Suche Digitalkamera für USA-Reise bis 400€

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
784
Hallo zusammen,

in 8 Wochen gehts für 3,5 Wochen Rundreise nach Amerika (Süd-Westen).

Dafür will ich mir noch eine neue Digitalkamera zulegen. Kamera sollte Kompakt sein (also kein großer Klopfer alà Spiegelreflex) und gute Bilder auch Panoramaaufnahmen etc. (was man bei einer Rundreise so sieht) machen.

Budget 400€

Bei einer ersten Recherche bin ich auf folgende interessante Modell gestoßen.

Sony DSC-HX20VB Cyber-shot Digitalkamera
Panasonic DMC-TZ31EG-K Digitalkamera

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

THNX... Grüße Toni
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung die Panasonic Lumix DMC-FZ150 empfehlen.

Egal ob im Alltag, Nahaufnahmen, Panorama, Sportszenen überall hat die überzeugt.
Dank der hohen Geschwindigkeit, dem extremen optischen Zoom mit sehr guten Bildstabilisator,
haben sogar Herausforderungen wie freilebende Delfine abzulichten funktioniert.

Mittlerweile gibt es den Nachfolger (FZ200), die noch mehr für dunkle Umgebungen optimiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smuper
Das habe ich sehr wohl gelesen. Ich habe mich auch gegen eine Spiegelreflex entschieden.
Die FZ-Serie ist leichter und kleiner als eine Spiegelreflex, auch schon weil man nicht diverse Objektive mitschleppen muss...
 
Morgen,

die genannte Lumix (Panasonic Lumix DMC-FZ62) macht für mich schon einen monströsen Eindruck :)
Kann auf dem Bild schlecht einschätzen, wie groß sie wirklich ist...

Was haltet ihr von den Chip-Top-Kameras...

Canon PowerShot G15
Fujifilm X10 Digitalkamera

Grüße Toni
 
Megamind verkauft gerade seine Pl-3 mit Kit Zoom.
Schreib ihn einfach mal an. Er kann dich auch Super beraten.

Eine PL-3 dazu noch ein Tele und du hast eine Super Kombination die dir sämtliche kompaktknipsen in den Schatten stellt.
 
PL3 mit 14-42 oder alternativ, weil gerade günstig zu bekommen und super klein: Panasonic Lumix GF5X mit dem 14-42PowerZoom.
Sind Kompaktkameras in der Bildqualität ob des größeren Sensors deutlich überlegen, und bauen dabei nicht größer, als eine Canon G15 oder Oly XZ-2, oder Smasung EX2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Megamind,

Panasonic Lumix GF5X und PL3 mit 14-42 gehören zu welcher Art von Kameras? Systemkameras?
Möchte mir nicht extra ein Objektiv kaufen, reicht das Standard-Objektiv aus?

Mich würde mal der Unterschied zu den Kompaktkameras interessieren, insbesondere was Panorama-, Landschaftsbilder angeht.

Gibts aus deiner Sicht auch Empfehlungen bzgl. Kompaktkamera?

VG Toni
 
Diese beiden gehören zu den spiegellosen Systemkameras ohne Sucher.
Wobei die PL3 mit einem Sucher nachgerüstet werden kann.
Niemand zwingt Dich das Objektiv zu tauschen. ;) Das 14-42 entspricht einem Kleinbildäquivalent von 28-84mm, was von Weitwinkel bis leichtem Tele bedeutet. Damit kommt man idR. gut aus.
Panoramafunktionen haben beide, wobei bei der Olympus PL3 das Panorama erst am PC/Mac mittels Software zusammengesetzt wird.

In Bezug auf die Bildqualität und dem angesetztem Preis sehe ich keine kompakte Alternativen, denn deren Sensoren sind deutlich kleiner. Ein Sony RX100 hat z.B: einen 1" Sensor bei 20MPx. PL3 und GF5 dagegen einen 4/3" Sensor bei 12 MPx, was der Lichtausbeute zu gute Kommt.

Aber egal was Du Dir am Ende kaufst, Anleitung lesen und üben, bevor Du in den Urlaub fährst ist wichtig! ;)

Die PL3 hat einen größeren Dynamikbereich als die GF5, 10 zu 8,7 Blendenstufen. Auch die Auflösung ist mit 1700 zu 1500 Linienpaaren etwas besser ... aber für DIN A3 Ausdrucke bis ISO 800 oder gar 1600 reichen beide Kameras dicke aus! Die GF5 ist dafür noch einmal handlicher und hat ein gutes Touchdisplay, das zudem noch höher aufgelöst ist, als bei der PL3. Die PL3 hat dafür ein Klappdisplay, aber keine Touchbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor der G15 ist 1/1,8" groß, also etwa 7,5 x 5,6mm. Der Sensor einer PL3 oder GF5 dagegen 17,3 x13mm bei identischer Auflösung.
Wer bietet wohl das bessere Bild? ;) Und die Kameras sind kleiner und leichter, als die G15.

Ich kann aus heutiger Sicht kaum noch nachvollziehen, warum man sich eine dieser Kompakten mit 1/1,7 oder 1/1,8" Sensor kaufen sollte, wenn die kleinen Spiegellosen so viel bessere Sensoren bieten und dabei praktisch das Gleiche kosten und mehr Flexibilität bieten.
Die 1" Kameras mögen da ggf. eine Überlegung wert sein ... aber sonst?
 
Megamind, wie beretis geschrieben: 1/1,8" ist ein größerer Sensor, im Gegensatz zu den meisten Kompaktkameras (siehe oben).
Im Eröffnungsposting wird die "Sony DSC-HX20V" und die "Panasonic Lumix DMC-TZ31" angesprochen; beide haben einen Sensor mit rund 1/2,3".
 
Ich muss sagen die Olympus PL3 sagt mir sehr zu, insbesondere was das preisliche angeht!
>> PL3 Amazon

Die DMC-GF5X ist um einiges besser, da 150€ teurer?
>> GF5X

Was spricht für welche Kamera?

Was haltet ihr von der hier >> Samsung NX1000

Je größer der Sensor, desto besser? 1/2,3 besser als 1/1,8?

Grüße Toni
 
Das Powerzoom Objektiv macht die GF5 teurer. Das Objektiv kostet alleine schon um 230 Euro. Die restlichen Unterschiede habe ich Dir ja schon aufgezählt. Die PL3 ist von der Bildqualität leicht besser, dafür hat die GF5 das etwas größere, aber nicht klappbare Display und eine gute Touchbedienung.

Nimm mal ein Blatt Papier und rechne aus: 1 geteilt durch 2,3 / 1 geteilt durch 1,8. Bin gespannt, was Dir auffällt ;)
Ergänzung ()

Achso, zur NX1000. Inzwischen auch schon ein relativ altes Modell. Macht gute Fotos, hinkt im AF etwas hinterher. Durch den noch größeren Sensor fallen die Objektive ggü. den mFT System von Olympus und Panasonic größer aus. Physik kann man halt nicht überlisten. ;) Du wolltet ja was möglichst kompaktes.
 
Hab jetzt nochmal ein bisschen recherchiert...

Ich weiß nicht, ob so ne Systemkamera das richtige ist.

Hier nochmal meine Anforderungen :D

- Will relativ schnell und unkompliziert gute Bilder machen, ohne viel rumzustellen oder Objektive zu wechseln.
Ich will nicht für ein Bild zig Einstellungen vornehmen müssen, ich bin eher der Schnappschussfotograf :D
- Kompakt (als kein Klopfer)
- Habe bereits eine Digitalkamera, die ist aber schon etwa 5 Jahre alt. Die Fotos in der näheren Umgebung sind mir qualitativ ausreichend. Jedoch sind Nachtaufnahmen oder Landschafts-/Panorama-Aufnahmen qualitativ eher mau. Da ich für 3,5 Wochen in USA bin, werd ich viele solcher Bilder machen wollen und da sollen einfach vernünftige Fotos rauskommen.
- Ich möchte keine riesigen Abzüge/Poster meiner Fotos machen
- Budget sind ca. 400€

So jetzt spiele ich den Ball wieder zu euch :D

Freue mich auf eure Rückmeldungen, vielleicht gibt es im Kompaktkamerasegment etwas, was meine Anforderungen abdeckt?

Grüße toni
 
Nikon COOLPIX P7700

Hat all das, was du dir wünscht. Hat vor allen genug Weitwinkel, gerade in den USA sehr nützlich, wenn das Objektiv schon bei 28mm losgeht. Hier ein Testbericht.

Lass auf alle Fälle die Finger von Superzoomkameras. Die 28-200mm der P7700 sind in meinen Augen das höchste der Gefühle, wenn du im Weitwinkel gute und scharfe Bilder willst. Diese "Flaschenböden" sind im Weitwinkel oft mau, in der Mitte vielleicht scharf, aber je weiter du zum Rand kommst, desto weicher. Vom Teleende will ich gar nicht erst sprechen.

Ich hatte so eine Fuji mit einem Riesenbereich in Australien mitgehabt und neben dem üblichen Ausschuss immer noch viele Bilder, deren Schärfe ich mühsam von Hand "photoshopen" musste und das hat meist nichts gebracht.

Bin halt von meiner Canon 60D verwöhnt.

Aber die Nikon macht sehr schöne Bilder (außer man versucht Landschaftsbilder mit aktivierten Makromodus zu machen, aber das ist ein anderes und lustiges Thema, so geht moderne Kunst, glaube ich).

Vor allem hat die P7700 ein echtes Filtergewinde mit 40.5 mm Durchmesser. Ich kann dir nur empfehlen, eine Polfilter für die P7700 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P7700 hat aber ebenso einen vergleichsweise Winzlingssensor. Oben schreibt er, die Pl3 sagt ihn zu... Dann plötzlich nicht mehr?

Du musst das Objektiv nicht wechseln.
Du kannst in Auto-Modus fotografieren.
Nicht größer, als eine P7100 oder G15.
Aber viel mehr Reserven bei Dämmerlicht/Bewölkung.

Aber musst Du natürlich wissen. Wenn Du lieber eine Kompakte willst, will ich Dich nicht davon abhalten.
Ob es wirklich sinnvoll ist, sei dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben