Finde keinen Anschluß für Lüfter am Mainboard

marcus1208

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen...der Laie hat mal wieder was für seinen Sohn gekauft...und zwar habe ich einen Lüfter gekauft mit LED Beleuchtung..finde aber leider keinen Anschluß für den. Der Lüfter hat einen 3 Pin Stromanschluß(denke der ist für Strom--siehe Bilder)
Am Mainboard finde ich aber leider nur 4 Pin Stecker...Meine Frage nun..kann ich den Lüfter an das Mainboard anschließen oder geht das nicht. Danke schonmal für eventuelle Hilfe.

Grüße
Marcus
 

Anhänge

  • IMG_20210513_090410.jpg
    IMG_20210513_090410.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 487
  • IMG_20210513_090414.jpg
    IMG_20210513_090414.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 496
  • IMG_20210513_090427.jpg
    IMG_20210513_090427.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 593
  • mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    824,2 KB · Aufrufe: 628
also vermutlich ist das der anschluss für eine extra RGB steuerung ... der 3 Pin der auf dem Bild neben dem Lüfter liegt ist für grunsätzlich strom und laufgeschwindigkeit zuständig und passt auf die 4pins auf dem Board. vermutlich einfach mal den 3 pin auf den 4Pin anschluss auf dem Board machen und mal sehen was bei rauskommt ... vermutlich ein Regenbogen :) solange dein Board aber keine RGB Header hat ist das wohl das beste was du bekommst ... je nach alter des Sohnes sollte aber "Uiii Regenbogen" ja auch schon ausreichen :)

Edit: das Board sollte einen "Aura Sync RGB Lighting: Onboard connector for RGB LED strips, easily synced with an ever-growing portfolio of Aura Sync-capable hardware" haben ... such den mal mit dem Handbuch und schau ob das da drauf passt :)
 
Am 4pin anschliessen. Vier pins, ist nur ne andere methode bzw. art von lüftern.
 
3pin Lüfter kann man problemlos auf 4pin Anschlüsse stecken, es gibt da auch extra ne Führungsnase.

Das andere ist natürlich der RGB Anschluss, den du da auf dem Bild in der Hand hast, dafür brauchst natürlich auf dem Board den richtigen Anschluss.
Und den Anschluß hat dein Board nicht, da braucht es extra einen Controller dafür
 
Ja, geht. 3 PIN Lüfter sind je nach Fähigkeiten des Mainboards ungeregelt. Sprich laut wie Hölle.
 
Hallo Marcus, die 3 Pin Anschlüsse passen auf 4 Pin, du musst halt die Position der Nase am Stecker und Mainboard beachten.

Den Stecker auf dem Foto kann ich leider nicht erkennnen, könnte auch Molex sein, welcher ans Netzteil kommt
 
Braubär schrieb:
Den Stecker auf dem Foto kann ich leider nicht erkennnen, könnte auch Molex sein, welcher ans Netzteil kommt
Ne, das ist der RGB Anschluss, den er in der Hand hält.
Den kann man nur in nen passenden RGB Anschluss stecken, den das Board nicht hat, wenn ich das richtig sehe.
Ergänzung ()

Okay das Board hätte oben rechts einen 4pin 12V RGB Anschluss, der geht allerdings nicht für deinen Lüfter

Screenshot_20210513-093239_Adobe Acrobat.jpg

Screenshot_20210513-093159_Adobe Acrobat.jpg

Ergänzung ()

Für den Lüfter wird ein 5V ARGB Anschluss benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, FieserNiesel und 7eventy7even
Das was du in der Hand hältst ist der ARGB Anschluss und dieser ist nur für die Beleuchtung.
Hier gibt es 4 Pin RGB und 3 Pin ARGB, dein Mainboard hat nur einen 4 Pin RGB Anschluss (oberhalb des linken RAM Slot zu sehen), keinen 3 Pin ARGB Anschluss.

Der Stecker der neben dem Lüfter liegt ist der normale 3/4 Pin Lüfteranschluss für den Betrieb des Lüfters.
Den kannst du ohne Probleme auch auf die 4 Pin Lüfteranschlüsse des Mainboards anschließen, unabhängig ob es ein 3 oder 4 Pin Anschluss ist.

Zusammengefasst: Du kannst den Lüfter benutzen, aber ohne RGB Beleuchtung.
 
Vielen dank für die vielen Tipps bin jetzt glaub schlauer--angeschlossen ist er mit dem 4 Pin Stecker..Lüfter läuft... und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, besitz das Mainboard kein Steckplatz für die Leds...Alternativ dann einen Controller oder Ausschau halten nach einem geeigneten Lüfter mit Led.
Danke nochmal.
 
@marcus1208
Mal als Empfehlung:
Wenn du günstige und passable RGB Lüfter haben möchtest schau dir die Intertech RS04/RS06 an.

Jeweils ein Set mit 3 Lüftern + Controller mit Fernbedienung für läppische 20-25€

geht dann mit und auch ohne RGB Anschluss am Board.

und die Lüfter sind auch ganz in Ordnung ;)
Hab beide Sets selbst genutzt.
 
Zurück
Oben