Suche Dashcam

Zimmbo

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich hatte gerade einen Beinaheunfall, der wenn ich nicht ins Feld gebrettert wäre, mindestens schwer, wenn nicht tödlich ausgegangen wäre. Es gab keine Chance bei Dunkelheit das Kennzeichen zu Erkennen.

Gibt es da entsprechende Dashcams die man z.B. auf 50m focussieren kann und diese dann auch noch so scharf und hochaufgelöst sind, das man ein Nummernschild erkennt?

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber will mir definitiv eine Dashcam zulegen, nach der Erfahrung.

Wenn heute Abend zufällig jemand im Kreis Ludwigsburg einen Beinaheunfall bei einem Überholvorgang beobachtet hat kann er sich ja per PM bei mir melden.

Grüẞe

Sorry fuer das was Du erlebt hast.

Es gibt Kameras die mit entsprechender Optik ueber 50m in der Nacht halbwegs fokussieren. Nur fallen die nicht unter den Begriff Dash(Trash)-Cam.

BFF

@BFF Danke erstmal, was wären dann das für Modelle? Mein Wissen geht nicht über angestaubtes Systemkamerawissen hinaus.

nun, literatur gibts eine menge:
such einfach mal nach "dashcam review 2019"

du solltest mal definieren, wo du preislich hinwillst.

Das waeren Ueberwachungskameras mit Nachsicht und vernuenftigen optischem Zoom.
Also eigentlich nix was Du so im Auto mal einbauen kannst.

Zurueck zu den "Trash-Cams".

Angeblich sollen Cams von BlackVue gut sein.
Keine Ahnung ob es die in Deutschland irgendwo zu kaufen gibt.
https://www.blackvue.com/dr900s-2ch/

Manche setzen auf eine GoPro oder anderweitige Action-Kameras.
Schau einfach mal nach Test fuer den Krams. Wurde oft genug darueber geschrieben.

BFF

Danke für die Infos, dann werde ich mich wohl selbst genauer informieren müssen. Da der Anwendungsfall relativ speziell ist, nämlich bei Dunkelheit nen Kennzeichen zu fokussieren, werde ich wohl tief in den Kaninchenbau müssen um etwas brauchbares zu finden. Falls jemand genau etwas für den Anwendungsfall hat, immer her damit.

Grüẞe

Naja bei den weitwinkligen Dashcams mit kleinem Sensor ist alles ab 15cm scharf. Da muss nichts fokussiert werden.
Die GoPros z.B. haben extra eine "Loop Recording" Funktion, welche immer die älteste Aufnahme überschreibt wenn die Karte voll ist. Haben andere Action Cams bestimmt auch.
Mit 4k Auflösung sollte auch alles zu erkennen sein.
Der kleine Sensor sollte auch in der Dunkelheit kein Problem darstellen, da Kennzeichen ja angeleuchtet werden und reflektieren. Müsste man nur wegen Überbelichtung schauen was die Automatik so macht.

BFF schrieb:
Angeblich sollen Cams von BlackVue gut sein.
Keine Ahnung ob es die in Deutschland irgendwo zu kaufen gibt.
https://www.blackvue.com/dr900s-2ch/

das schauen wir uns mal hier an

so wie ich das sehe ist das teil gerade noch leserlich in der dunkelheit, aber nicht scharf. am tag ganz passabel.
und dafür knapp 500 euro, ein bisschen arg viel dafür.

Zurück
Oben