Suche Büro PC mit 3 oder mehr Monitoren

udek

Cadet 4th Year
Hallo,

ich stehe vor eine Riesen Flut an Angeboten und blicke nicht mehr richtig durch.
Ich suche einen neuen PC fürs Büro. Er soll schnell und flüssig arbeiten. Habe mir dazu Minimum
i5 Prozessor
8GB Arbeitsspeicher
2GB Grafik
SSD-Festplatte

gesetzt. Bin ich da auf dem richtigen Weg? Gibts noch andere Komponenten dich wichtig sind?

Und die aller Wichtigste Frage: Wie zum Teufel erkenne ich, wieviel Monitore ich an die Grafikkarte anschließen kann? Kann man einfach weitere Grafikkarten einbauen falls man mehrere Monitore nutzen möchte?
Sorry für meine Anfängerfragen...

Programme, gewünschte Auflösungen, Preis?

Der Fragebogen hat seinen Grund.

Kauf einen fertigen HP, Dell oder sonstwas und dazu 3 Monitore.

Gucke dir mal dieses Thema an. Da bekommst du schonmal eine gute Übersicht je nach Budget, dass wir auch wissen müssten um die entsprechende Empfehlungen geben zu können.

Zur Anzahl der Monitore hängt es von den Anschlüssen der jeweiligen Grafikkarte ab. Dies sollte immer dabei stehen.

Zum Beispiel:
1541683118094.png

Und der Fragebogen hat schon seinen Sinn um dir besser helfen zu können.

udek schrieb:
gesetzt. Bin ich da auf dem richtigen Weg? Gibts noch andere Komponenten dich wichtig sind?

Absolut. Je nachdem, welche Aufösungen (FullHD, WHQD, UHD) und Anschlüsse unterstützt werden sollen, benötigt man keine dezidierte Grafikkarte. Es gibt einige Mainboards, die drei digital angeschlossene Monitore unterstützen.

udek schrieb:
Und die aller Wichtigste Frage: Wie zum Teufel erkenne ich, wieviel Monitore ich an die Grafikkarte anschließen kann? Kann man einfach weitere Grafikkarten einbauen falls man mehrere Monitore nutzen möchte?

Ja, das ist kein Problem, aber heutzutage nur noch bei sehr vielen Monitoren oder sehr hohen Auflösungen notwendig. Drei Monitore unterstützen wie gesagt schon CPUs/Mainboards oder kleine, billige Grafikkarten.

He4db4nger schrieb:
ohne deine genauen anforderungen zu kennen werfe ich jetzt einfach mal den in den raum: https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m715q-tiny-2nd-gen-10vg001dge-a1903518.html?hloc=at&hloc=de
Lt. Windows-Anzeige (ich habe mir genau den nämlich letzte Woche gekauft) wird nur 1GB Grafik-RAM verwendet, wenn ich das richtig interpretiere. Wozu brauchst du die 2GB Grafik-RAM?

Der Rechner hat DP 1.2, sollte also auch MST unterstützen. Das kann ich bei Bedarf gerne testen.

darkspirit510 schrieb:
wird nur 1GB Grafik-RAM verwendet, wenn ich das richtig interpretiere
Da braucht man quasi nichts einstellen, die geht wohl eh drüber.

Der von euch vorgeschlagene Rechner sieht schon top aus. Genau sowas suche ich.
2 Fragen noch zu den Monitoren:
1.) Es geht mir nicht darum, das Bild auf drei Monitoren zu vergrößern sondern jeweils an den drei Bildschirmen eigene Fenster mit Programmen usw. offen zu haben. Aber ich denke (hoffe), das ist klar?
2.) Display-Port: Meine Monitore haben alle nur HDMI, DVI und VGA. Habe ehrlich gesagt auch noch nie etwas von DP gehört. Heißt ich bräuchte dann auch neue Monitore?

Danke nochmal.

udek schrieb:
Und jetzt bin ich über diesen hier gestolpert:

https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/hm24+business+pc+hm245733

Wieso ist der so günstig? Übersehe ich etwas?

Der ist so günstig weil der Prozessor ein arschlahmes Billigteil aus dem Jahr 2013 ist, der schon damals kaum zu irgendwas zu gebrauchen war.

udek schrieb:
1.) Es geht mir nicht darum, das Bild auf drei Monitoren zu vergrößern sondern jeweils an den drei Bildschirmen eigene Fenster mit Programmen usw. offen zu haben. Aber ich denke (hoffe), das ist klar?

Das ist völlig logisch und macht nicht den geringsten Unterschied.

udek schrieb:
2.) Display-Port: Meine Monitore haben alle nur HDMI, DVI und VGA. Habe ehrlich gesagt auch noch nie etwas von DP gehört. Heißt ich bräuchte dann auch neue Monitore?

DisplayPort ist mittlerweile der Standard für PC Monitore, ist technisch auch der beste Anschluss (wenn man von DP 1.4 ausgeht). DP auf HDMI oder DVI kriegt man recht einfach, einfach ein Konverter Kabel nehmen wie dieses hier:

https://www.amazon.de/dp/B014RWWURC...=9042947&hvtargid=pla-385806723487&th=1&psc=1

Auf VGA würde ich verzichten, das Jahr 1987 ist ja schon ne Weil her. Generelles Ranking der Qualität:

1. DisplayPort
2. HDMI
3. DVI
4. VGA

Heißt, wenn du DP am besten, HDMI knapp dahinter, DVI mit bisschen Abstand, VGA deutlich schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: udek
Wie finde ich denn heraus, welche Prozessoren gut sind und welche wie dieser hier Mist?
Gibt es evtl. im Netz eine Art Übersicht o.Ä.?

Sorry für die ganzen Laien-Fragen :-(

Es gibt Benchmarks von Testseiten sowie Spec Übersichten der Hersteller usw. Je nach Tests wird da was anderes unter anderen Bedingunge gemessen und daher können die Ergebnisse abweichen. Selber suchen und selber denken ist immer angesagt. Wieso sollte es eine allgemein gültige Übersicht aller Modelle geben, wer soll die erstellen, nach welcher Methodik soll die geführt werden?

(Gegenbeispiel: Gibt es sowas für Autos, Kühlschränke, Handies etc? Ne auch da gibt es nur diverse "Bestenlisten" diverser Seiten, die völlig voneinander abweichen können je nachdem auf was man Wert legt oder wie die Methodik ist und die auch selten vollständig sind).

Für den Prozessor den du rausgesucht hast, gibt es nur wenige sinnvolle Tests. Der war auch nie als Arbeits-PC geplant, sondern als Prozessor für HTPCs oder NAS / Firewalls.

Ihr helft mir echt weiter. DANKE!

Ich muss nochmal das Thema Monitore aufgreifen. Ich finde bei den meisten Anbietern keine Infos, wieviele Monitore man anschließen kann.
Hänge ich das Thema evtl. auch einfach zu hoch? Ich möchte auf jeden Fall Minimum 3 Monitore betreiben. Gäbe es sonst ggf. Nachrüstmöglichkeiten für kleines Geld, um dies zu gewährleisten, sollte die eingebaute Grafikkarte dies nicht leisten können?

udek schrieb:
Hänge ich das Thema evtl. auch einfach zu hoch?

Ja, tust du. Bei nem Auto schreibt ja auch niemand extra dazu, dass es 4 Räder hat, weil das vollkommen logisch ist.

Man kann so viele Monitore anschließen wie das Board Ports hat und die iGPU supported. Die Infos dazu findet man auf der Herstellerseite.

Bei Intel iGPUs sind es üblicherweise 3 Displays. Bei den AMD Ryzen APUs sind es mehr, allerdings supporten die iGPUs von 2200g und 2400g nur DP und HDMI, d.h. wenn du ein Board mit VGA und DVI Ausgang kaufst kannst du diese Ports nicht verwenden weil der 2200g sie nicht ansteuern kann. Hat dein Board 2 DP und 1 HDMI, dann kannst du damit auch locker 3 Displays anschließen.

Bei dem PC hier:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m715q-tiny-2nd-gen-10vg001dge-a1903518.html?hloc=at&hloc=de

Kannst du nichts nachrüsten. Wo denn auch, da ist kein PCIe Slot mehr frei. 3 Displays gehen per HDMI / DP trotzdem locker. Willst du freie Slots zum Nachrüsten von Grafikkarten, dann brauchst du einen größeren PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: udek
JohnVescoya schrieb:
Auf VGA würde ich verzichten, das Jahr 1987 ist ja schon ne Weil her. Generelles Ranking der Qualität:
1. DisplayPort
2. HDMI
3. DVI
4. VGA

Ich sag mal so, für IT (PC) ist Displayport erste Wahl, dahinter mit Abstand DVI (Auflösung).
Für UE (TV) ist HDMI der beste Anschluss.
VGA sollte man wirklich nicht mehr einsetzen, die Qualität ist einfach übel und auch nicht wirklich zu den anderen Anschlüssen kompatibel.

Zurück
Oben