Suche das richtige Lan Kabel, habe nur ein Kurzes ?

Ruedi9420

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem, mein Wlan funktioniert nicht mehr, habe einen Speedport W724 V Typ A. Gestern war ein
Telekom - Techniker da, weil der Router aus unerklärlichen Funktionsstörungen nicht richtig ging. Ich hatte vorher öfters
mit der Telekom telefoniert, zum Schluß haben Sie trotz Diagnose, Zurücksetzung der Werkseinstellungen und Stecker
5 Minuten ziehen kein Erfolg gehabt.
Der Techniker hat es noch geschafft, irgendwie mit der Konfiguration des Routers , das ganze wieder zum Laufen zu bringen. Hat aber bemerkt, Er habe den Verdacht das der Router wahrscheinlich bald den Geist aufgebe ( drei Jahre alt ).
Wohne im Dachgeschoss,eventuell zu viel Hitze Schaden genommen.
Wir waren erleichtert, da dann anscheinend alles wieder ging. Aber leider hatten wir vergessen das Wlan noch zu checken, bis ich das bemerkt habe war natürlich Er schon weg gefahren.
Ich rief bei den Telekomdiagnose - Arbeiter an und hatte die Sache geschildert; und konnten das Wlanproblem nicht lösen,
Sie sahen in Ihrem System ein Fehler, aber konnten ihn nicht beheben.
So folgendes ich habe ein 1m Lan Kabel und das ist zu kurz auf Dauer, möchte mir eines mit 5 m besorgen, habe die Daten vom
Kabel abgeschrieben, kann leider gar nichts damit anfangen. Schaut bitte mal hier : lan kabel cat 5e utp 26awg 4p air awm 2835 60° ft4 etl verified eia7tia-568b-cm -pangngai !!!

So im Voraus bedanke ich mich recht herzlich bei Euch für das Verständnis und würde mich auf eine baldige Rückantwort
freuen !

Ruedi9420

Gib bei dem Online-Händler deines Vertrauens "Patchkabel" ein und such dir eins aus.

Nimm irgendein Patchkabel (CAT 5e) reicht. Muß ja nicht das aller billigste sein, aber auch kein überdrüber.

Ich habe mir da schon einige angeschaut, die haben zum Teil unterschiedliche Stecker ?

Unter "Patchkabel" finde ich nur welche mit RJ45. und das sind die, die du brauchst.

Hole Dir ne FritzBox ! ;)

Oh vielen Dank, im Falle ich nicht klar komme, melde ich mich wieder.
Ergänzung ()

Sind die besser wie die Speedport ?

auf jeden fall hast du mehr einstellungen zur verfügung mit ner fritzbox. und einige extra features.

Danke, ich werde mir das mal ansehen !
Ergänzung ()

Könntest Du mir eine gute Fritzbox empfehlen ?

Kommt darauf an was du brauchst an Funktionen.
Eine FB 7362SL von ebay für ~40€ ist die günstigste Lösung.

Jetzt muß ich mal dumm fragen, was für Funktionen gibt es da und für welchen Bedarf ?

Um nochmal auf das Kabel zurück zu kommen: Worauf ich persönlich achten würde wäre, dass das Kabel nicht ungeschirmt ist (UTP). Das kann Probleme geben wenn z.B. ein Stromkabel direkt daneben liegt. Ein geschirmtes Kabel kostet nicht viel mehr. Hier mal ein Beispiel für ein SFTP CAT 6 Kabel.

MfG

Bin mir echt am Überlegen, ob ich so eine empfohlene Fritzbox gleich kaufe, weil für ca. 40 Euro ist das schon sinnvoll !

Der Speedport an sich ist doch in Ordnung. Die Fritzbox die oben genannt wurde ist außerdem schlechter als deiner. Hast du den Speedport gemietet oder gekauft von der Telekom. Wenn gemietet sollen die dir einen neuen zu schicken.

Die Unterschiede sind neben dem Internetanschluß vor allem wie schnell das WLAN ist, wieviele Telefone man anchließen kann, ob man ISDN Geräte anschließen und wieviel Netzwerkkabel

Was du genau brauchst kannst nur du selbst entscheiden. Fang damit an aufzulisten welche Geräte, PCs, Notebooks, Telefone, Faxe, etc. angeschlossen werden sollen.

Ich habe den Speedport gekauft, ein neuer kostet um die 100 Euro !

Ich habe nur ein Laptop, Telefon und ein Drucker und 6000 DSL. Handy habe ich ein altes ,das läuft ohne Internet und kostet mich fast gar nichts ! Ich arbeite soviel mit dem Laptop, da brauche ich kein Smartphone, da möchtet ich meine Ruhe haben.

Dann reicht die 40€ FB7362SL locker aus.

Zurück
Oben