„Langweilig“ aussehender undercover gamingfähiger Büro-PC

Bulliwolle

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Kaufberatungsanfrage mit einem kleinen aber wichtigen Detail: Der PC soll gaming-fähig sein, aber aussehen wie ein üblicher Office-PC (langweiliges Gehäuse...)😅
Zudem muss er schon als Komplettgerät daherkommen.
Folgender Hintergrund: Ich bearbeite für einen selbstständigen Bekannten häufig Fotos an meinem PC, der den Geist aufgegeben hat. Ich könnte jetzt über den Betrieb einen neuen bekommen, damit das aber in den Büchern besser aussieht, sollen gleich zwei weitere Office-PC ersetzt werden. Ich habe gesagt, dass man einen guten Office-PC für um die 500€ bekommen würde, ich aber für die Fotobearbeitung etwas mehr Leistung bräuchte und der mindestens 800€ kosten würde. Der Bekannte, nicht sehr Computerafin sagte dann, dann könnte man auch gleich drei bessere bestellen, dann hätte er auch etwas mehr Ressourcen. Für die reine Büronutzung natürlich nicht erforderlich, aber gut. Er muss noch was absetzen dieses Jahr.
Jetzt ist mir aber wichtig, dass ich nach Ewigkeiten (der alte Rechner war von Anfang an zu schwach) auch endlich mal wieder GTA oder Mafia und ähnliche Spiele spielen können möchte.
Welchen PC könnt ihr empfehlen, der Windows dabei hat, meine Anforderungen soweit erfüllt und auch im Preissegment (max. 900€) liegt?
Vielleicht habt ihr auch einen Tipp für zwei Systeme mit Monitor etc. (Er benutzt noch uralte quadratische..) und eins ohne Monitor aber etwas besserer (Grafik-)Ausstattung?
Da die PC im Büro zuverlässig funktionieren müssen, würde ich etwas fertig montiertes mit Garantie bevorzugen

Ich hoffe man kann erlesen wo meine Ambitionen liegen und wie die Anforderungen sind und würde mich sehr über den ein oder anderen Tipp freuen!
Selber habe ich inzwischen auch keine Ahnung mehr davon, was (außer 16gb RAM vielleicht) ein spielefähiger PC heute haben muß, habe mich seit 10 Jahren nicht mehr damit beschäftigt


1. Was ist der Verwendungszweck?
Zwei PC sollen im Büro genutzt werden, einer zur Grafikbearbeitung und zum Spielen. (Für die Bücher sollten es drei gleiche sein..)


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA, Mafia und neuere Spiele gleicher Machart. Da ich keine Ahnung mehr habe, fasse ich die drei weiteren Fragen mit „Es sollte gut und flüssig aussehen, muss aber kein 4K sein“ zusammen.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby, genutzt wird CaptureOne, Photoshop und evtl. weitere zur RAW-Dateiverarbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Mindestens an einem PC sollen zwei Bildschirme genutzt werden. Wie gesagt, da ich keine Ahnung mehr habe, sage ich mal „normale Bildschirme mit ausreichender Bildwiederhungsfrequenz, dass Spiele laufen ohne nachzuziehen“.



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Im Büro ja, hieraus kann aber nichts mehr genutzt werden. Mein eigener gibt außer den Festplatten auch nichts mehr her, allerdings würde ich die zwei 1,5TB HDD gerne einbauen können.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900€, sollte es ein gutes System mit Monitor geben wäre das toll, es würden auch nur zwei Systeme mit Monitor gehen und der dritte ohne Monitor falls das den Unterschied zur Spielefähigkeit in den Kosten ausmachen sollte


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich, allerdings ist mir bewusst, dass hier der Preis der begrenzende Faktor ist.


5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald, ich bin PC-los im Moment

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lieber ein fertig montiertes Gerät.

Vielen Dank!!!
 
Mit Monitor ist das Budget eng.
Was soll es überhaupt sein, FullHD dann?

Langweiliges Gehäuse ist kein Problem... gibt genug Standard-Gehäuse am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wobei "langweilig" natürlich im Auge des Betrachters liegt. Was "langweilig" ist, kannst somit nur du für dich beurteilen.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
weltmeister schrieb:
Mit Monitor ist das Budget eng.
Was soll es überhaupt sein, FullHD dann?
Ich habe im Moment einen Benq BL2400. Der ist von der Auflösung gut finde ich. Allerdings spiele ich auch nicht damit.
Für die PC im Office-Einsatz reichen auch normale „breite“ Office-Bilschirme.

hroessler schrieb:
Wobei "langweilig" natürlich im Auge des Betrachters liegt. Was "langweilig" ist, kannst somit nur du für dich beurteilen.
Stimmt, ich meine wohl auch eher „unauffällig“ oder „neutral“, nicht mit auffälligen Formen, Farben oder Beleuchtungen.
 
Terra PC´s von Wortmann, die bestücken oft Firmen. Und die sind optisch Langweilig. Arbeitstiere halt.

https://www.wortmann.de/

In etwa der: TERRA PC-GAMER 5980
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Steuerbetrug unterstütze ich nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Biocid schrieb:
Steuerbetrug unterstütze ich nicht ;-)
Kein Steuerbetrug wenn ich den PC für meine Arbeit leihweise gestellt bekomme. Und Obersized-Büro-PCs sind wohl nicht verboten😉😄👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Keine Ahnung was ihr für ne seltsame Auffassung vom Finanzamt und Buchhaltung habt, aber es ist alles andere als unüblich, dass man billige Möhren kauft und im gleichen Atemzug eben wenigstens einen PC mit mehr Leistung, weil dort andere Aufgaben erledigt werden. Was ihr vorhabt: Geld verbrennen.
Es gibt 0 Gründe dafür bei beiden je 300€ mehr draufzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da man als Unternehmen die PCs eh abschreibt und von der Steuer absetzen kann ist es relativ egal wieviel so ein PC jetzt kostet.
 
Jede unnötige Investition kommt trotzdem teurer, weil die Steuerersparnis das logischerweise nicht aufwiegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Valeria und TheDr
Sowas hier, da kannst du das biedere Office PC Gehäuse rein Konfigurieren und schon sieht die Kiste aus wie 0815 Büro PC:

ONE GAMING PC ULTRA AN03

Und bei zweien packst nen günstigen Flachbildschirm dazu und bei einem lasst ihr den einfach weg und dafür bissl bessere Grafikkarte rein, fertig.

Da haben wir unsere Office PC´s auch her, wo ich in ner freien Minute im Büro gerne mal ein Ründchen spiele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Jede unnötige Investition kommt trotzdem teurer, weil die Steuerersparnis das logischerweise nicht aufwiegt...
Wenn Du sowieso Steuern an das FA zahlen musst, ist es doch egal! Was meinste warum sich viele Firmeninhaber große teure Autos kaufen!?!
 
Naja, das mit den Autos hat noch den Grund das es in Deutschland das Prestigeobjekt schlechthin ist.
Wer mit nem Kleinwagen zu einem möglichen Kunden fährt kommt ohne Auftrag zurück weil der Kunde denkt "Na, wenn der so ein Auto fährt, kann das ja nur eine Firma sein die keinen Gewinn macht, bei denen stimmt bestimmt irgendwas nicht".
Wenn man hingegen mit ner dicken Karre vorfährt denkt sich der Kunde "Oh, wow, geiles Auto, wer sich so ein Auto leisten kann, dessen Produkte können ja nur super sein".
Optimalerweise fährt man dann noch ein Auto was nicht zu abgehoben ist. Porsche und andere Rennwagenabkömmlinge sind eher schlecht wohingegen ein richtig teurer BMW, Audi oder Mercedes super wirken. (Audi A8, Mercedes S Klasse, 7er BMW).
Da denkt der Kunde nämlich dass man noch irgendwie was Bodenständiges hat. Reich und erfolgreich aber gleichzeitig bodenständig und nicht abgehoben, der feuchte Traum eines jedes Deutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NOTAUS
Es hat ja niemand behauptet, dass man als Firma nicht günstiger an bestimmte Sachen kommt. Trotzdem ist grundsätzlich jeder investierte Euro teurer, als die Steuerersparnis, die du dadurch hast.

Wenn ich als Firma oder Selbständiger was für 1000€ brutto kaufe, im Gegensatz zur Privatperson die 19% USt. spare und dann die 810€ Nettoinvestition als Ausgabe in die EÜR kloppe, dann kostet mich das Ding nach Steurerersparnis - je nach Absetzungsmodell - vielleicht zwischen 600 und 750€. Aber nicht null. Und wenn das Produkt vielleicht gar nicht notwendig gewesen und es ein Produkt für 800€ brutto auch getan hätte, dann habe ich eben Geld zum Fenster hinaus geworfen. Ein Office-PC mit der Leistung eines Spiele-PCs ist da ein sehr gutes Beispiel.

Ich frage mich ehrlich, woher dieser Irrglaube kommt, dass "von der Steuer absetzen" bedeuten würde, man bekäme etwas geschenkt. Nach der Logik könnte ja jede Firma lustig investieren, bis überhaupt kein versteuerbarer Gewinn mehr übrig bleibt (Was einige durch mehr oder weniger legale Steuertricks natürlich trotzdem versuchen). Dann zahlt der Steuerzahler die Firmenwagen oder wie?

@D0m1n4t0r:
Nicht zu vergessen, dass Firmen mit bestimmten Autohändlern langjährige Leasing-Partnerschaften haben und günstige Konditionen bekommen. Der Firmenwagen wird so zum geldwerten Vorteil für fähige Mitarbeiter. Der zahlt weniger für sein Auto und die Firma weniger Gehalt, weil der Angestellte ja dafür weniger ins Auto stecken muss. Win-Win. Da ist dann halt auch mal ein dickeres Modell drin.
Zudem müssen viele Mitarbeiter auch viel fahren. Die haben dann oft wenig Lust, sich in einen Polo zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier wirklich keine Diskussion von Zaun brechen, tut mir Leid.
Es geht auch nicht darum, dass hier irgendwie kein Geld ausgegeben werden soll, bzw. "alles durch die Steuer bezahlt wird". Mein Bekannter ist bei vielem einfach der Meinung, lieber überdimensioniert als zu schwach. Genau so bei den PC. Er möchte einfach die Möglichkeit haben, da auch anderer Sachen mit zu machen, auch wenn er es nie tun wird. Ich denke, dass kann ja jeder handhaben wie er möchte und bedarf da sicher kaum weiterer Diskussion.

Aber auch vielen Dank für die konstruktiven Beiträge:

ghecko schrieb:
https://www.alternate.de/HP/Pavilion-Desktop-TP01-0000ng-Komplett-PC/html/product/1576766?
Da kannst du dann in deinen Rechner einen weiteren 8GB Riegel reinstecken und es ist noch genug Budget frei für den Monitor.
BFF schrieb:
Nein, weil ich einfach keine Ahnung habe, was man da braucht und welches Modell das richtige vereint. Da steht leider nicht bei, welche Spiele oder Programme das Gerät noch meistern würde.


Daggy820 schrieb:
Sowas hier, da kannst du das biedere Office PC Gehäuse rein Konfigurieren und schon sieht die Kiste aus wie 0815 Büro PC:

ONE GAMING PC ULTRA AN03

Und bei zweien packst nen günstigen Flachbildschirm dazu und bei einem lasst ihr den einfach weg und dafür bissl bessere Grafikkarte rein, fertig.

Da haben wir unsere Office PC´s auch her, wo ich in ner freien Minute im Büro gerne mal ein Ründchen spiele :)
Was wäre denn "eine bessere" Grafikkarte? Ich bin da leider total raus, keine Ahnung woran man (ausser vielleicht an der GB-Angabe) festmacht wie gut eine Karte ist.
 
@Bulliwolle Natürlich steht das da nicht bei, du wolltest ja keinen "Gaming-PC" der als solcher beworben wird. Und was die PCs können schreibt kein PC-Hersteller ernstgemeint in seine Artikelbeschreibung. Andersherum: Die Softwarehersteller schreiben, welche Hardwareanforderungen sie stellen. Nach diesen Informationen wird dann nach einem System gesucht oder ein bestehendes erweitert.

Aber nur so als Hinweis: Der von mir verlinkte HP ist schneller als die Gamingkiste von One und meistert alle deine "Arbeitsprogramme" problemlos. Zu der GPU und Spielen: in beiden (One und HP) steckt quasi dieselbe GPU, mehr bekommt man in diesem Preissegment einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Bulliwolle
ghecko schrieb:
@Bulliwolle(...)
Aber nur so als Hinweis: Der von mir verlinkte HP ist schneller als die Gamingkiste von One und meistert alle deine "Arbeitsprogramme" problemlos. Zu der GPU und Spielen: in beiden (One und HP) steckt quasi dieselbe GPU, mehr bekommt man in diesem Preissegment einfach nicht.
Mit der Beschreibung ist mir doch schonmal sehr geholfen!😃
Könnte ich bei dem PC denn später mal noch einen „besseren“ Prozessor einfach so durch umstecken nachrüsten? Also falls ich merke, dass ich doch auch mal die neuen Blockbuster-Spiele spielen möchte?
Und dann noch die Frage, welchen Bildschirm kann man denn zum Spielen nehmen? Ist das wichtigste die Reaktionszeit?
Im Moment hab ich 24 Zoll, größer muß auch gar nicht unbedingt...
Ergänzung ()

@ghecko, welcher wäre denn das nächstbessere Modell um die 800-900€ ohne Bildschirm?
 
Bulliwolle schrieb:
Könnte ich bei dem PC denn später mal noch einen „besseren“ Prozessor einfach so durch umstecken nachrüsten? Also falls ich merke, dass ich doch auch mal die neuen Blockbuster-Spiele spielen möchte?
Du kannst mit fast allen aktuellen PCs in diesem Preisbereich fast alles spielen. Irgendwie läuft es immer. Nur wenn man gewisse Anforderungen an Qualitätsstufen, Auflösung und Bildrate hat muss man sich eben dementsprechend leistungsfähigere Hardware besorgen.

Da du einen Fertig-PC willst, sind deine Optionen zum Aufrüsten meist beschränkt auf die Modelle, mit denen die Serie vertrieben wurde. Bei neuen Prozessoren ist man immer auf Biosupdates angewiesen und da kümmern sich die OEMs nicht drum, denn die verkaufen PCs, keine Upgradekits.
Hier ist man mit einem Selbstbau flexibler. Oder einem PC, der zumindest ein Board aus dem Consumerbereich verwendet (der von One).
Davon abgesehen kannst du auch neue Blockbuster auf dem HP spielen, aber eben nicht in 4K.
Bulliwolle schrieb:
welcher wäre denn das nächstbessere Modell um die 800-900€ ohne Bildschirm?
Kommt drauf an, darf da Gaming in der Beschreibung stehen oder nicht? Denn es ist schwer PCs zu finden die sich dafür eignen, aber als Büro-PCs vermarktet werden.
Das hier wäre ein gutes System für 900€:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX2060::3744.html
Aber wird eben klar als Gamerkiste vermarktet (und sieht aus wie eine). Die Hardware ist aber in Ordnung und du kannst Upgraden. Wird aber erst mal nicht notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben