Suche Board für SLI mit E6850 zum OC

daywalker2103

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir ein E6850 holen und habe momentan eine 8800GTX, wollte mir noch eine zweite 8800GTX holen.

meine anderen Komponeten.
Gehäuse: Thermaltake Kandalf mit Window lüfter 25er
Netzteil: Enermax Liberty 620Watt
Ram: 2 Gig OCZ 1150 Reaper
Festplatten: 1 x 150Gig WesternDigital Raptor 1x 250Gig Samsung SpinPoint 1x 250Gig WesternDigital Caviar
Wasserkühlung: Thermaltake Symphony mit 5 Lüftern

in die Wasserkühlung sollen dann die CPU, GPU und eventuell die North.- Southbridge und die Spannungswandler eingebunden werden, falls es für das Board die richtigen Kühler gibt.

ich möchte die CPU auch Übertakten, den Speicher brauch ich nicht schneller machen (der reicht) eventuell die Timings, die GPU soll ebenfalls Übertaktet werden (beide wenn ich zwei habe).

könnt ihr mir ein Board empfelen?

ich habe an das EVGA 680I gedacht oder habt ihr einen besseren Tip für mich?

P.S.
bitte keine antworten oder kommentare über sowas du bist doch verrückt, warte noch auf 780I oder den neuen 9650er CPU.

der 9650er kostet ca.900euro und ich möchte nicht wissen was dann das 780I Board kostet.

wenn ihr einen tip für mich habt bin ich echt dankbar!!!

wenn beim evga die rev. d00 bekommst dann ist das ok .....
aber ich habe die befürchtung das du mit dem netzteil an die grenze stößt.
denke daran das nochmal locker 150 watt dazukommen mit einer zweiten gtx.

das netzteil könnte noch gerade reichen. wird aber knapp.
ich denke das du zur zeit gute 400 watt brauchst.
wirkungsgrad eines guten nt´s ist ca. 0.85.
wenn du noch 150 watt zurechnest dann bist du bei 550 watt
550 watt : 0.85 = 650 watt. könnte reichen muß aber nicht.

das dazu
gruss

ich möchte ja nicht jetzt eine zweite 880GTX holen,
mir geht es darum das ich eine gute CPU hole die man auch gut Übertakten kann mit ein einem auch guten Board.

der rest kommt kommt später

Dann lieber ein P35 Board ( Gigabyte P35-DS4, MSI P35 Platinum.... ) oder ein X38 ( Gigabyte X38-DS5, Asus P5E... ) aber einen 680i würde ich nicht nehmen. ;)

wieso willst du denn unbedingt die E6850 holen kauf dir doch lieber die E6750 und übertakte sie und dabei wirst du auch noch sparen und kannst davon in was anders investieren;)

Warum kein 680i?

ich suche ein Board wo ich eventuell zwei GeForce also SLI betreiben kann!
X38 ChipSatz ist soweit ich weiß für Crossfire und nicht für SLI

ich war auch am überlegen den 6750 aber meinst nicht das man den 6850 höher bekommt?

damal von abgesehen, es kommt ja auch drauf an welches board man hat und dies möchte ich gern wissen von euch zu welchem board ihr sagt hol dir das teil?

Ist klar, aber wenn du jetzt sofort keine zweite willst, kannst du dir später 1. Für das gleiche Geld ne ganz neue holen, 2. profitieren wenig Spiele von SLI 3. Zieht das ohne Ende Strom und 4. Ist Sli nich reinstecken und loslegen ;)

Ich bin mit meinem EVGA nForce 680i SLI sehr zufrieden.

@Butzenqualm hast du es schon mal ausprobiert mit SLI und zum vergleich nur mit einer Graka?

ich kann es mir nicht vorstellen das es kein FPS gewinn gibt mit zwei Grakas.

aber das wollte ich ja nicht wissen.

ich habe mir Call of Duty4 geholt und dort gibt es die option für zwei Grakas, ich spiele in der auflösung von 1680x1050 16/10

xrobberx schrieb:
das netzteil könnte noch gerade reichen. wird aber knapp.
ich denke das du zur zeit gute 400 watt brauchst.
wirkungsgrad eines guten nt´s ist ca. 0.85.
wenn du noch 150 watt zurechnest dann bist du bei 550 watt
550 watt : 0.85 = 650 watt. könnte reichen muß aber nicht.
Ist der falsche Ansatz. Die Angaben am Netzteil sind immer die Abgabeleistungen sekundärseitig, d.h. dein 620W-Netzteil kann auch 620W an die Komponenten Liefern. In dem Fall würde es aber (NR: 620W / 0,85 = ) 729W aus dem Netz ziehen.

Von daher reicht dein Netzteil locker.

also ich bin mit meinem 680i sli von asus auch sehr zufrieden und was immer das gemaule soll von wegen was das strom zieht das haben nunmal solche systeme , strome is doch nebensächlich ist ja nicht so das man deshalb 1000euro mehr zahlt .... nen 200ps auto nimmt auch mehr sprit als eines mit 45 und trotzdem kaufen sich viele einen mit 200ps bei normalem gehalt und werden davon auch nicht ärmer

@ daywalker 2103

Doch, doch!!! Bei meinem System brachte der 3D_Mark 06 (FSB 1752)

mit einer GF im SLI-Verbund

11557 16825 Punkte das sind 45 % mehr

Das ist doch was!!

Ganz klar, entweder Asus Striker Extreme (ca. 220 Euro) oder DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R (ca. 170 Euro). Wenn Du richtig Übertakten möchtest, soll heißen bei extrem Overclocking lieber das DFI. Hier kannst Du deinen CPU an seine Grenzen Führen... aber Vorsicht nur mit entsprechender Kühlung !!!
Dein Netzteil Enermax Liberty 620Watt ist ein bisschen schwach, würde lieber 750 Watt nehmen für zwei 8800 GTX !

www.sysProfile.de/id38555

Zuletzt bearbeitet:
Das SLI nichts bringt will ich nicht sagen, so ist es nämlich auf jeden fall nicht, aber bei einer 8800 GTX steht das zu keinem Verhältnis zum Preis und der Resultierenden Mehrleistung ;)

ich liebe leute die keine ahnung geschweige jemals einen 680i im gehäuse hatte oder noch nicht einmal nen sli verbund hatten und meinen diese 2 dinge schlecht zureden.

man muss nicht immer alles nachreden was irgendeiner mal erzählt.
q6600 4gb ram 2x88gt im sli 17200 3dmark06 punkte ....
crysis unter winxp flüssig auf höchsten details

@ ryn

dafür muß man kein sli fahren.....
crysi unter win xp alle details high mit 8x aa spiele ich mit einer gtx flüssig.

und 17000 für 2 grafikkarten ist nicht so die welt. das mal dazu !

stfu hat auf seinem board 2 x hd2900xt und schafft über 20.000.

ich schaffe mit einer gtx schon knapp 14500 beim murks 06.

wenn man ein sli board mit einem intel haben will bleibt nur das evga der rev. g00.
zumindest wenn man overclocken will. und ab 333 fsb mit einem quad gibts massig probleme. die nforce bretter kommen einfach mit quads nicht gut klar.
und der chipssatz wird auch noch megha heiß. leider ginbt es keine alternative zu nforce wenn man sli nutzen will. LEIDER !

die intelchipsätze sind da wesentlich besser. weniger hitze und laufen einfach besser, vor allem im overclocking und beim quad sinid intelchipsätze ( p35 / x38 ) um welten besser.
aber da es eben intel chipsätze sind gibts eben nur crossfire...

Sli hin Sli her... jetzt nochmal was zur CPU!

Ich würde wegen 300Mhz nicht so nen Aufpreis in Kauf nehmen.
Entweder den e6750, den bekommst mit ner Wakü und Glück auf 3,6 und mehr GHz. Arg viel höher wird der e6850 auch nicht gehen.
Für den Preis würde ich auf jeden Fall auf nen Quad setzen. Denn bekommst mit Wakü auch gut auf 3,2GHz oder mehr (hab schon viele mit 3,6 gesehen).

Entweder spar dir das Geld oder nimm nen Quad.

oh plaber !
das solltest du so nicht behaupten.....
nen quad ( q6600) mit G0 stepping schafft so gut wie immer 3,0-3,3ghz aber das board wahrscheinlich nicht. die sli (nforce) chipsätze 650i und 680i tun sich äußerst schwer mit einem quad.
das ist oft schon unterhalb der fsb 333 grenze schluss....

gruss

Zurück
Oben