Suche CPU-Kühler(max 13cm hoch)

Vampy87

Ensign
Wie gesagt suche ich einen guten CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von etwa 13cm. Habe im moment einen Arctic Cooling Freezer Xtreme in einem A+ Case Twin Engine verbaut. Da ich nicht den Seitenlüfter abbauen will such ich nach einem guten neuen Kühler. Habe auch schon die FAQ und Testberichte dazu durchgelesen. Die die gut sind sind aber immer zu groß.
Gekühlt werden soll ein Phenom2 940 BE im Standardtakt, läuft zurzeit auf bis zu 55°C.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du Computerbase?

Sektion Artikel-->Suchwort "top flow" (für top flow Kühler) --> https://www.computerbase.de/suche/?q=top+flow&bereich=artikel

Wunderschöne Liste mit sehr vielen getestene Kühlern, die allesamt niedriger als 13cm sind.:)
EDIT: Gut, ich nehme alles zurück: Die CB Suche liefert auch andere Ergebnisse.

Allerdings gibt es immer noch die Möglichkeit, mit geizhals.at bestimmte Kühler zu suchen: http://geizhals.at/?cat=cpucooler&xf=725_125 (alle Kühler mit weniger als 125mm Einbauhöhe)

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Liste auf Geizhals, aber die sind entweder schlechter, oder aber mir ist es nicht wert knapp 40€ auszugeben für 2-4°C weniger.

Mein Gehäuse hat knapp 20cm Breite, wenn ich die Breite vom Seitenlüfter abziehe komm ich auf etwa 17cm die noch übrig sind. Da mein jetziger Kühler schon knapp an den Seitenlüfter rankommt, WO SIND DIE FEHLENDEN ~3CM?

Durch einen TopBlow Kühler wird die Leistung nicht viel besser! Erst recht nicht, wenns irgendein günstiger ist. Der Noctua kühlt von allen TopBlowern sehr gut, liegt aber immer noch deutlich unter einem guten Tower Kühler.
Dein AC Freezer Xtreme ist kein schlechter Kühler! Du könntest den doch behalten. 55°C sind doch gute Temperaturen für einen Phenom 2!

Ich find 55°C sind schon an der Grenze, aber wenn ich drüber nachdenke, selbst bei prime95 geht sie nicht mehr höher.

Wenn man bedenkt, dass der AC Freezer kein HighEnd Kühler ist und der Seitenlüfter den Luftstrom im Gehäuse total zerstört, dann sind 55°C eine sehr gute Temperatur!
Besser wirds nicht!

Naja, ich finde eher das der Seitenlüfter meine GraKa am leben hält, da an der CPU praktisch kein Luftstrom ist der von vorne nach hinten geht, weil der festplattenkäfig komplatt quer ist und damit so ziemlich jeden Luftstrom von vorne verhindert.
Wird dann wohl doch auf ein neues Gehäuse hinauslaufen um einen guten Towerkühler einbauen zu können.

Zurück
Oben