Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kenne mich nich wirklich mit diesen Geräten aus, aber das misst die dbC und geht auch erst bei 40db los. Wohl eher ungeeignet um pc-lüfter zu testen.
Zum einen ist es "nur" dbC, nicht dbA. Ich kenne keine Website und kein Magazin, die die linear-bewertete db-Angabe verwendet. Damit sind die Messergebnisse von diesem Gerät und von denen auf solchen Websites nicht vergleichbar.
Zum anderen hat es eine Genauigkeit von "+/- 3,5 dB".... das ist ja mal ungeeignet für fast jeden Bereich. Gerade für den so sensiblen wie Lüftergeräusche.
Dass der Schallpegelmesser erst bei 40dB beginnt gibt sein übriges. Zwar ist es schwer, unter 30 dB zu messen, aber erst bei 40 dB anzufangen ist trotzdem nicht toll.
Das Hauptproblem mit der Lautstärkenmessung in den eigenen 4 Wänden ist der Lärm drumherum. Auch wenn dich dein Rechner "stört", so verfälschen alle anderen Geräusche die Messung massiv, auch wenns dir subjektiv nicht auffällt.
Schönes Beispiel dazu aus der lustigen dB-Rechnerei... 0dB+0dB = 3dB... also die Lautstärken addieren sich sehr stark auf.
Und wie schon passend erklärt wurde.. +-3dB Genauigkeit ist eigentlich keine Genauigkeit. Schönes weiteres Beispiel: 100dB ist gerade mal "halb" so laut wie 101dB... da dB ein logarithmischer Wert ist.
Gute Messgeräte messen im Bereich von +-0,01dB ... aber das macht nur im Akustikraum Sinn.
Daher benutz deine Ohren... besonders Frequenzgänge sind stark subjektiv, und manche mögens höher, manche mögens lieber tiefer... und das gibt dir kein Messgerät aus.
Und Vorallem: der DbA wert sagt nichts darüber aus, wie du das Geräusch empfindest, du willst ja nur wissen, welcher leiser ist, und da ist (ausser für Taube, denen ist es egal, und die könnens nicht ) das Ohr das este Messinstrument