suche Cpulüfter zum overclocken!

hauhur

Cadet 2nd Year
Moin leute,
Ich will mir einen Cpulüfter kaufen, da ich mein prozessor overcklocken möchte.
Nun zu meiner Frage ich suche einen Lüfter der leise ist aber dennoch Leistung bringt
er sollte nicht über 30 euro kosten und sollte auf ein Gigabyte ga-p35-ds3/s3 passen!

wäre nett wenn ihr mit weiter helfen könnt !

Grüße

lou

den scythe mugen 2, kann ich auch nur empfehlen .andere alternativen sind :
EKL großglockner und auch der brocken ,die kühler sind allerdings riesig
und passen nicht in jedes gehäuse .

palaber schrieb:
Ach ja, du suchst schon auch nen Kühler / Kühlblock nicht nur nen Lüfter, oder?
Lüfter sind nur die Dinger, die sich drehen und einen Luftstrom erzeugen *Klugscheiß* ;)

Das hat eigentlich nichts mit klugscheißen zu tun, sondern mit der Wahrheit! :)

Es gibt prinzipell 2 Arten von Kühlern...

Welche die gemacht sind um alles leiser zu machen...

Welche die gemacht sind um extrem-übertaktete Prozessoren zu kühlen...

Natürlich gibts Kühler wie z.B.: den Scythe Orichi der beides gut kann ^^ Hier wirkt sich einfach die Masse aus

Mugen2 z.B: hat einen großen Lamellenabstand... der hilft ihm schon bei wenig Luftfluss effektiv zu kühlen..
Ein Kühler mit wenig Lamellenabstand würde zuviel Luft abbremsen so das hinten keine mehr rauskommt (grob gesagt) --> Daher bei leisen Systemen / wenig Luftfluss große Lamellenabstände

Wenn der Luftfluss mehr wird und es richtig stark bläst, schafft es die Luft auch durch engere Lüfter und erreicht somit mehr Lamellen, daher ist hier ein Kühler mit möglichst vielen Lamellen vorzuziehen...

Musst du entscheiden wie das bei dir laufen soll..

Ich hab z.B.: Auf meinem Mugen2 keinen Lüfter drauf.. Nur vorne und hintem im Gehäuse einen 120mm Lüfter.. Vorne 500rpm Slipstream, hinten 1000 rpm Antec Gehäuselüfter... Der muss auch nur einen Athlon 5050e kühlen....

Wenn du einen Athlon Phenom II @ 6 Ghz Luftkühlen möchtest gibt es bessere Lösungen als den Mugen2

Hoffe ich konnte helfen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auch auf deine CPU an.

Zurück
Oben