Suche Budget Kühler für i7-6700

hoosty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.570
Hi,

ich nutze momentan meinen i7-6700 mit einem Arctic LP11 Topblow Kühler und der ist doch etwas überfordert - vermute ich zumindest bei Kerntemperaturen von fast 80°C unter Volllast bei den momentanen Außentemperaturen.

Also möchte ich meinem System was gutes tun und ihm einen besseren Kühler spendieren. Was empfiehlt man da aktuell? Sollte kein High End sein und bei 30-40 EUR liegen, overclocken hab ich nicht vor.

Danke!
 
Gehäuse? RAM? Board? Temperaturen gehen aber noch.

Ben Nevis wenn er passt, um die 22€.
 
EKL Ben Nevis. ca. 25€. Oder einen Macho 120 wenn du das Budget ausschöpfen willst.
 
Gehäuse ist ein Corsair carbide Mini, Board ist ein Biostar H170S3H. RAM ist GSkill Value ohne aufwendige Pseudokühler.
 
Ein Gehäuse dieses Namens existiert nicht.
 
HWInfo nutzen zur Temperaturanzeige. Das Programm zeigt an ob die CPU gethrottled hat. Solange sie das nicht tut, ist alles OK.

Ins 88R passen Macho 120 und Brocken Eco grade noch rein, Ben Nevis passt gut rein.
 
Ja ist Dachgeschoss, ich sitz hier fast nackig :D

Ohne Last ist alles zivil, 30-40°c beim idlen. Aber ich denk, den EKL gönn ich mir trotzdem. Danke euch allen!
 
Den Kühler kannst du dir sparen, Temperaturen sind weit entfernt von einem Kritischen Wert.
 
Wie schaut's mit der WLP aus, ist die noch die originale, der Kühlkörper mal demontiert worden?

Vielleicht hilft alleine eine neue WLP auch. Und die Lüftersteuerung muss den Lüfter ab 70°C voll aufdrehen. Läuft der mit max. Drehzahl?
 
WLP ist OK, nutze nie die originale, sondern meine bewährte Arctic Silver 5. Reaktion des Lüfters ist auch OK denk ich, 1200 u/min idle und um 2000 unter Volllast.

Ich seh auch grad, dass laut Coretemp die Tj max der CPU bei 100°C liegt, also ist selbst mit 80°C alles tutti.
 
Wie gesagt, es ist Sommer, wenn es mal gegen Herbst geht solltest du auch 5-10° weniger haben. Aber auch so alles im Lot.
 
Könntest ja auch mal testen ob du vllt noch bischen mit der Vcore runtergehen kannst, könnte unter Last schon ein paar Grad kühler werden.
 
Zurück
Oben