Suche Board bis 70Euro zum takten

ich bin jetzt etwas verwirrt

lese ich das also richtig, das mein 1,25Volt Prozi auf dem Asrock max 1,3Volt bekommt vom Board?

Das is glaube nich genug :-(

Dann doch was anderes!

Mein 4800er EE Brisbane geht bei 1,41Volt stabil auf 3Ghz

der 3800er EE (90nm) bei 1,45Volt auf 2900Mhz - auch nich schlecht und dank höherem FSB manchmal auch schneller als der 4800er

Hm - schwer zu sagen, da offenbar nicht alle CPUs mit dem gleichen Standardtakt ausgeliefert werden. Also mein X2 4800+ wurde mit einem Standardtakt von 1,325 V Ausgeliefert, ich könnte also auf 1,375 V gehen. Ich hab allerdings nicht ausprobiert wie weit ich damit käme. Aber derzeit läuft er ( siehe Sig ) auf 2,7 Ghz mit 1,25 V., also weniger als Standardspannung.
Wenn du maximal Übertakten möchtest, ist dieses max +0,05 V Limit natürlich ein Risiko ...

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass Du mit Deinen Prozzis und dem Asrock nicht das erreichen wirst, was Du Dir vornimmst. Die Brisbanes haben eine VCore zwischen 1,25-1,35V. Im absoluten Härtefall wären also z.B. nur 1,3V max. einstellbar. Ansonsten ist aber klar, dass Du mit dem 3800er (vorausgesetzt Standard-VCore bei 1,35V) kaum über 1,4V kommen wirst.

Übrigens gibt es (zum Glück) keinen FSB beim A64, sondern nur den HTT (der nicht dasselbe ist) ...

nunja, FSB mag er nicht mehr heissen, aber prinzipiell ist es nichts anderes, denn durch die erhöhung steigt der Datendurchsatz, oder etwa nicht?

FSB hat sich halt so eingebürgert

siehe Beispiel

http://www.ciao.de/AMD_Athlon64_FX_55_in_a_box_1024kB_200_MHz_FSB_S_939__1833335

Also einigen wir uns hier auf den Referenztakt???? (Speicherbus im Prinzip?!)
x (multipliziert)
mit dem Multiplikator ergibt CPU Takt

und der Speichertakt ergibt sich aus dessen Teiler (kann man im BIOS einstellen, meist DDR333 oder DDR400 oder so) und der Höhe des Referenztaktes, welcher wiederum auch die Prozessorgeschwindigkeit (mit dessem Multiplikator multipliziert) ergibt

-------------------

können die unterschiedlichen spannungen nicht auch von der unzureichenden Unterstützung der chipsätze oder der boardhersteller kommen? darauf schiebe ich zumindest die Schwankungen

-------------------

ok dann wird das asrock nicht mein favorit

Nein, durch die Erhöhung des Referenztaktes allein erhöht sich nicht der Datendurchsatz. Relevant ist der rated HT-Takt, der normalerweise 1000Mhz beträgt und üblicherweise nicht höher ist (250x4=1000; 200x5=1000), vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertransport

Aber egal, das trägt ja auch nicht zum Thema bei.

Sonst bleiben in der Tat nur noch die günstigen nforce4-Bretter oder noch dieses nforce550er von Gigabyte (max, 1,55V Vcore, 2,5V VDimm): http://geizhals.at/deutschland/a212761.html

dann erkläre mir bitte folgendes

mein 3800EE übertakte ich auf 2850Mhz, also 150Mhz Cpu takt weniger als der 4800EE doch mit einem RFT von 285Mhz, der Speicher lief dabei auf etwa 245Mhz (980Mhz - 4-4-4-10 bei 2,1Volt) und der 3800er schlägt in fast jeden Benchmark den 4800er EE bei 3000Mhz und Speicher bei (240Mhz 4-4-4-10)

wie erklärst du das?

benches everest (alle), aquamark, 3dmark06 und 2005

cinebench ist der einzige der zugunsten des 4800er geht, aber auch nicht in allen disziplinen

und superpi ist nahezu gleich bei beiden

Zuletzt bearbeitet:
Der A64 besitzt einen integrierten Speichercontroller, weshalb die CPU nicht mehr mithilfe eines FSBs über den Chipsatz mit dem Speicher kommunizieren kann. Über die direkte Verbindung zwischen CPU und Ram wandern die allermeisten Daten. Der Referenztakt bildet zusammen mit dem HT-Multi die Bandbreite der CPU zum Chipsatz, über den aber nur noch marginale Datenpakete ausgetauscht werden, so dass es beim Übertakten etwa völlig egal ist, ob dieser HTT nun insgesamt 800Mhz oder 1200Mhz beträgt, da diese mordsmäßige Bandbreite von der CPU gar nicht genutzt wird, weshalb die Unterschiede bestenfalls messbar sind, hier gibt es Benches: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-viel-einfluss-hat-der-ht-takt-auf-die-performance.204614/

Worauf Deine Unterschiede zurückzuführen sind, ist nicht ganz leicht zu sagen, allerdings ist gerade Everest beim CPU-Test nicht sehr zuverlässig, da etwa ein X2 4600+ z.B. gleichauf mit einem E6600 steht. Zudem musst Du bedenken, dass etwa Super Pi auch sehr speichersensitiv ist. Ich schlage z.B. mit meinen Riegeln @DDR2-610 3-3-3-5-1T und 2,75Ghz CPU-Takt so manches geringfügig höher getaktete C2D-System. Folglich ist es nicht verwunderlich, wenn Du mit Deinem niedriger getakteten 3800+ mit höherem Speichertakt auf einer Höhe mit dem 4800 stehst ...

Zurück
Oben