suche CPU Kühler für AM3 HTPC.

mjasche

Lt. Junior Grade
Lüfter sollte sehr leise sein.Dachte an einen Scythe Big Shuriken.

Servus.

Für welche CPU?
Welches MoBo?
Welcher RAM?

Güßle ~Shar~

Asrock 870 Extreme3
Kingston 2GB Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9 Value
AMD Athlon II X2 240e
Ergänzung ()

Mobo habe ich gekauft da ich noch eine Grakka hatte.

Wenns in nem Standardgehäuse ist, dann kannst du auch den mugen draufhaun. Den Big Shuriken würd ich nur in kleinen Gehäusen verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Also die RAM haben keinen Heatspreader, richtig?
Dann passen sie unter den Big Shuriken.

Beim MoBo könnte es knapp werden mit dem Northbridge-Kühlkörper, könnte sich aber noch aus gehen. Anhand der wenigen schlechten Bilder beim Hersteller lässt es sich nicht sicher einschätzen, ob der Kühler zu hoch ist oder nicht.
Auf jeden Fall wird er den Einbau etwas bis merklich erschweren, da er sehr nahe am CPU-Sockel und genau vor der Stelle sitzt, an der der Kühler einhängt und ein Hebel umgelegt werden muss.

Mögliche Alternativen:
http://gh.de/a443518.html
http://gh.de/a414213.html

Grüßle ~Shar~

edit: OMG, ein Mugen für die CPU...warum nicht gleich ein Noctua NH-D14 oder ein Prolimatech Megahalems. :rolleyes:
Ergänzung ()

Wieviel Platz hast du eigentlich im Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Ein HTPC sollte leise sein und so überdimensioniert der Kühler auch wirkt, hat er damit auf jeden Fall Ruhe. Die 10€ Aufpreis sind das wert.
Ich hatte beide Kühler schon laufen und der Big Shruiken kann auch wahrnehmbar werden und das muss doch nicht sein.

Shar der Kühler war nur eine idee ! wenn du einen anderen Kühler hast her damit.!

Servus.

@Qarrr³
Yo, und mit welcher CPU unter welchen Bedingungen?

Es handelt sich hier um eine CPU mit einer TDP von 45W, auf die du ein Kühler schnallen willst, der für eine TDP von 125W noch locker reicht.
Will sagen, diese CPU bekommt man mit kleinen günstigeren Kühler ohne weiteres genau so leise gekühlt.
Wenn es ein Tower-Kühler sein soll und der ins Gehäuse passt, reicht ein Coolermaster Hyper TX3 genau so, kühlt genau so gut und ist ebenso leise und dies für ca. 60% weniger Geld.

Der Mugen ist ein guter Kühler, keine Frage, aber in dem Fall würde man (mehr) Geld für etwas ausgeben, wovon man letztlich nichts hat.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

@mjasche: Was für ein Gehäuse hast du den`?

Ja, stimmt wohl. Der Scythe Shruiken ist ne gute Wahl. 16€ ist schon was anderes als 32€.

Die beiden Shruiken sind aber definitiv hörbar bei höherer Drehzahl, was beim Mugen eben nicht passieren würde. Wenn der 240e aber wirklich auch bei Last im Sommer so kalt bleibt, dass der PWM Lüfter vom Motherboard nicht hochgedreht wird, dann ist der Shruiken ne gute Wahl.

Zurück
Oben