Suche brauchbaren/schnellen USB Stick

Danke wie immer für euren Input - das CB Forum hat nichts von seiner Professionalität und Freundlichkeit verloren!! :) seit 2004 bin ich hier! :D

Anyways ... ich habe nun folgendes im Warenkorb:
Feedback dazu? :)

@Adata UE700: Problem is: meiner war der normale, heute gibts nur mehr den "Pro". Plus wurde hier ja schon jetzt mehrfach erwähnt, dass die aktuellen Sticks garantiert andere Controller und Flashspeicher haben --> die Chance ist (leider) relativ hoch, dass die aktuellen "UE700 Pro" genauso langsam sind wie alle anderen USB Sticks am Markt.
 
@Twisterking
Du oder jemand anders hatte glaube ich was von TRIM geschrieben, dass das nicht unterstützt wird oder?
Da UASP unterstützt wird, sollte auch TRIM funktionieren. Denke darauf wollte er hinaus.
 
Twisterking schrieb:
Tut mir leid, aber ich weiß gerade nicht was ich mit dieser Information machen soll
Goals schrieb:
  • Designed to directly address the failings of the USB mass-storage device class bulk-only transports (BOT)
    • Enables command queuing and out-of-order completions for USB mass-storage devices
    • Eliminates software overhead for SCSI command phases
    • Enables TRIM (UNMAP in SCSI terminology) operation for SSDs [19]
  • Up to 64K commands may be queued
  • SCSI SAM-4 compliant
  • USB 3.0 SuperSpeed and USB 2.0 High-Speed versions defined
    • USB 3.0 SuperSpeed – host controller (xHCI) hardware support, no software overhead for out-of-order commands
    • USB 2.0 High-speed – Significantly enables command queuing in USB 2.0 drives
  • Streams were added to the USB 3.0 SuperSpeed protocol for supporting UAS out-of-order completions
    • USB 3 host controller (xHCI) provides hardware support for streams
Durch UASP ist es über USB 3.0 oder höher möglich, eine Datenübertragung von ca. 450 MB/s (3.600 Mbit/s) zu erreichen. Voraussetzung ist, dass alle Komponenten (USB to SATA Bridge Controller, Datenträger, Chipset des Mainboards) und das Betriebssystem UASP unterstützen.

Kurze Suche: USB 3.0 Geschwindigkeit mit UASP um 10-30% erhöhen | technikaffe.de
VelleX schrieb:
Da UASP unterstützt wird, sollte auch TRIM funktionieren.
Dies auch.
 
Tag Leute, es gab doch mal eine von der Community gepflegte Rangliste in Form einer Tabelle, in der diverse Werte wie Lese- und Schreibraten eingetragen wurden, die selbst getestet waren. Ich weiß leider überhaupt nicht mehr, ob die von CB kam oder von einem anderen Forum. Ich weiß nur noch, daß sie mal verlinkt war, aber mir fällt der Titel auch nicht mehr ein....
 
Ich glaube er meinte http://www.usbstick-charts.de/, die Liste enthielt AFAIR Werte aus Tests von Computerbase, aber auch von Usern die selber getestet haben. Jedenfalls kann man die Domain jetzt kaufen, was heißt, dass die Seite nicht mehr existiert.
 
So eine Liste ist für USB Sticks auch komplett sinnfrei, da die Hersteller die Controller und NANDs immer wieder ändern und die Sticks damit immer wieder andere Werte erzielen als die vorher gestesten, was es auch bei SSDs bestimmter Anbieter gibt. Außerdem arbeiten Sticks wie SSDs mit Pseudo-SLC Schreibcaches, so dass die Schreibraten nur für einige GB hoch bleiben und dann fallen, für wie viele GB ist oft noch vom Füllstand abhängig. Dann kann die Geschwindigkeit die User in ihren Systemen ermitteln auch noch von dem System begrenzt sein, etwa wenn ein USB3 Port per Zusatzkarte nachgerüstet ist die nur an einer langsamen PCIe 1.x Lane hängt.
 
Hier mal meine aktuellen Sticks

KINGSTON-DataTraeler-G4-DTIG4-32GB-USB3.0.pngSamsung-BAR-Plus-64GB-UBS3.1.pngSamsung-BAR-Plus-128GB-UBS3.1.pngSamsung-Flash-Drive-Fit-32GB-USB3.0.pngSandisk-Cruzer-Extreme-16GB-USB3.0.pngSandisk-ultra-Flair-64GB-USB3.0.pngSandisk-ultra-Luxe-64GB-USB3.1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel
Eine M.2 SATA SSD ist klein, günstig und schnell und die in ein USB-Gehäuse mit integrierten Typ A Stecker und schon hat man einen garantiert schnelle USB-Stick.
Zum Beispiel eine WD Blue mit Silverstone MS09.
https://www.computerbase.de/2017-12/silverstone-ms09-test-m-2-usb-stick/2/
Es gibt mittlerweile auch Gehäuse mit Typ C.
SATA und nicht PCIe, weil die PCIe schnell überhitzen und ein ALU-Gehäuse mit Kühlrippen teuer und unhandlicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben