Modell nehmen, der X2 4000+ EE wäre evtl. die bessere Wahl. Oder hast Du schon den 3800er?

ja ich hab den noch zu liegen, wollte noch nen kleinen Rechner draus basteln, aber der 3800er EE lief schon auf 2850Mhz, soviel muss es ja nich sein, aber Standarmäßig hat er mir zu wenig Dampf!

es muss aber auch billig sein und wenn möglich AMD Chipsatz

wie sieht es hiermit aus?

http://www.alternate.de/html/redirectionReceiver.html

Hmm, sind Dir die 56,- für das DFI zu viel? Dein Link geht leider nicht, aber m.W. bietet z.B. das Asus M2A-MVP mit dem 480er Chipsatz kaum Übertaktungsmöglichkeiten ...

Aber das Asus M2A-VM mit dem 690er stellt immerhin 1,55V Vcore zur Verfügung. Bei Forumdeluxx haben sie das Teil auch auf 250-260Mhz HTT gebracht.

Wie gesagt, wenn man übertakten möchte, sind das keine idealen Boards.

Zuletzt bearbeitet:
hmm nforce4, is eigentlich nicht so mein Ding, aber scheint genau das zu sein was ich suche,

thx nochmal

Zuletzt bearbeitet:
asrock

einer der besten billig-boards

aber nicht fürs profi-übertakten..

Aber auf der asrock seite klingt es so, als wäre es ein gar nicht so schlechtes OC Board ^^

Das DFI NFII-M2 oder das Abit KN9, andere Boards in dem Preissegment taugen nicht fürs übertakten. Wegen des NF4 würd ich mir keine Sorgen machen, ist ein bewährter Chipsatz. Der Lüfter auf dem DFI ist AFAIK geregelt und nicht allzu störend, beim Übertakten aber sehr hilfreich..

Guck dir mal das Gigabyte M55S-S3 an.

ja also das msi is natürlich nich schlecht und ich such auch nicht das hardcore übertakterboard

den nforce4 will ich bei mir nich mehr wiedersehen

hardware tests in allen ehren, aber das Problem das ich damit hatte, is wohl noch niemanden aufgefallen

Nforce4 (normal und ultra) , übertaktet+raidsonic hdd gehäuse USB mit wd platte 320JB = 2 neue Festplatten, bei den ersten Kopiervorgängen abgeschossen und diverse kuriositäten w.z.B. das sich die Platten abschalten und kurzen moment später wieder einschalten UND Kopiervorgänge via ICQ im LAN resultierte in Neustarts des Rechners und glaub mir wenn ich sage, das ich das system sonst auf 99%iger stabilität geprüft hab

das ars**rock könnte das richtige sein, chipsatz+preis+ocfunctions=perfekt

thx@all

Ich hab besagtes ASRock ALife NF5 eSATA+ :)

Ich wollte hierzu nur anmerken, daß die maximale Voltzahl die ich hier dem Prozessor geben kann, 1,375 V beträgt, ich bin mir aber nicht 100% sicher ob das an der CPU liegt ( daß die dem Board irgendwie sagt, dieses währe die maximale Spannung ) oder am Board liegt. Bedeutet, wenn der X2 3800+ tatsächlich 1,4 V benötigt, könnte das etwas eng werden...

Alternativ könntest du natürlich auch einen Brisbane nehmen. Meiner läuft auf Standardtakt ( 2,5 Ghz ) mit 1,175 V, und leicht übertaktet ( 2,7 Ghz ) mit 1,25 V ( mehr traue ich mich im Moment wegen des boxed Lüfters nicht, der bei dieser Einstellung gerade so mit Mühe und Not die Temp bei 54 - 55° C halten kann )

Die Sache mit der VCore-Erhöhung bei den ASRock-Boards ist die, dass jeweils CPU-abhängig nur +0,05V drin sind. Das bedeutet, dass bei einer CPU mit Standard-VCore von 1,35V max. 1,4V, bei einer CPU mit 1,3V eben nur 1,35V maximal anzulegen sind. Deshalb kann der Übertaktungserfolg ziemlich variieren. Wenn man Pech hat, geht dann bei dem Board trotz des hohen HTTs nur herzlich wenig.

Ah - o.k., danke für die Aufklärung :)

In dem Fall ist es aber keine gute Idee einen 90 nm EE ( 1,2 V ? ) mit diesem Board auf 1,4 V übertakten zu wollen.

Von daher, entweder dann vielleicht doch ein anderes Board, oder eben einen Brisbane. Die haben eine höhere Standardspannung als die 90 nm EEs , und zudem noch etwas mehr Spielraum nach unten bezüglich der Spannung. Oder wird bei den 90 nm EEs die Spannung der nicht EEs als Grundlage für die maximale Spannungserhöhung genommen ? :confused_alt::

Die Standard-VCore ist bei jeder CPU spezifisch festgelegt. So gibt auch AMD (wie Intel übrigens auch) nur noch Margen an, in denen sich die Spannungen des A64 bewegen. Die Wahrheit liegt dann meistens irgendwo dazwischen. Normalerweise merkt man das bei einer Produktlinie wie den EEs auch nicht unbedingt, aber bei einem solchen Board wie dem ASRock NF5 schlägt sich das dann doch durch.

Zurück
Oben