Suche Board für E3 1230

Igwul

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben,

nachdem ich wohl nicht ganz optimal beraten wurde (hab nicht sooo die Ahnung :) ) muss ich nun einige sachen an meinem PC tauschen.

Ich suche eine passendes und kompatibles board welches gut mit einen Xeon E3 1230 und 16gb (4x4) Cosair XMS3 harmoniert. Das Board sollte im micro ATX Format sein.

Wäre froh wenn ihr mir kompetent helfen könnte denn ich möchte das board noch heute bestellen. Wäre auch super wenn sich leute melden die auch einen E3 1230 am laufen haben.

Gruß

Marc

*meld*

Soweit ich weiß kannst du jedes Sandy-Bridge-fähige Brett nehmen.

Ich hab das ASROCK Z68 Extreme3 Gen3 (ist aber ATX) und laut deren CPU-Support Liste steht der Xeon nicht mit drin. Er funktioniert dennoch wunderbar und und wird auch als Xeon E3 1230 erkannt.

Du suchst dir ein Board im µATC Format, mit passendem Sockel und den Anschlüssen die du brauchst und fertig. Wobei du jeden Chipsatz der Aktuellen Serie 6 nutzen kannst. Wobei die unterschiedlichen Abstufungen der Chipsätze egal ist (der größte für dich relvante Unterschied ist die Menge der Sata Ports)

Du kannst im Prinzip jedes Sockel 1155 Board nehmen. Da deine CPU keinen offenen Multiplikator zum Übertakten hat, reicht schon ein günstiges H67 Board. Bei den Z68 Boards findest du meist noch mehr Ausstattung.

Filtert man nach deinen Vorgaben (µATX und 4x DDR3) bleibt ohnehin nicht viel übrig: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_H67+%28B3%29%7E544_ASRock%7E544_ASUS%7E544_MSI%7E544_Gigabyte%7E522_%B5ATX%7E493_4x+DDR3%7E317_Z68#xf_top

Hier kannst du nun nach Belieben weiterfiltern. Schlechte Borads findet man heutzutage schwer, die Marke ist mittlerweile eine Frage des Glaubens und der Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok , ich habe auch schon solche antworten vermutet. Ich habe aber noch eine Frage und bitte nicht hauen wenn sie zu blöd ist: Beim letzten board was ich jetzt zurückgeschickt habe konnte ich kein windows installieren wahrscheinlich weil ich das Bios hätte updaten müssen ( war aber nicht der einzige grund warum es zurück ging) Kann man das bios notfalls updaten auch wenn noch kein betriebssystem drauf ist ? Nur damit nicht wieder das gleiche Problem entsteht.

Du kannst in der Regel auch direkt von einem USB Stick oÄ updaten.

Ich empfehle das ASRock H67M-GE/HT...übrigens in Verbindung mit dem X3-1230. Einzig das UEFI hat teilweise Maus-Probleme (hatte noch nicht die Gelegenheit um zu prüfen, ob es nur bei Logitech-Mäusen so ist).
Habe ich grade letzte Woche beim Kollegen verbaut. Stabil und interner USB3.0-Header.

@Excavated:
Was genau für Probleme hast du denn?

Ich hatte bei meinem MSI P67 Board auch Mausprobleme, ebenfalls eine Logitech. Ich konnte den Zeiger nur vertikal bewegen und klicken klappte auch nicht immer.

Nach einem BIOS-Update alles gut :)

ok und bei deinem kollegen gab es auch keine probleme beim installieren von windows ? Also hab ich da nicht wieder was zu befürchten ? :)

@Excavated:
Was genau für Probleme hast du denn?
Scheinbar gab es Probleme mit der Sensorerkennung...für hoch runter und links rechts musste man die Maus jeweils nur 0,5mm bewegen...

ok und bei deinem kollegen gab es auch keine probleme beim installieren von windows ? Also hab ich da nicht wieder was zu befürchten ?
Nö. Hat alles wunderbar funktioniert und das teil rennt mit ner Samsung 830 128GB in 15s in den Windows-Desktop. Die BIOS/UEFI-Einstellungen solltest du halt setzen (AHCI) und eine UEFI-Update habe ich auch gemacht (war aber nicht zur CPU-Erkennung nötig).

Die Installation startet und bricht dann ab nach dem Bildschirm : "Windows start" und dann der Ladebalken... habe das aber schon in einem anderen thread besprochen und es war auch nicht der einzige grund warum das alte board zurückging.
Ergänzung ()

@excavated sollte ich mich dafür entscheiden , kann ich mich dann bei dir melden ? Falls ich etwas hilfe brauch ? Würde nämlich auch eine samsung ssd 830 betreiben. Und mit meinem arbeitsspeicher 4x4gb cosair xms3 gibt es auch keine Probleme ? Sorry möchte nur sicher gehen , damit diesmal alles klappt.

Und noch eine andere frage : Macht es denn vielleicht sinn ein Z68 board zu nehmem oder is das egal ?

Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn vielleicht sinn ein Z68 board zu nehmem oder is das egal ?
Ist egal...den 1230 kannst du eh nicht übertakten.

Und: klar kannst du dich bei mir melden...ich hatte zwar 2x TemGroup Elite 8GB Kit verbaut (würde ich dir auch empfehlen, da günstiger), aber mit Corair sollte es auch keine Probleme geben.

Macht es denn vielleicht sinn ein Z68 board zu nehmem oder is das egal ?

Da der E3 1230 keinen offenen Multiplikator hat, macht es zumindest aus OC-Gründen keinen Sinn. Falls du später eine "K" CPU einbauen möchtest, wäre es eine Option. Oder ein Z68 Board bietet dir die (Vielzahl an) Anschlüsse(n), die du bei den H67 Boards nicht findest.

Welche relevanten Anschlüsse meinst du bitte?

2Sata III, 4 Sata II (ehrlich, mehr braucht kein Mensch meist ist eh noch ein Zusatzchip drauf für 2 Ports mehr + eSata)
USB: Reicht auch aus
PCIe: Für Single Grafikkarte reicht es aus (bei µATX ist Crossfire/SLI eh nicht so sinnvoll)
Gbit-Lan: Haben sie alle
Sound: Haben sie alle

Der Z68er bringt von den Anschlüssen keinen relevanten Mehrwert, sagt ein Besitzer eines solchen Boards auf dem ein Xeon E1245 den Dienst verrichtet (mit ging es darum ein Board zu finden, welches DVI und Displayport gleichzeitig mit hohen Auflösungen zu befeuern vermag, das ist bei einem E1230 aber egal)

Ich habe das Asus Z68-V/Gen3 und alles läuft bestens :-)

@Piktogramm:
Wenn du bspw. mehr als 2 SATA 6Gb/s oder besonders viele USB 3.0 Anschlüsse haben möchtest, kannst schon kein H67 Board mehr nehmen.

Ist wahrscheinlich eher selten der Fall und ich habe mir jetzt nicht alle Anschlüsse angeschaut, aber generell sind die Z68 halt etwas üppiger. Ich wollte lediglich darauf hinweisen.

und ich wollte nur darauf hinweisen, dass die etwas größere Anzahl an Anschlüssen kaum relevant ist. Selbst der kleinste Chipsatz der Serie 6 hat 10 USB Ports (1x Maus, 1x Tastatur, 1x Kartenleser, 1x Bluetoothstick, 2x USB Stick... mal ganz ehrlich mehr braucht es (fast) nicht)
H67 zu Z68 haben genau gleich viele native USB Ports (14) davon werden nicht immer alle nach außen geleitet aber was solls, dafür hat eine Vielzahl der Boards mit beiden Chipsätzen nochmals USB 3.0 auf dem Board eingebunden (mindestens +2 also)

Bei Sata III Genauso bis auf den H61 Chipsatz haben alle frei verfügbaren Chipsätze zwei Sata III Ports + 4x Sata II

Wobei Sata III selbst mit einer fixen SSD in der Anwendungsgeschwindigkeit kaum ins Gewicht fällt und für HDDs eh nicht relevant ist.

Schlussendlich habe ich selber auch nur ein Z68 Board weil es das erste, gerade lieferbare Brett war welches parallel mindestens zwei digitale Ausgänge mit hoher Auflösung befeuern kann. Von den USB und Sata Ports liegt aber je mindestens die Hälfte brach.

Zurück
Oben