Neue Grafikkarte für bestehendes Setup gesucht

Miss Sophie

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
9
Hallo miteinander,

ich komme zu euch mit folgender Problematik: ich brauche eine neue Grafikkarte!

Vor ein paar Jahren habt ihr mir in diesem Forum schonmal absolut genial geholfen, mir mein derzeitiges Setup zusammenzustellen. Leider ist mir die Graka von damals (8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)) punktgenau ein paar Wochen nach Ablauf der Garantie abgeschmiert. Seitdem nutze ich eine uralte NVIDIA GeForce GTX 560 von einem Freund, aber das ist inzwischen echt nicht mehr tragbar und versaut mir meinen gesamten Zockerspaß.

Mein derzeitges Setup ist folgendes:

  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • Festplatten: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU) & 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • Tower: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Da mein Budget derzeit doch recht knapp bemessen ist, stellt sich mir die Frage, ob sich etwas finden lässt, mit dem ich ein gutes Upgrade rausholen kann, sodass ich von meinem Setup noch ein paar Jährchen was habe, ohne komplett erneuern zu müssen. Mir schwebt was bis max. 300€ vor oder halt über Finanzierung. Da das Trauma von der R9 390 doch noch recht groß ist, muss es auch keine Radeon sein...



Viele Grüße und vielen Dank an jeden, der sich berufen fühlt, auszuhelfen :)


Sophia
Ergänzung ()

Hier vllt schonmal eine Liste an Spielen, die ich derzeit spiele, und welchen, die idealerweise in Zukunft mit dabei wären (nicht notwendigerweise auf höchster Grafikeinstellung, nur so, dass es läuft):

Aktuell:
  • Elder Scrolls Online
  • World of Warcraft
  • Black Desert Online
  • Rise of the Tomb Raider

In Zukunft:
  • New World
  • Cyperpunk 2077
  • ggf. Ashes of Creation
  • ggf. Star Citizen
 
Ich tu mir ja schwer damit, GPUs mit weniger als 8GB VRAM zu empfehlen. Aber da bleiben dir eigentlich nur 1660 Super oder ne 5600 XT mit jewils 6GB. In Sachen P/L wäre wohl eine 5700 anzuraten, da biste aber 320+€ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Miss Sophie: Schon mal recht vorbildlicher Startpost. 👍

Einziger Makel: Monitor und somit Auflösung und Hz, sowie ob er G-Sync/FreeSync kann und welche FPS Zahlen erreicht werden sollen fehlt noch, um eine vernünftige Antwort zu geben.

Macht schließlich einen gewichtigen Unterschied ob du in FHD, WQHD oder 4K spielen willst, und 120-144 FPS erreichen willlst, oder dir 60 oder sogar 30 reichen.

Wenn du das noch nachgeholt hast, wird man sicher schnell was passendes finden (oder dich aufklären woran es hapern wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Miss Sophie schrieb:
Da das Trauma von der R9 390 doch noch recht groß ist, muss es auch keine Radeon sein...
also bitte, dir kann auch ne Nvidia-graka jederzeit verrecken.

was ist dein anspruch an aufösung, settings und fps? für etwas über 300€ kriegt man ne brauchbare 5700. die wäre eigentlich meine empfehlung. Nvidia bis 300€ hat nur 6GB speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Silverangel
Völlig richtig. Aber die ganz hohen Anforderungen sind ohnehin nicht drin, hier bremst das Budget die Auswahlkriterien.

@Deathangel008
Naja, die R9 Karten haben gerade schon eine richtig hohe Sterberate. Ist aber auch bei nvidia schon vorgekommen, namentlich die 8800. Ist aber auch schon 10-15 Jahre her. Neuere Karten von AMD (als die R9) oder nVidia sind eigentlich nicht für häufige Defekte bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Okay, da haste Recht. :)
 
@Silverangel: Du hast natürlich völlig Recht. Mein Fehler!

Monitor ist leider nur ein alter SyncMaster T24B300 von Samsung (also FHD, 60Hz, kA ob der überhaupt G-Sync oder FreeSync hat, muss ich gestehen). Mit mehr hab ich aber eh noch nie gespielt, daher müssen es bei mir auch nicht mehr als Full-HD und 40-60 FPS sein. Wenn sich da aber mittel- langfristig noch ein Upgrade lohnt, nehm ich die Info gerne mit!



@Deathangel008 Von den Settings her reicht mir, wenn es mit den angegebenen FPS flüssig läuft. Da geb ich mich auch mit mittelmäßigen bis niedrigen Einstellungen zufrieden.

Und ich bin schon bereit in die Finanzierung zu gehen und etwas mehr als 300 zu investieren, wenn sich dadurch die langfristige Perspektive bietet.

Wirklich brennen tut's aber ja wie oben angegeben auf der Graka-Seite...


Vielen Dank schonmal bis hierhin an alle!



UND (Nachtrag #2): ich würd natürlich auch ne Radeon nehmen, wenn die die beste Wahl ist, das war eher ein Scherz. Der Schmerz ist nur halt immer noch groß. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd ist nur, daß wir alle wissen, daß ab September neue Ampere GPUs in den Startlöchern steht. Ansonsten hätte ich auch zu eine 2060 Super oder sowas geraten, eventuell gebraucht. Oder noch älter eine 1070/1080 gebraucht oder neu, wie hier:
https://www.ebay.de/itm/Msi-GTX-107...029143?hash=item46b0175257:g:tGMAAOSwaTJe7iOA

Damit macht man dann nicht so viel Verlust, wenn man sich dann doch eine neuere wie eine AMD 5700 oder andere holt.
 
@Miss Sophie: Alles gut. Dafür sind wir ja da, um dann nachzufragen wenn dennoch was fehlt. Man denkt nicht an alles und weiß auch nicht immer was alles erforderlich ist. ;)

Die Angabe des Modells reicht schon. Damit finden wir ja die restlichen Informationen.
Nein, der Monitor kann kein G-Sync/Freesync, womit wir das auch nicht bei der Auswahl der Grafikkarte beachten müssen.

Eventuell wäre ja eine 5600XT etwas für dich, sofern der Kauf jetzt zeitnah erfolgen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
PHuV schrieb:
Blöd ist nur, daß wir alle wissen, daß ab September neue Ampere GPUs in den Startlöchern steht
Die aber voraussichtlich weitaus mehr kosten werden als das Budget hier her gibt.
Ich denke, es wird erstmal nur die Oberklasse bedient.

@TE: Ich würde zu einer RX 5700 greifen. Zukünftige Spiele werden mit Sicherheit die 2 GB mehr VRAM dankend annehmen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
GRiNGO73 schrieb:
Die aber voraussichtlich weitaus mehr kosten werden als das Budget hier her gibt.
Ich denke, es wird erstmal nur die Oberklasse bedient.
Mir gehts um etwas anderes: Die Preise für ältere Karten werden allgemein fallen, weil dann viele 2060-2080 TI auf den Markt kommen, wenn die Leute sich neue Amperes kaufen, verstehste? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Und teils ohne Garantie, vllt vorschädigungen usw. Und genauen Zeitpunkt weiß man ja jetzt auch nicht, sowie ob dann direkt am Markt so viele verfügbar sein werden und zu welchen Preisen.

Bei Neukauf hat sie dann immerhin eine neue Karte mit allen Vorteilen die damit einhergehen. Und vor allem jetzt und nicht erst Monate später.
Das muss aber letztendlich die TE entscheiden, was ihr lieber ist.
 
Wenn es doch eine Rx 5700er wird , dann aber keine Asus bitte, weil die können keine Amdkarten bauen -
mit ganz wenige Ausnahmen.
Ansich ist gebraucht nicht verkehrt , aber für ~320€ gibts schon brauchbare 5700er neu zu kaufen ,
was vorziehen würde auch ggü einer Gtx 1660s o.ti .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die 5700er hätte ich auch im Auge. Doofer Zeitpunkt natürlich für die alte Karte, sich zu verabschieden.
 
Nun, die RX 5700 schaut schonmal nicht schlecht aus.

Ich weiß die Überlegungen bezüglich möglicher baldiger Preisentwicklungen aber natürlich auch sehr zu schätzen.

Fakt ist, mit der 560er ist es echt keine Freude gerade, aber mit der hab ich jetzt auch schon ein halbes Jahr hinter mir. Da würde ich schon noch mit überleben, wenn preis-/leistungstechnisch eine spätere Investition sinnvoller wäre. Mein nächstes größeres Build kann ich mir frühestens in 3-4 Jahren zusammen stellen. Daher würde ich gerne das Geld, was ich in absehbarer Zeit noch in das Setup investiere, möglichst klug ausgeben, um noch das meiste rausholen zu können. Sprich - auf jeden Fall eine neue Grafikkarte, und wo sonst immer der Schuh innerhalb der nächsten Jahre als nächstes drücken könnte.

Gebrauchte Sachen ohne Garantie will ich nicht. Das ist mir zu unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben