Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Boards haben immer zuverlässig ins Menü "Boot" verwiesen (Asus und ASRock).
Aber wenn es bei Dir gar nicht vorhanden ist, dann ist das ja in Ordnung.
Ich baue gerade einen PC für einen Bekannten - mit einer RTX 5060 Ti, die natürlich nicht so recht wollte. Ich baue seit Jahren PCs, insofern glaube ich schon "richtig" zu bauen. Die 5060 wollte einfach nicht arbeiten - konnte nur mit der IGD arbeiten. Selbst im offenen Aufbau klappte es erst nicht. Doch dann las ich bei reddit, dass es vielen Leuten ähnlich geht. Allerdings gibt es hier wohl zwei "Probleme". Eines davon soll mit Nvidias Firmware-Update behoben werden - in der dortigen Beschreibung steht, man solle erst einmal checken, ob CSM deaktiviert ist. Da mein Board hier aber "zu" neu dafür ist, gibt's CSM nicht mehr. Wusste ich erst nicht.
Tatsächlich hab ich das System inzwischen zum Laufen gebracht. Fehler? Ich tippe mal auf Materialeinsparung. Die PCIE-Steckleiste der Grafikkarte ist offenbar ein paar Mikrometer schmaler als ältere (bzw. andere) Modelle. Wenn die Karte nicht ganz exakt sitzt (und ausgerichtet ist - nur fester Sitz reicht nicht!) dann arbeitet sie nicht. Das ist so blöd. Im offenen Aufbau war mir das aufgefallen - da schlappert sie regelrecht im Slot herum! Unglaublich!
Das mit dem fehlenden CSM-Modus ist echt nervig wenn ältere Anleitungen das noch voraussetzen. Und dass die Karte nicht richtig sitzt weil der Slot anders gebaut ist klingt irgendwie nach Material sparen. Solche kleinen Details können einem echt den Kopf zerbrechen wenn die Kiste nicht will.
Und dass die Karte nicht richtig sitzt weil der Slot anders gebaut ist klingt irgendwie nach Material sparen. Solche kleinen Details können einem echt den Kopf zerbrechen wenn die Kiste nicht will.
Ja, das stimmt. Das hatte ich früher schon mal - vor 20 Jahren! War der festen Überzeugung, dass die Hersteller aus ihren Fehlern gelernt hätten. Deshalb kam ich überhaupt nicht (mehr) auf die Idee, dass es "wieder" daran liegen könnte. Tja, was soll's. Irgendwas ist immer.
Win8 und win10 brauchen das nicht und selbst aktuellere Linux Varianten brauchen das nicht.
Kurz gesagt, CSM braucht man seit gut 10 Jahren nicht mehr.
Ergänzung ()
Vincy schrieb:
Die neuen Intel Chipsets unterstützen nur noch Win 11
Ja, das stimmt. Das hatte ich früher schon mal - vor 20 Jahren! War der festen Überzeugung, dass die Hersteller aus ihren Fehlern gelernt hätten. Deshalb kam ich überhaupt nicht (mehr) auf die Idee, dass es "wieder" daran liegen könnte. Tja, was soll's. Irgendwas ist immer.
Stimmt, man denkt echt, dass solche Sachen mit der Zeit besser werden, aber manchmal fühlt es sich eher an wie ein Rückschritt oder einfach Sparmaßnahmen. Da kann man echt Stunden mit rumprobieren verbringen und am Ende liegt’s an so ner Kleinigkeit.
@bisy Klar, für neuere Systeme braucht man das meistens nicht mehr, aber wenn man ältere Anleitungen liest oder ältere Hardware nutzen will, kann das schnell zum Problem werden. Manchmal ist das eben noch relevant, auch wenn’s nicht mehr so oft nötig ist.