Suche CPU-Kühler für spieletaugliche AMD APU mit Platz für 80mm-Lüftergitter

g0n

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
69
Wieso musst du ein Lüftergitter draufbauen?
Was für ein Gehäuse benutzt du?
 
Solltest du ein kleines Gehäuse haben, kommst du um eine Kompakt Wasserkühlung nicht herum. Ich habe IMO das gleiche Problem. Kein Top Blower schafft mein 6600k vernünftig zu Kühlen.

Habe im idle rund 40-50 Grad und unter Last schaltet er teilweise sogar ab. Habe ein MS Tech LC01

Der Sommer steht auch vor der Türe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich so ein cooles Lüftergitter habe.
Ein altes Shuttle Gehäuse.

Da sind doch auch Tower-Kühler dabei. Würden die denn gehen? Oder müsste ich dann nicht einfach auf einen hohen Luftdurchsatz gucken?

Oder ich nehme eine AMD APU bis 65W TDP!?
 
Grinch0815 schrieb:
Solltest du ein kleines Gehäuse haben, kommst du um eine Kompakt Wasserkühlung nicht herum. Ich habe IMO das gleiche Problem. Kein Top Blower schafft mein 6600k vernünftig zu Kühlen.

Habe im idle rund 40-50 Grad und unter Last schaltet er teilweise sogar ab. Habe ein MS Tech LC01

Der Sommer steht auch vor der Türe :)

Das will ich so zwar nicht unterschreiben, ich bekomm meinen 6800K im Q07B leise auf genügend kalte Temperaturen, dank PicoPSU und dadurch genügend Platz für einen Kabuto2 ;)

Aber ein kleiner Topblower mit 80er Lüfter? Also das ist irgendwie Quatsch, dann kann man auch beim Boxed bleiben, laut wird es dann ja eh ...
 
Moin,

ich kann den Raijintek Zelos empfehlen. Viel leiser als der Boxed und auch mehr Power bei geringer Bauhöhe. Der Kühler/Lüfter ist allerdings eine 90mm Variante.

Gekühlt wird ein Intel Core i3 2120 auf einem Asus H77-I in einem Cooler Master Mini 110.

DSC_0446.jpgDSC_0444.jpgDSC_0442.jpgDSC_0443.jpg

MfG fLauschiii
 
Shririnovski schrieb:
Das will ich so zwar nicht unterschreiben, ich bekomm meinen 6800K im Q07B leise auf genügend kalte Temperaturen, dank PicoPSU und dadurch genügend Platz für einen Kabuto2 ;)

Aber ein kleiner Topblower mit 80er Lüfter? Also das ist irgendwie Quatsch, dann kann man auch beim Boxed bleiben, laut wird es dann ja eh ...

Nunja, du hast auch das absolute Flagschiff in sachen Topblower ;) , in meinem Gehäuse habe ich jedoch keine 13cm Höhe sondern lediglich 90mm. Da hast nicht so viel Auswahl und mit meinem im Moment verbauten EKL Panorama klappt das eben nicht. Deshalb mein Tipp zu einer kompakten Wasserkühlung, auf diese ich nun auch umsteige.
 
Und wenn wir mal bei einem 80mm-Lüfter bleiben? ^^
 
Ja, 17x17cm und links die Anschlüsse. Der CPU-Kühler müsste sich im großen Feld (13x12,5cm) befinden oder z.B. nicht höher als 30mm sein.
 
Oh ... also ist deine Gehäuse noch flacher als das von flauschiii im Post #6?
30 mm vom CPU-Heatspreader zur Gehäuseabdeckung ist echt wenig ... verstehe dein Problem ... und ob man mit den kleinen Dingern eine A10 richtig kühlen kann, das bezweifele ich mal ...

Und das Lüftergitter brauchst du, weil an der Stelle im Gehäuse eine Öffnung ist?
 
Wenn sich der CPU-Kühler im großen Feld befindet, dann ist die Höhe ziemlich egal! Also?
 
kannst du da mal Fotos machen?
Wie groß ist denn das "große Feld" genau und wo wären der CPU-Sockel bzw. die RAM-Bänke genau ... kann man sich schlecht vorstellen ...
 
Ja, das kommt auf das Mini-ITX Mainboard an, welches ich mir kaufe. ^^
 
g0n, schreibe uns doch bitte mal den Namen von dem Gehäuse hier rein. Das ist alles sehr abstrakt was hier vor geht. Danke!
 
AMD-Sockel sind alle gleich.

Tower-Kühler kann man pauschal nur auf Intel in alle Richtungen drehen, da dort die Bohrungen quadratisch sind.

Bei AMD sind sie es nicht...da hängt es maßgeblich von der Befestigungsmethode ab, ob die Hersteller einen flexiblen Ansatz gewählt haben. Oder auch vom Boardhersteller ... bei deinem Geizhals-Link sieht man das schön, die Befestigungen der AsRocks sind 90° zu denen des MSI oder des Gigabyte gedreht.
Einige Hersteller bieten 2 verschiedene Modell für Intel und AMD oder zumindest verschiedene Mounting-Kits an.

Der Originalkühler (I.C.E.) existiert nicht mehr oder war der für einen anderen Sockel?

Möglichkeit wäre noch Mainboard mit Sockel so weit wie möglich Richtung hintere Anschlüsse und im Idealfall ein asymetrischer Towerkühler (mit Überhang nach hinten), wo du den Lüfter eben auch hinten anbaust, also Richtung Anschlüsse.
Ergänzung ()

g0n schrieb:
Anhang anzeigen 412701

Kann man das verstehen und habt ihr eine Idee?

Muss ich nochmal nachfragen ... die 4,5 cm rechts ... bis wohin sind die genau? Bis zu den Bohrungen der Mainboardverschraubung?
Und wie viel Platz ist nach oben über dem Sockel?

Schau dir mal den Thermalright True Spirit 90 M Rev. A

Der würde auf dem AsRock-Boards so wie im Anhang montiert ... zu der gedachten Linie der Mainboardbohrungen/Abstandshalter wären 25 mm Platz. Höhe des Kühlers ist 125 mm ... passt das?

asrock.jpg
 
Zurück
Oben