Suche CPU-Kühler für 5700x3D passend zu Corsair Dominator DDR4 Höhe

Return2Burn

Ensign
Grüße,
ich habe bisher leider nichts wirklich passendes gefunden bzw. es war nie so richtig eindeutig, das ich sagen konnte...ja kauf ich.

Im aktuellen Build habe ich einen 5700x3D auf einem MSI MAG B550 Tomahawk MAX WiFi verbaut.
Gekühlt wird das Ganze von einem Thermalright Phantom Spirit 120 EVO.
Aktuell ist Corsair Dominator Platinum RGB 32GB (2x16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) verbaut, bei dem ich die RGB-Leisten abmontiert habe, damit das halbwegs sinnig unter den CPU-Kühler passt. Das Ganze ist in einem Lian Li O11D EVO verbaut.

Das Ganze läuft wunderbar, aber ich würde gern den RAM aufrüsten und habe das Gleiche KIT nochmal. Die 56mm Höhe sind hier halt echt problematisch. Ich könnte sicher auch beim 2. KIT die RGB Leisten demontieren, aber dann werden die Heatspreader eigentlich nur dur die Wärmeleitpaste gehalten, was bisher zwar unproblematisch seit nem Jahr läuft...aber auch nicht die schönste Lösung ist.

Ich schaue deswegen schon seit einiger Zeit, ob ich einen anderen CPU-Lüfter finde, bei dem die Einbauhöhe des RAMs kein Problem darstellt.

Laut bisheriger Recherche, bin ich bei 2 Modellen hängen geblieben
be quiet! Dark Rock Pro 5
Noctua NH-D12L

Der Dark Rock ist laut BeQuiet wohl so halbwegs kompatibel, wenn ich den Lüfter höher setzen würde. Bin mir aber unsicher, ob das dann von der Optik dann nicht blöd ausschaut.
Der Noctua sieht eigentlich ganz gut, aber scheint von der Kühlung her eine Verschlechterung zu sein.

Ich hatte auch schon geschaut, ob es vielleicht andere Heatspreader für die RAMs gibt, hab da aber nichts sinnvolles gefunden.

Eine AIO wäre vermutlich das Einfachste...aber ich bin irgendwie nicht so der FAN von Wasserkühlung.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder Jemand ein ähnliches Build mit dem RAM und nen passenden Kühler gefunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich hatte den Kühler testweise schon mal nach hinten versetzt. Kühlleistung war 3-5° schlechter, wenn ich den vorderen Lüfter komplet weglassen würde, wäre das sicherlich noch schlechter.

@True Monkey Der Shadow Rock ist für die Dominator tatsächlich nicht hoch genug. Laut den Daten die ich gefunden habe, ist der Dominator 56mm hoch und der TF2 hat "nur" 48,5mm Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich würde tatsächlich die Variante mit versetztem oder gar ohne Frontlüfter wählen. Die 3-5°C höheren Temperaturen wirst du auch mit einem anderen Kühler haben (wenn nicht sogar noch mehr).
RGB-RAM und Luftkühlung ist eigentlich immer mit Kompromissen verbunden.

Return2Burn schrieb:
Kühlleistung war 3-5° schlechter
Ich sehe da ehrlich gesagt das Problem nicht, bis zur Tjunction ist deiner CPU die Temperatur völlig wumpe.

Aber wenn du lieber nochmal Geld ausgeben willst, nur zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001 und Tom-S
Ich sehe da kein Problem.

Entweder den Lüfter nach hinten setzen und wenn er dort nicht passen sollte, dann ggf. einfach weglassen. 3-5°C mehr ist jetzt nicht kritisch. Ebenso ließe sich der RAM auch ohne Heat-Spreader betrieben und der Lüfter könnte an der jetzigen Stelle verbleiben. Der ist ja bei diesem RAM auch mehr Optik als alles andere.

RGB hat er ja weiterhin; nur der Licht-Diffusor ist dann halt weg. Was aber eh nicht auffallen würde; da ja dann der Lüfter darüber sitzt.

Bei mir wirds im Sommer in der Wohnung halt recht recht warm, weswegen ich eigentlich die Kühlung nicht verschlechtern wollte. Ihr habt sicher recht, das die 3-5° mehr nicht kritisch sind. Ist halt mehr so ein...wenn ichs jetzt nochmal umbaue...solls ja nicht schlechter werden 😅

Im Endeffekt bin ich auch selber Schuld, weil ich die Einbauhöhe des RAMs nicht auf dem Schirm hatte🙈

Suche im Grunde nur nach Ideen und alternativen Möglichkeiten. Wollte es halt jetzt noch einmal ordentlich machen, aber die Einbauhöhe der Dominator machts echt etwas komplex.

Return2Burn schrieb:
Im Endeffekt bin ich auch selber Schuld, weil ich die Einbauhöhe des RAMs nicht auf dem Schirm hatte🙈
Imo ist eher der Dominator das Problem, außer vielleicht es war ein Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
AiO hatte ich für mich eigentlich ausgeschlossen. Einerseits wollte ich nicht nochmal alles im großen Stil umbauen, andererseits bin ich wegen der Haltbarkeit der AiOs ehrlich gesagt etwas skeptisch, das kann aber auch einfach an mangelndem Wissen liegen.

Hatte bisher immer nur Luftkühler verbaut und die laufen einfach bis zum Lebensende des PCs.

Aber gut...sollte ich vermutlich trotzdem mal in Erwägung ziehen.

Der Thermalright PA 140 hat als 1. Lüfter deshalb einen 120 mm Lüfter verbaut.
Könnte passen.

Ist doch egal ob man ein paar grad mehr oder weniger hat, Hauptsache man bleibt unterhalb der kritischen Marke.

Drewkev schrieb:
Dieser Irrglaube existiert immer noch?
Kein Irrglaube, ein Luftkühler ist Theoretisch unbegrenzt haltbar ne AiO nicht.
Kombi aus Alu und Kupfer im Wasserkreislauf ist halt immer schwierig und wenn was kaputt geht kann andere Hardware mit in den Tot gerissen werden.

Prinzipell kann man ne AiO nutzen ich denke die normale PC Lebensdauer wird ne gute AiO mitmachen, ich finde nur teils die aufgerufenen Preise hier echt frech dafür das nen billig Alu Radi drin steckt.

Wenn AiO dann Arctic.... obwohl ich im allgemeinen kein Fan von AiOs bin.
Würde nur tunlichst schauen das ich die AiO mit ablauf der Garantie (bei Arctic 6 Jahre) tausche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Sahit schrieb:
Kein Irrglaube, ein Luftkühler ist Theoretisch unbegrenzt haltbar ne AiO nicht.
Kombi aus Alu und Kupfer im Wasserkreislauf ist halt immer schwierig und wenn was kaputt geht kann andere Hardware mit in den Tot gerissen werden.
Das ist aber ein Problem von schlecht gebauten AiOs, es gibt genügend die sogar ein Jahrzehnt durchhalten und noch mehr die über 5 Jahre schaffen.

Sahit schrieb:
ich finde nur teils die aufgerufenen Preise hier echt frech dafür das nen billig Alu Radi drin steckt.
Eine AiO für über 100 Euro halte ich genauso wenig für sinnvoll :)

Zurück
Oben