suche das richtige Informatik Studium für mich

cjenno

Newbie
hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach dem richtigen Informatikstudium für mich

da es verschiedene "Richtungen" gibt (Informatik, angewandte Informatik, Medieninformatik, Wirtschafsinformatik etc.), bin ich unsicher "welche" ich auswählen soll

ich habe:
- mein Notendurchschnitt ist etwa bei 2,2
- C++ und ASP+JS Kenntnisse

meine interessen:
- mehr Web 2.0 (wie PHP, HTML5, eventuell Flash etc.)
- oop (sprache ist realtiv egal)
- Audio, Video und Picture

aktuell schwanke ich zwischen angewandte Informatik und Medieninformatik

hoffe ihr könnt mir ein paar tipps und informationen geben

Lieber reine Informatik. Versuche dich vom Gedanken an eine spezielle Programmiersprache zu lösen. Es geht im Studium wesentlich mehr ums Verständnis.

Wenn du dich mehr in Richtung Web-Technologien bewegen willst, solltest du Medien-Informatik wählen.

Ich werde zum Wintersemester Informatik mit Schwerpunkt Software/Projektmanagement studieren.

Robin. schrieb:
Lieber reine Informatik. Versuche dich vom Gedanken an eine spezielle Programmiersprache zu lösen. Es geht im Studium wesentlich mehr ums Verständnis.
Anhand seiner Interessen würde ich allerdings schon eher zu Medieninformatik tendieren, als zu trockener Theorie in reiner Informatik.

Jap. Die Programmiersprache hat nichts mit der direkten Anwendung zu tun, wenn wir jetzt von sehr speziellen fällen absehen.

Informatik ist das grundlegende Fach, alle anderen fügen die entsprechenden Teilbereiche hinzu wie z.B. BWL/BWR, "Gestaltungstechnik" etc. Sowas wie angewandte oder technische Informatik ist wieder etwas anders und spezielles, da würde ich dir empfehlen, dich mal genauer zu informieren.

Noch eins: Abhängig von der Hochschule wird der Schwerpunkt z.B. bei Wirtschaftsinformatik mehr auf die Wirtschaft oder auf Informatik gelegt.

Hei,

also ich studiere Informatik an der Uni Mainz und schreibe gerade meine Bachelorarbeit.
Bei uns ist es so dass man im Hautstudium, also nach 3 Semestern sich eh spezialisiert und dann auch Veranstaltungen wie Webentwicklung, Bildverarbeitung und Computergrafik etc. wählen kann.

Wenn du allerdings kein Interesse an der Mathematik und theoretischen Informatik hast, solltest du eher ein "normales" Informatik Studium meiden, da dies grad im Grundstudium ein großer Bestandteil ist.

Wegen deinem Notenschnitt würd ich mir mal keine sorgen machen, Informatik ist eh eigentlich überall Zulassungsfrei.

Zu den Programmiersprachen.

OOP lernt man im 1. Semester und das dann im weiteren Studium in diversen Sprachen ( Bei mir Java, Objective C, C++, C, Scheme, Prolog, PHP, Ruby, .. etc )

Wenn du dir allerdings Gedanken machst wies nach dem Studium aussieht, würd ich von der Web-Schiene eher wegkommen, ich arbeite in ner Agentur für Web und App Entwicklung und da sieht man dann dass das eigentlich eher Leute ohne Studienabschluss machen.
Dabei ist auch die Bezahlung in diesem Segment eher schlecht.

Wenn du gerne Homepages bastelst und an Bildern rumtüftelst solltest du eher was in Richtung Medieninformatik oder Mediengestaltung machen.

Hoffe das hilft dir was.

Gruß

Reine Theorie hast meist nur an Universitäten.

Leider ist die Diversität an jeder Uni/FH anders was Informatik und der Fachbereiche angeht.

Ich würde auch reine Informatik wählen mit Schwerpunkt auf Softwareentwicklung und Projektmanagement, als alter Hase in der IT (FiSi mit etlichen Jahren an Erfahrung) denke dort am besten bedient zu sein.

Wenn du reine Informatik anstrebst, solltest du dich mit Mathematik, viel Theorie und eher wenig konkreten Projektbezug anfreunden... Wobei ich an deiner Stelle mit Leuten reden würde, die die jeweiligen Studien im fortgeschrittenem Stadium betreiben, fürs erste geben dir die Curricula einen Einblick, was dich jeweils erwartet.

Wenn du gerne Homepages bastelst und an Bildern rumtüftelst solltest du eher was in Richtung Medieninformatik oder Mediengestaltung machen.

Wenn er das tut, dann könnte er auch direkt als Freelancer einsteigen. Ein Studium muss dir ja nicht unbedingt direkt die Tür öffnen. Ohne Vorwissen wird es auch dort schwer sein den Einstieg zu schaffen ;-)

Ist den das Vorurteil "Medieninformatik ist mehr Praktikumsschleife" mittlerweile vom Tisch?

mhm, wird wohl Medieninformatik werden, gerade das man dort "vieles" anschneidet gefällt mir

- Audio-software würde mir da sehr zusagen :)

Zurück
Oben