Suche das beste Zocker-Mainboard (Intel 6600)

hi-tech

Lt. Commander
Hallo!

Will mir in den nächsten Wochen ein neues Zocker-System zusammenstellen und brauche dringend eure Hilfe!

Ich habe nicht so das technische Knowhow und wollte wissen:

1. Grundlegenden Unterschiede bei diesen Boards (unten)

2. Welches ist am besten für Zocker geeignet und warum?

3. Lohnt es sich zu warten oder gibt es sons noch vergleichbare Mainboards anderer Hersteller?

1 - P5B Deluxe
2 - P5WDH Deluxe
3 - P5WDG2 - WS
4 - P5WD2 - E Premium
5 - P5N32 - Sli Deluxe

Mein neuer Prozessor: intel core 2 duo 6600
Prozessorkühler: Scythe SCNJ-1000P Ninja cooler Plus
Arbeitsspeicher: 2 GB Corsair XMS 2, Twinx2x 2048-6400 C4, DDR2 - 800Mhz
Grafikkarte: überleg ich noch..

Ich danke euch schon mal für eure Meinung :)

AW: HÜLFE ! Suche das beste Zocker-Mainboard (Intel 6600)

hi-tech schrieb:
1 - P5B Deluxe
2 - P5WDH Deluxe
3 - P5WDG2 - WS
4 - P5WD2 - E Premium
5 - P5N32 - Sli Deluxe

1 und 2 sind sehr gut und unterscheiden sich kaum. 3 kann den Conroe nicht betreiben. Man benötigt die professional Version. 4 kann garnix mit dem Conroe anfangen. Nicht kompatibel. Bei 5 genauso. Da würde man das P5N32-SLI SE Deluxe benötigen.

Achja. Und das ganze gehört in die Kaufberatung. Ein Mod wirds richten.

Edith: Welcome @ Forumbase :daumen:

Ups..Kaufberatung, sorry!
Also P5B Deluxe und P5WDH Deluxe sinds nach Deiner Meinung..
Ich habe schon mit dem P5B Deluxe geliebäugelt.
Danke für Deine Tips und Erläuterungen!
Was sagen denn die anderen?

wenn du die Suche im Kaufberatungs-Subforum benutzt hättest, dann wäre dir bestimmt aufgefallen, dass so ziemlich jede neue Zusammenstellung seit 3-4 Wochen vorm Conroe-Launch (also seit etwa 2 Monaten) aus einem E6600 und einem P5 Asus-Boards besteht ;)

Dann ist ja alles klar!
Werd mir das Board dann auch zulegen!

Nur noch Grafikkarte und Gehäuse...

bei GraKa musst du aber vorher sagen wieviel du ausgeben willst. Gehäuse ist mMn Geschmackssache

Ach ja..

Netzteil: Seasonic S12-500
Festplatte: Samsung Spinpoint 250 GB
DVD-Brenner: LG GSA H10N ?
Soundkarte: ?

Habt ihr noch Vorschläge?

lohnt sich denn eine 512er?

Also ich bevorzuge eigentlich nvidia Geforce Grafikkarten..

Wenn ich günstig fahren will dann soll es eine 7900 GT sein,
ansonsten gucke ich mir Angebote von 7800 GTX, 7900 GTX und x1900XTX Karten an, aber die Entscheidung wir da einem nicht leicht gemacht..

Achja..was haltet ihr von PC-Systeme von Lahoo?

Wenn du "günstig" fahren willst, dann würde ich dir empfehlen mal die x1900 xt Karten auch in Betracht zu ziehen. Das 256mb Modell (auf jeden Fall um ein gutes Stück schneller als eine 7900gt) ist schon für den 233€ gelistet. Jetzt kommts halt nur noch drauf an, dass diese Karte auch verfügbar ist!
Das 512mb Modell (das je nach Auflösung um bis zu 15% schneller sein kann) gibt es lieferbar ab 290€ (soweit ich mich nicht verschaut habe).

Speziell in hohen Auflösungen und/oder AA und AF machen sich die 512mb Speicher schon mehr oder weniger bemerkbar!
Und in kommenden Spielen wird diese Menge an VRam immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ob dieses rekativ kleine Plus an Leistung letztendlich wirklich ca. 50€ wert sind, muss jeder selbst entscheiden!

Edit:
Hier ist der Geizhals-Link!
http://www.geizhals.at/eu/a184941.html
Und hier ist der Leistungsvergleich!
https://www.computerbase.de/artikel...eite-22#abschnitt_performancerating_qualitaet

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt!)
Oh man..danke Dir Mike Lowrey!
Da hast Du mich wahrscheinlich vor Schlimmes bewahrt.
Ich kann nicht verstehen wie man so mit Kunden umgehen kann, die hohe Beträge sauer verdientes Geld Vorkasse zahlen, also dem Unternehmen so ein hohes Maß an Vertrauen entgegenbringen. Schlimm.

Nun zu Seppuku
Sehr interessant Deine Vorschläge!
Eine 512MB X1900XT für 290€, die auch noch schneller ist als eine 7900GT..

Mike Lowrey schrieb:

Diese ganz schlechten Erfahrungenn kann ich nicht bestätigen, mein jetziger PC ist von dem Shop und war technisch einwandfrei. Allerdings musste ich auf den Umtausch defekter Teile (gingen nach fast 2 Jahren kaputt) fast 3 Monate warten, die hatten das einfach verbummelt :rolleyes: . Ich würde allerdings dort nicht mehr bestellen, ganz einfach weil ich mir mein System selbst zusammenstellen will.

mmhh... meine Frage... ich hab mein E6600 System mit dem Gigabyte-Board, welches in der PC-Games-Hardware Testsieger gegenüber den ASUS-Boards war... :freak: .... aber alle nehmen ASUS...das versteh einer.... :freaky:

Versteh ich auch nicht.
In der c't schneidet das Gigabyte ds4 auch besser oder zumindest gleichwertig ab als Asus, aber jeder kauft sich die Asus Boards!?

Zuletzt bearbeitet:
thorhimself schrieb:
Versteh ich auch nicht.
In der c't schneidet das Gigabyte ds4 auch besser oder zumindest gleichwertig ab als Asus, aber jeder kauft sich die Asus Boards!?

Am besten nimmste das P5B Deluxe. Mit neuem Bios ist das wunderbar für oc geeignet.

Ich habe das P5B Deluxe WiFi/AP CPU wird nächsten Monat ein E6600 werden.
Und Speicher habe ich den gleichen wie du.

thorhimself schrieb:
Versteh ich auch nicht.

du suchst doch das beste Zocker Mainboard oder?

die c´t ist zwar eine gute Zeitung für News aber den ihre Hardwaretests finde ich alle voll für den A.... von übertakten und den Bedürfnissen eines Zockers hat c´t gelinde gesagt so viel Ahnung wie ALDI von Schrankwänden.

Gruss

Ich würd das Abit Aw9 oder Aw9 max kaufen weil die Verpackung geil aussieht :)
( des Board sieht auch geil aus )

Zurück
Oben