Suche Datenbankmanagementsystem?

Weckmann

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für ein kleines Büro eine Datenbankmanagementsystem um Kundendaten zu pflegen. Das Büro möchte Kundendatensätze pflegen und es soll immer zum Geburtstag automatisch eine E-Mail verschickt werden. Als E-Mail Server wird David Mail Exchange eingesetzt.

Du suchst kein Datenbankmanagementsystem sondern ein CRM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Nase
Sicher das du ein DBMS und keine CRM Software suchst?

Wenn doch ein DBMS: Klassiker sind MariaDB (MySQL) oder Postgres. Wenn es etwas hipper sein soll, dann eine NoSQL wie Mongo oder Couch.

SQL Server Express? Kostenlos und transaktionsfähig! Der SQL Server Express taugt nicht, da dieser keine SQL Jobs (für das automatisiertes versenden von Mails) verwenden kann. Dies können nur die größeren und kostenpflichtigen Versionen!

greetz
hroessler

Die Frage ist wie oft wird das benötigt und welchen Aufwand will man da treiben.
Oft reicht es da auch schon eine Liste mit Kontaktdaten in Excel zu Pflegen, eine Word Vorlage zu erstellen und über die Serienbrieffunktion in Word die Mails zu versenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Vermutlich braucht ihr mal eine komplette Firmensoftware. Das CRM wäre nur ein Teil dieser Software. Vermutlich macht ihr Geschäfte mit den Kunden, daher sollten auch diese Geschäfte in der Software abgebildet werden können.
Und wenn auch nur individuelle Rechnungen/Angebote/Kundeninfos/... an Kunden geschrieben werden, dann sollten diese ebenfalls mit dieser Software geschrieben werden. Dann hat man alles zentral in einer Software.

Es muss ja nicht gleich das große SAP sein...obwohl - die hätten auch kleinere Lösungen...

wahli schrieb:
Vermutlich braucht ihr mal eine komplette Firmensoftware. Das CRM wäre nur ein Teil dieser Software. Vermutlich macht ihr Geschäfte mit den Kunden, daher sollten auch diese Geschäfte in der Software abgebildet werden können.
Und wenn auch nur individuelle Rechnungen/Angebote/Kundeninfos/... an Kunden geschrieben werden, dann sollten diese ebenfalls mit dieser Software geschrieben werden. Dann hat man alles zentral in einer Software.

Es muss ja nicht gleich das große SAP sein...obwohl - die hätten auch kleinere Lösungen...

So sehe ich das auch, ist halt nur die Frage "Welche Software da die Beste ist" Vom Büro her würde ich sagen, was einfaches :) Da bisher nur mit Word, Excel usw. gearbeitet wird. Geburtstage werden im Kalender eingetragen und wenn der Kunde gluck hat, bekommt er eine E-Mail zum Geburtstag. Andere dann halt nicht...

Hi,

wenn du mich fragst lässt sich das nicht mit einem Forenpost beantworten. Ihr braucht jemanden, der sich die bestehenden Systeme anschaut und euch berät, was für Systeme mit welchem Funktionsumfang und welchem Budget euch zur Verfügung stehen. Es gibt derartig viele CRM Systeme, das ist nicht so einfach erschlagen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ich war mal in einer Firma, die SAP Business One verkauft und eingerichtet haben. Sowas in der Art brauchst du halt auch. Aber was genau, das liegt an eurem Geschäft. Software von Sage wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Mach dich also mal auf die Suche nach einer Beraterfirma. Das ist aus meiner Sicht die beste Variante.
Eine vernünftige Lösung wird aber schon einiges kosten. Die Software muss auf einem Server eingerichtet werden. Dann gibt es sicherlich einige individuelle Anpassungen (z. B. Drucklayout firmenspezifisch anpassen, Kontenplan einrichten, Migration von bestehenden Daten,...).
Die laufenden Kosten hängen von div. Faktoren ab: Anzahl Clients, Wartungskosten,...

Wenn dir nicht einfällt, an wen du dich wenden kannst, dann frag einfach mal bei einer Bürocomputerfirma nach.

Zurück
Oben