Suche CPU + MB (vergleichbar mind. Phenom II X4 955)

@Steve@

Ensign
Hallo ihr,

ich habe gerade eben im Grafikkarten Forum damit rumgekämpft, dass sich die Grafikkarte, warum auch immer, sehr merkwürdig verhält. In einem anderen System, dass ich mir leihen durfte, macht sie diese Sperenzchen nicht.

Da ich aber echt nicht Zeit und Nerv habe, jetzt herauszubaldovern, ob es am RAM, eventuell an der CPU oder vielleicht doch dem Mainboard liegt... Ich weiß nichtmal, wie ich das gescheit testen soll.

Die üblichen Tests (Memtest, Prime95, FurMark, 3DMark etc) ergeben alle, dass das System angeblich voll funktionsfähig ist und super laufen müsste. Tut es aber nicht. Keine Ahnung, wie ich das nun weiter testen soll, wie gesagt, Zeit und Nerv auch nicht mehr vorhanden. Die Zeit, die ich ab und an mal zum Zocken habe, möchte ich dann auch wirklich dafür nutzen können und das genießen, nicht mich mit so ollen Grafikfehlern oder sonstwas rumärgern!

Derzeit ist mein System so aufgebaut:

NT: Corsair TX 650W
MB: Asus M5a99x Evo R 1.0
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 8 GB Kingston DDR3(2x2 + 1x4)
Graka: Sapphire R9 280x VaporX Tri-X OC

Ich denke, der erste Schritt wird sein, Mainboard und CPU rauszupfeffern und was neues reinzupflanzen.
Die CPU hat mir nun seit ich glaube 5 Jahren super Dienste erwiesen und würde auch jetzt noch vollauf reichen. Habe eigentlich kein Spiel, bei dem die CPU das Limit darstellt, es ist immer wieder nur die Grafikkarte, die neu muss(te) :)

Daher möchte ich gerne ne CPU die halt mindestens mit dem Phenom 955 mithält.
Da ich das Mainboard aber auch rauspfeffern will, habe ja keine Ahnung ob nicht selbiges nen Schuss weg hat, kann es auch ein Intel werden.

Habe mir jetzt auf Empfehlung hin mal das Asus Z87-Pro V-Edition angeschaut, aber CPU habe ich wirklich keinen blassen Schimmer.

Es darf auch gerne ein anderes Mainboard sein. Nur, verzeiht mir bitte, wenn ich nicht den Nerv habe, mich in die Sache unglaublich tief reinzuarbeiten ... ich will halt einfach ne CPU, die mindestens mit dem Phenom gleichkommt und ein dazu passendes MB. Wäre echt super von euch, wenn ihr mir da ein paar Empfehlungen machen könntet.

Zweck ist, wie schon oben geschrieben, gelegentliches Gamen, dass dann aber bitte volle Lotte mit allen Grafikdetails.

Grüße an euch
Steve

Stanndart empfehlung ist derzeit ein I 5 4460 weil günstig oder I 5 4590

http://geizhals.de/?cmp=1050218&cmp=1050219

Und Dazu ein günstiges B 85 Bord oder für OC später mal ein Z 97 Bord .

http://geizhals.de/?cmp=1107992&cmp=1161388&cmp=953112&cmp=1132888&cmp=1161384

Das reicht wieder eine weile .

gruß tomtom
Ergänzung ()

ach ja der I 5 ist ein wenig schneller als der PH ......:D
Ergänzung ()

Oder eben gleich volle kanne dann 4790 K, oder den neuen skylake 6700 mit z 170 Bord und DDR 4 Speicher .

Ist aber auch nicht schneller als der 4790 K , nur sparsamer .

@tomtom
Na wenn Du mal kein Troll bist...
Ein Wörterbuch könnte helfen !

ääh... wie genau ist das mit dem Troll jetzt zu verstehen?

Ich habe mir die beiden Dinger jetzt gleich angeschaut, sind die nicht gut, oder wie?

Nee, war nur auf seine Rechtschreibfähigkeiten bezogen.

Ich würde auch zu Haswell raten, oder warten, bis die Skylakes ein bischen günstiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ =Sylvester=
Und für was benötigt man bei einem Xeon ein ASUS ROG Maximus VII Ranger?

Frage mich auch warum bei einem XEON ein 155€ Z97 Board her müsste.
Ein H97 reicht vollkommen, schau einfach nach der gewünschten Ausstattung.
-Soundchip,Slots, etc..
Hab den XEON selber, ist wirklich gut.
Leider profitieren noch nicht viele Games vom HT.
Könntest also auch ein I5 "K" Prozessor, Z97 Board (auch hier kein 155€ board nötig) und einem guten Kühler greifen.
Edit: Um aber mit einem I5 @ OC einen spürbaren Leistungsschub im gegensatz zum Xeon 1231V3 zu bekommen muss den I5 aber mind. auf 4,1-4,3 GHz prügeln.
Der Xeon hat einen Turbo von 3,8GHz.
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jo, eigentlich ein schickes FAQ, nur brauche ich kein Komplettsystem. Graka habe ich, RAM habe ich, Lüfter reichen mehr als aus.

Das einzige was ich jetzt mal rauskicken will sind genau die beiden, die in dieses Forum gehören. CPU und Mainboard.

Und in dem FAQ steht leider nicht dabei, ab welcher Preisklasse Komplettsystem die CPU mit mindestens einem Phenom 955 vergleichbar ist. Daher bin ich um die Tipps hier schon ganz froh, auch wenn der eine oder andere der Meinung zu sein scheint, dass das MB mit dieser Ausstattung unnötig ist.

Das andere, H97, werde ich mir mal eben anschauen.

Aber von dem Xeon scheint ihr alle überzeugt zu sein, wenn ich das so richtig sehe?

WICHTIGES EDIT: Was ich noch nicht ausdrücklich betont habe, wie gesagt, ich habe nicht viel all zu viel Zeit und auch entsprechend nicht den Nerv, die wenige Zeit mit sowas zu verbringen. Vom OC lass ich in der Regel die Finger weg. Ich brauche einfach ne CPU, die brav so läuft, wie ich sie einbaue :)

EDIT 2: Und noch ne Frage hinterher:
derzeit ein I 5 4460 weil günstig oder I 5 4590
Welchen der beiden eher bei meinem Bedarf?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf den Xeon 1231V3 und z.B. dieses Board http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html?hloc=de
Wenn es weniger kosten soll dann schau nach einem günstigerem H97 Board.
Habe jetzt eins rausgesucht das M2 hat (Ein Slot für eine SSD direkt auf dem Board).
Oder den i5-4460 nehmen statt Xeon. andere sind nicht lohnenswert, da der Aufpreis zum Xeon dann zu gering wird.
Edit: Alle jetzt von uns genannten CPUs sind um einiges schneller als der X4 955.
MfG.
Lord-Nirox

verstehe ich schon, nur sind die Empfehlungen bei CPU und Mainboard ja die selben ;) ab der 875€ Variante.
Ob es jetzt ein I5 oder ein Xeon wird musst du wissen, alle Boards die im FAQ stehen reichen locker für beides. Is halt alles zur Zeit recht teuer, war alles mal billiger für die selbe Hardware ;) Deshalb wird halt oft der I5 empfohlen, wenn man keinen I7 brauch. Der Xeon ist im Grunde genau das, nur ohne interne Grafikeinheit, daher günstiger als der I7.

Alles klar, das sind doch schonmal super verwertbare Angaben! TOP und Danke dafür, das ging ja wirklich fix!

Jetzt warte ich mal morgen noch ab, ob noch ganz andere Vorschläge kommen, aber momentan steht eigentlich der Einkaufszettel soweit schon. Das Gigabyte gefällt mir recht gut, und bei CPU muss ich jetzt mal noch abwägen, was ich wirklich brauche. (Xeon oder I5)

Aber mal ehrlich, wozu brauchts eigntlich diese wahnsinnig schnellen CPUs? Wie gesagt, ich hatte eigentlich bei kaum einem Spiel das Problem, dass die CPU (der Phenom) das Limit war, es war immer die Grafikkarte.
Ausnahme waren nur Strategiespiele mit Live-Schlachten (Rome) wo unglaublich viele Einheiten rumgewuselt sind.

@BeezleBug:
Ja, weiß schon, dass das mal erheblich günstiger war.
Aber was soll ich machen? *hände zum himmel reißt*
Wenn die üblichen Tests alle behaupten, dass mein System einwandfrei arbeitet, es aber einfach nicht so ist?
Ich kann jetzt jede Einheit einzeln tauschen und dabei riskieren, dass ich mir ne neue CPU am defekten Mainboard gleich wieder crashe... Weiß der Geier, wo das Problem im System liegt -.-

Der I5 und das Gigabyte sind eine solide Grundlage und schon ein guter Schritt vorwärts im Vergleich zum 955. So wie sich das anhört sollte das locker für deine Zwecke reichen. Für 270 Euro ist das bei Neuware eine gute Wahl und reicht locker zum zocken.

Würde aber schon bei dem von die genannten Z87 bleiben.
Ist für etwas weniger Geld einfach das bessere Mainboard gegenüber dem überteuerten D3H.

Was für Spiele sollen denn überhaupt gespielt werden?

Eventuell reicht auch schon ein AMD FX-6300 für 100.-€ mit einen Gigabyte GA-970-UD3P für 81.-€.
amd-fx-6300
gigabyte-ga-970a-ud3p

Dann kannst Du auch deinen CPU-Kühler weiter verwenden, wenn Du einen Zubehör-Kühler verwendest (also nicht den aus der CPU-Verpackung).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt es hier auch viele Tests, da kann man CPU, Grafikkarten etc. direkt miteinander vergleichen ;-) Kostet dich nur wenige Klicks ... anstatt ständig zu erwähnen du hast keine Lust dich näher mit der Materie zu beschäftigen ...

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Was für Spiele sollen denn überhaupt gespielt werden?

Eventuell reicht auch schon ein AMD FX-6300 für 100.-€ mit einen Gigabyte GA-970-UD3P für 81.-€.

Das Gigabyte könnte er sich bei seinem vorhandenen Board sparen. Das Asus unterstützt alles bis zum FX-8350

Das dachte ich auch, bis ich seinen anderen Thread mit dem Problem gelesen habe.

Ich würde sogar erstmal nur das Board tauschen, da ich vermute, dass dies einen weg hat.

Angesprochene Spiele waren Neverwinter Nights und TESO, da reicht seine CPU noch aus.

Ich installiere Rollenspiele grundsätzlich auf meine SSD, damit es keine Nachladeruckler gibt.
Dann läuft sogar Gothic 3 ohne Nachladeruckler.

Ich würde es auch wie Cerebral_Amoebe machen, als auf den FX 6300 und das Gigabyteboard setzen. Jedoch würde ich auch noch ein 8 GB Kit Ram dazukaufen. Seine jetzige zusammelgewürfelte Konstellation finde ich nicht sonderlich pricklend und ist so auch ein extra Fehlerherd zudem kostet es ihn auch Performance...
Bei den aktuellen Preisen sollten 50€ für den Ram drin sein und er wäre immernoch günstiger als wenn er zu intel wechselt.

Zurück
Oben