Suche Board z790 bei dem PCiex 5x16 und M2 PCiex 5.0x4 Leistung nicht abfällt

target123

Cadet 1st Year
Hallo
ich möchte mir ein neues I7 14700 System mit einer RTX 5070 zusammenbauen und gern ne PCIex 5.0 Hdd von Samsung mit M2 Bauart verbauen.

Soweit gibt es keine Probleme aber wenn ich nach einem Z790 Board für den Intel I7 suche welches zu dem normal verfügbaren PCiex 5.0x16 Platz für die Grafikkarte auch noch einen M2 Platz für eine schnelle HDD mit PCiex 5.0 hat reduziert sich das ganze schon deutlich, ich habe mal 2 Boards mit Wifi gefunden, einmal das AS Rock PG Z790 Nova Wifi und das MSI Z790 Tomahawk Maxi (das ohne maxi hat nur M2 mit PCiex4.0)

Das Problem bei beiden ist aber (steht zumindest so auf den jeweiligen HPs) das wenn am M2 eine HDD mit PCIex 5.0 betrieben wird der 5.0x16 der Grafikkarte auf 5.0x8 runtergeregelt wird.

Meine Frage nun: macht das was? weil die RTX5070 ja 5.0x16 braucht

Oder suche ich bei den völlig flaschen Boards

Oder hab ich nen Denkfehler und steh auf dem Schlauch?

Vielen Dank

Ist die CPU nicht das Limit?

target123 schrieb:
Oder suche ich bei den völlig flaschen Boards
Du suchst bei der komplett falschen Plattform. :D

Wieso willst du genau diese (EOL-) Plattform neu kaufen?

Du solltest eher einen Intel 265(K) + Mainboard kaufen. Kostet dich je nach Board sogar weniger und ist eben das Aktuellste/Neuste.
Oder bei AMD eine 9000er CPU samt Board holen.

Da hast du dann PCIe 5.0 x16 + M.2 5.0 x4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die CPU legt fest was es zu verteilen gibt. Das Mainboard verteilt dann. Also "neue" CPU mit vielen Lanes damit es überhaupt was zu verteilen gibt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Richtig. Die 14000er Intels haben nur 16 PCIe 5.0 Lanes. Da muss es schon eine aktuelle Core Ultra CPU sein, die mit 20 PCIe 5.0 Lanes daherkommen.

Ok Danke schonmal für die schnellen und hilfreichen Infos

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
MB/s ist fuer die effektive performance auch nicht der relevante faktor.
Im Spiele PC wirst du zwischen 1 und 4 lanes an der SSD keinen unterschied wahrnehmen
Auch der Mehrwert von PCIe 5 SSDs ist eher noch nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Zwirbelkatz und hans_meiser
Welchen Vorteil erhofst du dir durch PCIe 5.0 bei der SSD?

Es gibt keinen Vorteil nur wilde theretische Benchmarkwerte die in der Praxis keine Rolle spielen.
Du wirst keinen Unterscheid feststellen ob eine PCIe 5.0x4 SSD mit PCIe 2.0, 3.0, 4.0 oder 5.0 arbeitet.

Das entscheidende ist die Latenz, der Speichertyp (kein QLC!) und ggf. DRAM.
Mit DRAM auf der SSD merkst du selbst mit PCIe 2.0 x1 keinen Unterschied zu PCIe 5.0x4.

Ok Danke schonmal für die schnelle und 0 hilfreiche Reaktion.

Azghul0815 schrieb:
Hey hey hey Freundchen, nichts gegen ChatGPT! 😉

Kommt immer drauf an, wie man fragt.
„Schickste Sch*, bekommste Sch*

Ich weiß nicht, wie sie auf 4080 Super kommt, aber ansonsten geht das schon klar und ist nicht ganz verkehrt.

Edit: aber ja, du hast gut getippt! 😅

IMG_4732.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal Danke an alle die sich hier mitgeteilt haben, hab mich vom Ultra 7 überzeugen lassen und mich soweit auf folgendes System festgelegt:

Ultra 7 CPU MIt Be qiuiet Pure Rock Pro 2
GF5070 Python3
MSI Tomerhawk WIFI Board Z Mag Z890
2x16 Kingston DDR5 6000
Samsung SSD Pro 2TB M2
Be quiet 1000W 80 Quantum entweder das Straight Power oder das Power 2

Beim CPU Lüfter und Netzteil bin ich noch flexibel wenn jemand nen guten Tip hat, Wasserkühlung wollt ich keine

Denke da komm ich dann wieder 10 Jahre mit hin
Ergänzung ()

und das Ganze soll in ein Be Quiet pure 600 Gehäuse das eine Max Lüfterhöhe von 160mm hat und über 2 Lüfter verfügt

Übertaktet wird nicht und nur moderat etwas Apex gespielt

Im Moment läuft das 10 Jahre alte System mit GTX980 und I7 4790K wenn das Board Win 11 fähig wäre würd ich mit Wechsel sogar noch etwas warten

Klar klnnt ich jetzt günstiger Kaufen plane aber wieder auf 10 Jahre und will nicht wegen 500€ sparen in 5 Jahren erneuern müssen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so...
eigentlich gehört ne ordentliche Kaufberatung her.
Wir wissen ja nicht, was du vorhast und dementsprechend kann der Intel eine gute Wahl sein, muss er aber nicht.
hast du das Gehäuse schon?
Das sieht für mich nämlich nach einem Brutkasten aus, und es gibt definitiv bessere Gehäuse, was Airflow und dementsprechend auch Lautstärke angeht.

ebenfalls dürfte der Kühler unter Umständen zu schwach für die CPU sein oder es gibt zumindest für das Geld leistungsfähigere.
Das Netzteil ist absolut überdimensioniert.

Auch wird die 5070 wegen der nur 12GB VRAM nur eingeschränkt empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
ok Bis jetzt ist noch nichts bestellt,

Das Gehäuse wollt ich weil ich mindestens 1x 5,25 Schacht für Blue Ray Brenner brauche und den 2. Schacht sollte ein Card Reader rein egal ob 3,5 oder 5,25 da wirds dann schon schwer

Netzteil war auch die 850W als Alternative überlegt dachte aber lieber mehr haben und nicht unter Vollast fahren ist besser

Bunde LEDs und Lichter brauch ich gar keine, soll quasi ein guter zeitbständiger PC werden der auch mal paar Stunden spielen kann

Zurück
Oben