Suche CPU-Kühler

ScorpionX

Lieutenant
Hallo,

der Computer eines Kollegen im Büro ist extrem laut geworden.
Vor allem liegt das am Intel Prozessorkühler, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Es ist ein normaler Office PC ohne viel schnickschnack. Die Grafikkarte ist passiv gekühlt. Prozessor ist ein Intel Q8300 Sockel 775.
Das heißt es muss nicht der beste Kühler rein, sondern einfach nur ein leiser, Übertaktung etc ist kein Thema.

Das Gehäuse ist ein Xigmatek Asgard II. Standardmäßig kommt bei dem Gehäuse ein 120mm Lüfter montiert mit.
Evtl. sollte der auch ausgetauscht werden, wenn ein Gehäuselüfter überhaupt von Nöten ist.

Budget für den CPU-Kühler liegt bei 40€ inkl. Versand. Falls etwas passendes für 15-20€ vorhanden ist, wäre das natürlich super. Am liebsten wäre es mir, wenn die Teile bei CyberPort im Sortiment sind.

Vielen Dank im voraus.

MfG,

ScorpionX

Guden ScorpionX,

so wie ich es gelesen hab. Ist dein Kollege ja paar Jahre mit den Intel Kühler ja zufrieden gewesen, bis auf die letzte Zeit halt.

Einfach mal im Geschäft neue Wärmeleitpaste kaufen und den Kühler ausbauen und von Staub befreien.
Die CPU auch säubern und neue WLP drauf.
Das kostet 3 bis 5 Euro nur :)

PS: Deine CPU hat eine TDP von 95 Watt

1. EKL Alpenföhn Silvretta

2.Zalman CNPS 5xPerforma
.... ist leider nicht bei Cyperport erhältlich, kühlt dafür bis zur eine TDP von bis zu 170 Watt :) also bekommt er deinen CPU ganz klar sehr einer unterkontrolle

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal wieder abbauen, mit Druckluftspray und Pinsel reinigen, Wärmeleitpaste neu auftragen, und dann sollte es wieder leise sein.

Nach einigen Jahren trocknet die WLP ein und verliert ihre Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
@Sylvester:

Der Boxed Kühler ist besser als der Alpenföhn.

Der Alpfenföhn hat ein Gleitlager und geht deshalb nach 2 Jahren Dauerbetrieb kaputt.
intel hat ein hochwertiges Kugellager verbaut und deshalb macht der Lüfter 10 Jahre Dauerbetrieb mit.

MafiaLukas7518 schrieb:
@Sylvester:

Der Boxed Kühler ist besser als der Alpenföhn.

Der Alpfenföhn hat ein Gleitlager und geht deshalb nach 2 Jahren Dauerbetrieb kaputt.
intel hat ein hochwertiges Kugellager verbaut und deshalb macht der Lüfter 10 Jahre Dauerbetrieb mit.

Das kann sein, aber da der Alpenföhn einer bessere Thermische Energie Abführ besitzt als der Boxed Kühler muss dieser nicht auf 100% Arbeiten und hat somit auch keine sohohe Arbeitsbelastung. Dazu kommt noch der Effekt, dass der EKL seine Arbeit auch mit einer geringen Lautstärke bewältigen kann.

Also ist die Behauptung das dieser Kühler nach 2 Jahre seinen Dienst aufgibt extrem unwahrscheinlich.

Ich habe gelesen, dass der Silvretta von EKL recht laut sein soll, gibt es ne "lautlose" alternative?

Mit dem Thermalright Macho oder Macho 120 (je nach Gehäusegröße) sollte es schon sehr leise werden ;)

MafiaLukas7518 schrieb:

Wenn ich das schon wieder lese, weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll - bitte erkundige dich doch mal!!! :Freak

Ich würd den draufmachen http://geizhals.de/arctic-cooling-alpine-11-plus-a709653.html
Alte Wärmeleitpaste vorher runtermachen. Geht gut mit Isopropylalkohol aus der örtlichen Drogerie. WICHTIG: Alkoholanteil muss fast 100% sein. Es darf NICHT mit Wasser gemischt sein.
Alternativ sowas: http://geizhals.de/arctic-silver-arcticlean-reinigungskit-2x-30ml-a149429.html

Dann neue Wärmeleitpaste und neuen Kühler drauf (Wobei der von Arctic schon WLP voraufgetragen hat).
und den Gehäuselüfter direkt auch tauschen.
Zweimal den holen http://geizhals.de/arctic-cooling-arctic-f12-pwm-120mm-a458676.html und vorne und hinten in den Tower reinbauen, dann hast auch einen gescheiten Luftstrom.

Dann ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
@Deutholiker: Du hast ja keine Ahnung von dem Kühler. Der kühlt das bisschen Wärme von dem intel locker weg.. Man muss nicht immer 30+ Euro für ein bisschen Kupfer und Alu bezahlen...

@D0m1n4t0r: Endlich mal einer der es verstanden hat, dass man auch mit wenig Geld einen Prozessor kühlen kann.

@Mafia

Ich hab jetzt auch keinen 30€ Kühler genannt. Nur finde ich persönlich die Leistungs des oben genannten Kühlers im Verhältnis zu seiner Große/Laut zur Kühlleistung nicht gut. Da gibt es bessere Ergebnisse, gerade für eine TDP von 95 Watt.

Aber es kommt immer drauf an was man möchte. Ob reine Kühlleistung oder leisen Betrieb, egal für welche Preisklasse versteht sich.

@Domi

Egal welchen Alkohol du nimmst, etwas Wasser wird man immer finden :)
Aber es stimmt, man sollte sein Lösemittel nicht mit Wasser verdünnen, wenn man damit seine CPU reinigen will. Ausser man möchte nachher die CPU wieder trocken reiben und eventuel sich damit wieder Fusel drauf bekommen.

Mein Tip :)
Isopropanol aus der Apotheke
Billig und verdampft schnell und sauber

Bitte keine Aceton benutzen ... euer Mainboard und alles andere aus Plastic wird es euch nicht danken

Zuletzt bearbeitet:
MafiaLukas7518 schrieb:

ich möchte gerne wissen woher du eigentlich annimmst das der Intel bzw. aktuelle Lüfter von Intel ein Kugellager haben?

wenn ihr in die Drogerie geht und erwähnt, ihr wollt Likör machen gibts eine 1l. Flasche fast 100% Alk. um ein paar € zumindest in meiner Gegend :)...

@Waelder: Weil das klar ist und auch so ist.

Auf meinem intel Lüfter steht "Delta" .

Delta macht nur Kugellager Lüfter.

Jeder Boxed Lüfter hat Kugellager, das ist bei AMD und intel gleich.

Lüfter von Alpenföhn, Bequiet, Thermalright etc haben keine Kugellager, weil das teurer ist und es wenig Leute interessiert.

mach mal auf und ein Foto bitte :), muss ein ziemlich alter Lüfter sein....

habe hier 6 Intel Lüfer liegen je nach Charge haben sie unterschiedliche Hersteller(Foxc,. Nidec,..) bei den Lüftern - auch wenn es diesselben CPUs sind, aber kein Delta dabei - kann Zufall sein, auf jeden Fall 2 schnell geöffnet siehe da, ist ein Magnetlager ;)

Zurück
Oben