Suche CPU & Motherboard für Gaming PC Upgrade

Lexusmind

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen! :) Ich habe vor meinen aktuellen Gaming-PC (Setup siehe unten) aufzurüsten. Grund dafür ist vorallem, dass die CPU für aktuelle Spielen wie beispielsweise Battlefield 1 einfach nicht mehr ausreicht. Deshalb suche ich primär nach Vorschlägen für eine neue CPU und ein dazu passendes Mainboard. Natürlich freue ich mich auch über Vorschläge bezüglich Komponenten, die bei diesem Upgade ebenfalls beachtet werden sollte (Arbeitsspeicher, Netzteil etc.).
Das Budget variiert natürlich mit der Anzahl der auszutauschenden Komponente, aber alleine für CPU und Motherboard würde ich doch schon mit 550-600€ rechnen. Basis dafür ist ein i7 6700K mit dem ASRock Z170, die ich als mögliche Kandiaten schon einmal herausgesucht habe :D Für Rückfragen stehe ich natürlich Rede und Antwort ;) Hier jetzt mein Setup (vielen Dank im Voraus!) :
  • Operating System: Windows 10 Pro 64-bit
  • CPU: Intel Core i5 2400 @ 3.10GHz
  • RAM: 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 686MHz
  • Motherboard: ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61-M LE/USB3 (LGA1155)
  • Graphics Card: 8192MB ATI AMD Radeon R9 390 Series (Sapphire/PCPartner)
  • Storage: 465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB (SSD), 465GB Western Digital WDC WD5001AALS-00L3B2 (SATA), 1863GB Western Digital WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 (SATA)
  • CPU Fan: Scythe Mugen 4
  • Power Unit: bequiet! Straight Power 10 600 Watt
  • Case: Cooltek Skiron

Dein Mainboard unterstützt eig alle Prozessoren bis zum i7-3770k und den Ivy Bridge Xeons. Evtl schlicht eine dieser CPUs mit Hyperthreading und höheren takt gebraucht kaufen. Kosten um die 150-250€ jenachdem.

Wäre AllinAll nur etwas langsamer als der komplette Neukauf.

Wenn das Budget locker sitzt kann man natürlich auch das alte Board/CPU/RAM Bundle verkaufen und auf die aktuelle Plattform umsteigen. Dafür benötigst du allerdings noch DDR4

mfg

#.kFk schrieb:
Dein Mainboard unterstützt eig alle Prozessoren bis zum i7-3770k und den Ivy Bridge Xeons. Evtl schlicht eine dieser CPUs mit Hyperthreading und höheren takt gebraucht kaufen. Kosten um die 150-250€ jenachdem.

Wäre AllinAll nur etwas langsamer als der komplette Neukauf.

Wenn das Budget locker sitzt kann man natürlich auch das alte Board/CPU/RAM Bundle verkaufen und auf die aktuelle Plattform umsteigen. Dafür benötigst du allerdings noch DDR4

mfg

Ich habe mir vorgenommen den Austausch inkl. Mainboard vorzunehmen, aber danke für deinen interessanten Vorschlag :)

Y-Chromosome schrieb:
kannst du machen, den speicher solltest du auch noch tauschen.

Ich dachte da an den Corsair Vengeance LPX Black.

Genau sind die aber in 16GB Kit, sind nen Geheimtipp hat jeder auf den Zettel genau wie die Crucial BX SSD 240 GB, Crucial ist ne top Marke

Ich kann sagen die RAM Sticks top sind einmal eingebaut sofort erkannt, die Rechenleistung ist enorm sowohl im Leerlauf als auch beim zocken.

@ Peacemaker1337:
behaupte doch nicht so nen bullshit, die BX200 ist schrott. in nen rechner mit 6700K und Z170-MB gehört auch kein 2400er-, sondern 3000er-RAM.

@ TE:
welches "ASRock Z170"? die haben ja "ein paar" im sortiment. RAM den Corsair Vengeance LPX 3000 nehmen, dualkit in der gewünschten größe.

edit @ Zwirbelkatz:
Rechenleistung im Leerlauf - scheint die neue Disziplin neben idle Temperaturen zu sein.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Dass man irgendeinem Speicher anmerkt, dass er super schnell in irgendwelchen Spielen ist, glaube ich einfach nicht.

Rechenleistung im Leerlauf - scheint die neue Disziplin neben idle Temperaturen zu sein.

Zum Thema an sich:
Entweder du behälst deine Plattform und versucht dein Glück mit einem i7 2600(K), oder du kaufst wie jeder Andere einen i7 6700k. Denn Hyperthreading braucht BF1 und der 6700 ist nunmal die schnellste CPU. Zu überlegen gibt es da nichts.

Für einen i7 5820k fehlt das Geld.

Ich an deiner Stelle würde dein sehr homogenes System noch benutzen, bis klar ist, was Kaby Lake und Zen bringen in 2-3 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
So erst mal
Dein system hat 16gb ddr3 ram die würde ich nicht wegwerfen.
Die einfachste Lösung ist nen ci7 3770k rein
Die ivy und sandy CPu konnte man auf normalen mainboards der b75 h67 h77 den multi auf maxed turbo + 4 stufen darüber stellen.
das hat intel erst mit dem haswel CPu geändert und bei skylake endgültig den Riegel da vorgesetzt.

andere Lösung ist ein so 1150 haswel zu nehmen
c i7 4790k und z97 ram behalten
zwischen den c i7 6700k und den 4790k liegen kaum mehr als 5% also nicht bemerkbar.
dafür sparst du dir RAm kosten aktuell etwa 80€ mainboard und cpu sind neu noch erhältlich.
Und es kostet dich maximal 420€
ein skylake System bist schnell bei 530€ wenn man es seriös rechnet

Vielen Dank für eure Meinungen!

welches "ASRock Z170"? die haben ja "ein paar" im sortiment.

Ich dachte momentan an das ASRock Z170 Extreme4, aber ich würde mich auch hier über Beratung freuen :) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/316326/asrock-z170-extreme4

Dein system hat 16gb ddr3 ram die würde ich nicht wegwerfen.

Ich habe noch Verwendung dafür in einem Zweitrechner :) Momentan würde ich lieber beim ursprünglichen Aufrüstungsplan (neues CPU & Motherboard) bleiben, aber danke für deinen Vorschlag.

das Extreme4 ist ne gängige empfehlung hier im forum, wirst du nichts mit falsch machen.

Das klingt doch vielversprechend :) Vielen Dank euch! Gibt es noch mehr Meinungen?

EDIT: kurze Zwischenfrage: würde denn mein bisheriger Scythe Mugen 4 CPU-Lüfter auf den i7 6700K (mit dem Z170 Extreme4) passen?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ja. die lochabstände sind bei 1156/1155/1150/1151 identisch.

Super! Vielen Dank, für deine schnelle Antwort :) Dann wäre mein momentanes Setup das ASRock Z170 Extreme4, der Intel Core i7 6700K und der Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000Mhz.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe im Hinterkopf, dass der Skylake Heatspreader anders geformt ist.
Eventuell weiß darüber jemand noch Genaueres.

Danke für den Hinweis :) Vielleicht weiß ja jemand Bescheid?

Zurück
Oben