Suche Board und Prozessor AMD + Ram

-jojo-

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
20
Vielleicht könnt ihr mir helfen, bin sehr lange raus was Pcs zusammen stellen angeht.

Ich habe eine RX 580 und ein neueres Netzteil ca 2 Jahre.
Mein System ist ca. 8 Jahre alt außer die Komponenten oben.
Ich suche jetzt ein Board und einen Prozessor ( Kühler) + RAM für die Graka.
Könnt ihr mir was empfehlen.
Preislich so um die 700€, Festplatte soll eine SSD (als Riegel rein).
Der Pc wird überwiegend zum zocken benutzt.
Wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt.



1. Preisspanne?
700€

2. Verwendungszweck?
Gaming.

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- 1 Monitor von MSI 100Hz 34 Zoll Q

4. Was ist bereits vorhanden?

RX 580
Netzteil
Gehäuse
BluRay Brenner


5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
8 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
AMD
Speicher SSD (Riegel)


7. Zusammenbau/PC-Kauf?
wird zusammen gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thema in die Desktop-Kaufberatung verschoben. Die Fragen aus dem Fragebogen bitte noch ergänzen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Grafik ultra und in Hd
  • 60 FPS
Grafikkarte vorhanden
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

MSI WQHD 100Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil ein gutes hat auch genügend Leistung
  • Gehäuse: Sharkoon vorhanden
  • Grafikkarte: RX 580
  • HDD / SSD: beides vorhanden soll aber ein neuer rein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

ca. 2 Moante

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


selber bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal Netzteil und Gehäuse genau spezifizieren, am besten mit Geizhals Link. Selbiges gilt für die SSD (die HDD kann gerne in Rente)

Edit: Bitte auch die bevorzugten Games und die angestrebten FPS angeben (auch wenn deine RX580 sicherlich der Bottleneck werden wird, hilft das die Zukunftsicherheit des Systems abzuschätzen)
 
Moin,

Frage 1 besteht aus mehreren Unterpunkten, diese bitte ALLE beantworten da sonst eine zielgerichtete Beratung erschwert wird.

-jojo- schrieb:
Netzteil ein gutes hat auch genügend Leistung
Bitte genaue Angaben um was für ein Modell es sich handelt.

-jojo- schrieb:
HDD / SSD: beides vorhanden soll aber ein neuer rein.
Was ist denn genau vorhanden und wie viel zusätzlicher Speicher wird benötigt?

Gehäuse: Sharkoon vorhanden
Auch hier wären genaue Angaben von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ratlos83 und Suisakul
DU meinst sicherlich Grafik FullHD oder? auf dem WQHD Monitor dann?

Mit den limitierten Infos würde ich mal sowas in den Raum stellen. Bei Kühler musste halt gucken, das Gehäuse kann 160mm, da ist der Arctic Freezer schon arg knapp mit 3 mm Luft, vllt besser den Fuma oder den Mark 2, je nach Budget.

Denke du brauchst keinen 8 Kerner, da kann man bei dem Budget die 80 Euro sparen, im vergleich zum 5800X.

Ram hab ich mal gute Chips mit 16 GB reingespackt, wenn es irgendwie im Budget drin ist solltest du allerdings auf 32 GB gehen, das ist zukunftssicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
ok ich würde lieber den mit 8 Kernen nehmen und 3600mhz Arbeitsspeicher, hab mich für den teuren Lüfter entschieden.
Kannst du mir die sachen raussuchen?
Danke für deine Arbeit, dann kann ich doch schon eher die Sachen bestellen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Bei dem RAM sind es ja 2 riegel , gibt es sowas auch einzeln sprich 2 mal 16gb?
 
Hier nochmal die Daten von der Graka

8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)

und Netzteil

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


Ich hab gerade gesehen das die Grafikkarte gebraucht für 299€ weggeht, das ist das selbe was ich vor 2 Jahren bezahlt habe.
Macht es sinn eine neue zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@-jojo-
Ok das Netzteil kann man noch weiter nutzen, was den Grafikkartenwechsel angeht, kommt es darauf an, ob du zu einem vernünftigen Preis an eine neue Karte kommst.

Ich würde es halt mal donnerstags bei AMD versuchen eine neue Karte zur UVP abzustauben, wenn es klappt, super dann kannst du deine 580 zu einem hohen Preis verkaufen, wenn nicht hast du ja trotzdem noch eine Graka mit der du arbeiten kannst.
Mache es im Augenblick ebenso da der Wert meiner Vega in den letzten Monaten auch massiv gestiegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Ja das mit dem Preis ist so ne Sache, ist ja wahnsinn was da preislich los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
-jojo- schrieb:
Ja das mit dem Preis ist so ne Sache, ist ja wahnsinn was da preislich los ist.
Ja Miningboom halt und damals beim ersten Miningboom 2017/2018 gehörte die RX 580 zu den gefragtesten Karten und ist auch heute noch ordentlich für Mining zu gebrauchen daher werden auch für Gebrauchtkarten absurd hohe Preise gezahlt.
 
also besser die Karte verkaufen und in eine neu von AMD?! Nur welche?

Klasse Ram ist bestellt :-)
 
-jojo- schrieb:
also besser die Karte verkaufen und in eine neu von AMD?! Nur welche?
Versuch bei AMD direkt am Donnerstag eine 6700XT zur UVP zu bekommen, wie gesagt braucht Glück und kann mehrere Versuche kosten aber es hetzt dich ja nichts da du ja noch eine funktionierende Karte hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Karte erst verkaufen, wenn du eine neu da hast und ne Woche testen konntest :)

Bei AMD eine Karte zu UVP zu bekommen, gerade 6700XT & 6800(XT) ist Glücksspiel. Daumen drück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
-jojo- schrieb:
also besser die Karte verkaufen und in eine neu von AMD?
Anders rum - zuerst die neue GPU kaufen & testen und dann die alte GPU verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Zurück
Oben