Suche den gründlichsten Registry Reiniger

Wenn du Registry Sachen wirklich loswerden willst dann wechsel auf Unix Systeme dort gibt es sowas Gott sei Dank nicht. Ok genug dem OT, ansonsten hab ich wie du selber schon festgestellt hast ganz gute Erfahrungen mit RegHealer gemacht.

steht doch oben da. Registry nur scannen lassen ohne andere laufende Programme die sie evtl. verändern könnten

Das hat doch mit der Methodenproblematik nichts zu tun. Habe mir das schon gedacht. So ist der Vergleich natürlich wertlos. Wenn du erst RegHealer laufen läßt und eine bestimmte Anzahl von Ergebnissen bekommst und anschließend RegSupreme, dann kann natürlich RegSupteme nicht mehr so viele Einträge finden wie RegHealer. Das ist doch banal.

honeypie schrieb:
Das hat doch mit der Methodenproblematik nichts zu tun. Habe mir das schon gedacht. So ist der Vergleich natürlich wertlos. Wenn du erst RegHealer laufen läßt und eine bestimmte Anzahl von Ergebnissen bekommst und anschließend RegSupreme, dann kann natürlich RegSupteme nicht mehr so viele Einträge finden wie RegHealer. Das ist doch banal.
Also wenn er alle Programme Installiert BEVOR er einen Cleaner laufen lässt und von keinem etwas löschen lässt (sprich nacheinander nur Scannt) dann sollte das Ergebnis schon Aussagekräftig sein. (Auch wenn sich vielleicht ein paar Timestamps oder so ändern.)

Nein, die wesentliche Ursache für überflüssige Registry-Einträge sind schlecht programmierte Deinstallationsroutinen, die eine Unmenge Datenschrott insbesondere in den versteckten Bereichen der Registry (CLSIDs, TypLibs, Interfaces) zurücklassen.Ob nun Registryreiniger in diesem wesentlichen Bereich mehr oder weniger effektiv ist, läßt sich nur nach einer Deinstallation beurteilen. Wenn ich nun einen Registry-Reiniger nach einer Deinstallation (oder nach mehreren ) laufen lasse, dann sehe ich, wieviel überflüssige und aufgrund der Deinstallation fehlerhafte Einträge gefunden werden. Wenn ich nun einen objektiven Vergleich mit einem zweiten Registry-Reiniger durchführen will, muss ich natürlich den status quo ante (den vorherigen Zustand) wiederherstellen. Z.b. ließe sich das arrangieren über ein Tool wie ERUNT. Nur wenn ich so vorgehe, habe ich einen objektiven Maßstab für die Effektivität eines Registry-Reinigers.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier behandelte Frage stellt sich mir momentan mal wieder, weshalb ich diesen Thread aus der Versenkung hebe.

Ich setze bislang den jv14 RegCleaner ein und fahre damit recht gut. Zudem nutze ich noch den Regseeker, wobei mir die Masse an Funden teilweise etwas unheimlich ist, weshalb ich aus den ~400 Funden nur die paar Grünen lösche, die ich zuordnen kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem aktuellen Regseeker 1.45? Kann man den getrost aufs System loslassen?

Gruss, Philipp

Ich würde überhaupt kein Tool blind und komplett drüber laufen lassen. Die verschlimmbessern mehr als sie womöglich bringen. Und ja ich habe die hier erwähnten alle schon durch mit entsprechenden Erfahrungen. Zum Glück konnten mich oft deren integrierte Backupfunktionen vor dem entgültigen Crash bewahren.

Man sollte immer im Hinterstübchen behalten: Die Registry ist eine DATENBANK.
Das heisst schlicht und einfach. Egal wie gross die ist, es wird immer nur das geladen und abgearbeitet, was auch tatsächlich abgefragt wird und nicht die komplette Datei.
Wer also nicht schon ein zerhacktes System oder sonstige Probleme hat, sollte die Finger davon lassen.

Wer sehr viel Zeugs installiert und deinstalliert wird sich wohl oder über mit dem Gedanken einer frühzeitigen Neuinstallation abfinden müssen. Windows hat die unangenehme Eigenschaft, sich im Laufe seines Lebens selbst zu zerstören. Da ist die Registry selber noch das kleinste Übel. ^^

Relict schrieb:
Ich würde überhaupt kein Tool blind und komplett drüber laufen lassen. Die verschlimmbessern mehr als sie womöglich bringen. Und ja ich habe die hier erwähnten alle schon durch mit entsprechenden Erfahrungen. Zum Glück konnten mich oft deren integrierte Backupfunktionen vor dem entgültigen Crash bewahren.

Man sollte immer im Hinterstübchen behalten: Die Registry ist eine DATENBANK.
Das heisst schlicht und einfach. Egal wie gross die ist, es wird immer nur das geladen und abgearbeitet, was auch tatsächlich abgefragt wird und nicht die komplette Datei.
Wer also nicht schon ein zerhacktes System oder sonstige Probleme hat, sollte die Finger davon lassen.

Wer sehr viel Zeugs installiert und deinstalliert wird sich wohl oder über mit dem Gedanken einer frühzeitigen Neuinstallation abfinden müssen. Windows hat die unangenehme Eigenschaft, sich im Laufe seines Lebens selbst zu zerstören. Da ist die Registry selber noch das kleinste Übel. ^^

... Dem kann ich mich nur anschließen. Ich benutze schon lange keinen Registry-Cleaner mehr. Ich mache mir lieber selber die Mühe und durchforste die 2 Standardmäßigen Verzeichnisse: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE und HKEY_CURRENT_USER\Software nach "Software-Leichen". Da weiß ich eben, was ich mach und gegebenenfalls löschen kann. Alles Andere ist, wie schon gesagt "Verschlimmbessern"!

Das Problem mit den ganzen Registrycleanern ist wie bei jeder Software, die können nicht wie ein Mensch abstrakt denken. D.h. die ernsthaften Fehler oder Instabilitäten mit irgendwelcher Software oder Windows erkennen die garnicht als solche, solange die Pfadzuordnungen und Registryzugehörigkeiten als solche erstmal korrekt sind, die können also nur auf Unstimmigkeiten vergleichen, unabhängig ob das nun wirklich ein Fehler/ Problem ist oder nicht oder ob sie evt. gar einen neuen Fehler durch das Entfernen von Schlüsseln fabrizieren.

Die finden meist nur verwaiste Dateien und Verknüpfungen und bisserl Schnulli und das was sie halt kennen, evt. also noch bisserl Schadsoftware an bestimmten vordefinierten Stellen usw.
Doch das alles ist in der Regel nicht wirklich die Ursache für viele Probleme, abgesehen jetzt mal von Schadsoftware. Instabilitäten im System bekommt man mit solchen Tools oft nur schwerlich weg, eher schafft man sich damit neue. Da ist nachwievor noch manuelles Eingreifen gefragt.
Also die Heilsbringer sind Registryoptimierer grundsätzlich schonmal nicht.

Ich lasse die Registrycleaner ja auch nicht einfach so drüberlaufen. Allerdings kann ich die vom Regseeker gefundenen und zuordbaren Einträge bequem löschen. Der automatische Cleaner der jv14 Tools findet nur ehemalige Dateiverknüpfungen. Die kann man wohl vollkommen gefahrlos entfernen.
Zudem kann man mit dem jv14 Scanner bequem die Liste installierter Software durchforsten. Findte man dabei zuordbare, alte Einträge, kann man auch die bequem löschen.

Ich denke, dass man automatische Scanner möglichst nicht über die Registry laufen lassen sollte, für manuelle Löscharbeiten sind die aber dennoch sinnvolle Helfer. Mein WinXP läuft seit fast 3 Jahren und dies immer noch tadellos. Alle paar Monate mal obiges Vorgehen und schon läuft die Mühle fühlbar schneller. Einzig die Shutdown-Zeit hat sich dennoch um ca. 20 Sekunden erhöht, was mir aber eigentlich recht egal ist.

Ja unterstützend für die manuelle Änderung sind die brauchbar, solange man genau weiss was man da ändert. Dachte Du wolltest Dich komplett drauf verlassen und das Teil übers System jagen. ;)

Wir haben hier ja einen ähnlichen Thread mit total überpflegten Systemen.
Einige denken ja immer noch, viel hilft viel nach dem Schrecken von angeblich hunderten fehlerhafter Registryeinträge und allgemeinem Sicherheits- und Optimierungswahn. Dazu sage ich dann nur: Viel schadet viel. ^^

Alle paar Monate checken bzw. nur wenn das System spürbar langsamer läuft, ist völlig ok.
Solange wie ein Backup vor den Registryänderungen angelegt wird, hält sich das Risiko auch relativ in Grenzen.

Mir wäre ein Scanner, der zurückhaltend automatisch löscht wie der jv14, der nur Verweise zu alten Dateien anzeigt, natürlich sehr lieb. Aber offenbar scheint es sowas immer noch nicht zu geben.

*Thread ausgrab;)

Weil Tune Up 2008 nun veraltet ist, und ich nur dafür einen Key hatte suchte ich wieder mal nach Alternativen zu den Programmteilen die ich brauchte.
Denn 2009 werde ich mir auch nicht kaufen;) (Und der 08er Key war legal, bevor hier Meinungen aufkommen)

RegSupreme hat bei den Test erstmal mein System zerschossen gehabt. Das kommt also für mich nie mehr in Frage.

Was haltet ihr von den Glary Utilities?

Warum sollte die 2008er Version TuneUp nun veraltet sein? Ja, es ist veraltet, denn die Werbung indoktriniert, dass man ohne die neuste Version von TuneUp nicht leben kann.

Die 'Leistungsfähigkeit' der Registrycleaners waren im Parallelbetrieb von TuneUp während der Betaphase auf 'meinem' System vergleichbar und die Verbesserung imo nicht nennenswert.

Die Verbesserungen bei TuneUp 2009 würde 'ich' eher in der Verbesserung des Autostart-Manager oder dem Uninstall-Manager sehen als in dem Registry-Cleaner oder der 1-Klick-Wartung.

Soweit ich weis läuft der Key nie ab?! Warum die Software also nicht noch einige Zeit weiter benutzen?

Zu den Glary Utilities kann ich nichts sagen, außer das Versuch kluch macht.

ja ich habe dieses Programm nun "Durch"

Guckt es euch ruhig mal an: Vieles ist wie bei TuneUp Utilities.

Eigentlich kann ich sagen, alles was ich brauche habe ich in Glary auch gefunden.
- Registry Cleaner
- Registry Defrag
- 1-Klick Wartung (sieht sogar gründlicher aus)
- Undelete
- Shredder
- ...

Und mein System hat es nicht zerschossen, also ist das nun mein TU Nachfolger.

Was veraltet betrifft: ich weis ;)

Ah, schön für dich!?

Reine Neugier: Warst du mit TuneUp unzufrieden das du so schnell wechselst?

Hätte ich mir nicht die letzten Keys von TuneUp 'verdient' würde ich wohl bis heute die 2006er Version benutzen, die 'mir' vollkommen ausreichte. Die 2008er Version war nach schier endloser Betaphase (bis April 2008) richtig gut und die Beta der 2009er wirkt da eher wie eine 'Modellpflege' auf mich.

Mir wäre Beständigkeit lieber als hektische Wechsel zu möglicherweise unbekannter Software.

naja "Neuheitswahn" eben

Und ich habe mal geschaut was ich eigentlich an TuneUp so brauchte:
dabei kamm das raus:
TuneUp Programme
1a Drive Defrag -> zu gebrauchen, aber sinnvoll? siehe "Crysis Defrag Test"
1b StartUp Manager > schlechter wie msconfig, AutoRuns v9.37 ist mächtiger
1c System Optimizer > überflüssig
1d Registry Defrag > Alternative Glary Utilities
1e Memory Optimizer > überflüssig (hat Glary Utilities auch)

2 Speicherplatz gewinnen > OK
_(Glary Utilities startet da scheinbar sowas wie die Win interne, aber mit allen HDD's)
2a Disk Space Explorer >brauchbar Alternative:WinDirStat & Glary Utilities

3a 1-Klick-Wartung > Alternative Glary Utilities
3b Registry Cleaner > Alternative Glary Utilities

4a DiskDoctor > überflüssig, macht nur im intensiven chkdsk im normalen ist HD Tune besser
4b Repair Wizard > nie gebraucht, und beim ReekSeeker Crash versagt (nichts helfendes angeboten)
4c Undelete > wenn's denn immer funktionieren würde. Alternative PC Inspector File Recovery > Glary Utilities hat's auch

5a System Control > viele Einstellmöglichkeiten, was ich brauche hat Glary Utilities
5b Styler > überflüssig

6a Process Manager > besser: Process Explorer v11.31
6b Registry Editor > der Windows interne geht da auch
6c Shredder > Alternative: Eraser und auch in Glary Utilities
6d System Information > Viel zu wenig Informationen, Everest ist einfach viel besser
5e Uninstall Manager > die in der Systemsteuerung tut es auch
das grüne habe ich immer benutzt, Rest nie (System Control einmal und Undelete habe ich nie gebraucht (Backup ist eh zuverlässiger)

Weil du erwähnst ,wo du deinen Key her hast: Vielleicht erinnerst du dich: Kostenloser Tune Up key über Winfuture oder so. (zu einen Feiertag glaube ich)
Die Mods haben aus "wohl illegal" Motiven das ganze gelöscht.

ABER wärer er illegal gewesen, hätte es TuneUp mit den nächsten Update gesagt.
Kam aber nie was ergo>wohl doch legal gewesen.

so, nun weist du warum :D

EDIT
Und am Ende bin ich bei CCleaner (Portable Version) gelandet.
Aber Glary bleibt weiter auf meinen PC (Portable Version)

Zuletzt bearbeitet:
CCleaner ist wirklich gut das Windows läuft und läuft.....
Am gründlichsten ist immer noch Format C
Ich würde empfehlen sich ihn auf dem PC als Standart zu installieren.
Die Portable version wie oben schon gesagt ist auch gut und auf dem USB-Stick sehr nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die Kombination Tune Up Utilites (1-Klick-Wartung) und danach nochmal den CCleaner,dann ists komplett sauber.Was der eine nicht findet bläst der andere weg.Bin zufrieden damit.