Suche Datenserver

DaDare

Lord of the Rabbids
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey Leute,
ich bräuchte einen reinen Datenserver,für meine ganzen Datein und auch zum Downloaden von Datein.Er soll 24/7 laufen .Nur das blöde ist ,dass ich überhaupt keinen Plan habe ,was gut und was schlecht ist.

Ich habe schon 2gb DDr2 Ram und 1x1000gb HDD+ 640 GB HDD.
Der PC soll sehr leise sein und wenig Strom verbrauchen.
Meine Gränze liegt bei 300 euro +-50 Euro(ohne OS).
Ich hätte eine Frage ,wäre eine SSD (8gb;16gb) sinvoll für den Stromverbrauch?

Vielen Dank,
Tekken

Gigabyte 780G board, ANMD 5050e, 4GB RAM und nen kleines Gehäuse

Ach ja, ich selbst habe dieses Modell hier in Betrieb:
http://geizhals.at/eu/a263565.html
Reicht für alles mögliche. Es muss in diesem Bereich nicht immer das neuste sein. In Punkto Stromverbrauch liegen diese NAS-Systeme ganz weit vorn. :)

Wenn hier schon QNap genannt wird, darf Synology nicht fehlen, habe im moment als Datenablage und Downlaodserver die DS-107+ im Einsatz, mit einer 1TB Platte von WD, Stromverbrauch ist sehr gering genauso wie die Geräuschkulisse, außerdem spart man sich mit der simplen Weboberfläche eine ganze Menge Verwaltungsaufwand!

Kann ich dann damit,Sachen von CB downloaden ,also so eine Art Internet Browser?
Windows kann ich da nicht draufmachen oder?

€dit:
ich hätte eher ein einen LowCostPC gedacht...
Aber ne Nas wäre auch ganz toll :)

€dit2:
Da müssten midestens 2 HDDs reinkommen ,wenn nicht 4 für die Zukunft--->lowcost PC

€dit:
Dachte an Windows Server 2003 /2007 (vlt. Linux ,dann aber nur Ubuntu)

Zuletzt bearbeitet:
Das NAS kann auch für dich Downloaden. eMule und Bittorrent sind auch mit an Board. Diese laufen dann ohne PC. Man kann bei den meisten NAS einfach externe Platten über USB anschließen, es gibt aber auch NAS wo gleich 2 oder 4 Platten reinpassen.

So habe noch ne Frage .
1. Gibt es sowas wie truceyt oder jdownloader (rs-Container)?
2.Ist der downloadmanager gut(Aufnahme von abgebrochen downloads(fals Zwangstrennung ))?

Vielen dank green mamba

Truecrypt kann man ja unabhängig vom NAS verwenden. Einfach auf dem freigegebenen Laufwerken TrueCrypt Container erstellen und mounten. Ob abgebrochene Downloads wieder aufgenommen werden kann ich nicht sagen, da ich keine Zwangstrennung habe. Lässt sich aber sicherlich in den Foren vom Hersteller klären.

Zurück
Oben