Suche dringend neuen Wlan Router

Trackerus

Lieutenant
Ich suche einen neuen W-lan Router der stabil und gut läuft.
momentan habe ich eine 64.000 (65.536 Kbit/s Download und 5.120 kbit/s Upload) Leitung von Unitymedia
und ein komischen Wlan Router DIR-300 der ständig abkackt oder meiner Meinung nach einfach Überfordert ist ;)

Es werden angeschlossen.

1x Playstation 3 via Kabel
2x Computer via Kabel
1x NAS-DNS-320 via Kabel
1x Playstation 3 via W-lan
1x nintendo Wii via W-lan
1x Xbox 360 via W-lan
1x Computer via Wlan

reichweite ist maximal 20 M und maximal 3 Wände bzw 1 Decke :)

Es wird ein Switch 8Port drangehängt um im Haus ca 5 Netzwerkdosen zu verbinden.
Was der router nun schaffen muss ist wlan stabil zu übertragen, 4x 1gbit lan haben.
Ist es möglich das der router automatisch priorität auf Playstation schaltet wenn sie gerade im Onlinemodus ist.
Also zb. dem Nas eine minderwertige verbindung zur verfügung stellt wie der PS3 ... bzw das Onlinespielen volle verbindung zur Verfügung steht.
Portfreigabe nicht auf zb. 50 Ports begrentzt, wie es mein alter router mal hatte.
Sicherheit usw ist ja klar.

Habe mir im Internet schon viele testberichte angeschaut aber irgendwie gehen die meinungen sehr stark auseinander,
weiss echt net was wirklich gut ist für mich und hab absolut kein durchblick bei Routern ...

angeschaut habe ich mir Folgende Geräte

DIR-855
ASUS RT-N56U
Netgear RangeMax Wireless-N 600 WNDR3800
Linksys E3000

Preis ist egal, solange alles läuft und ich keinen Ärger damit habe.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kischdel schrieb:
Einige (oder alle ??) Fitzbox Modelle beherschen Bandbreitenmanagement.

verstehe deine antwort nicht bzw die frage ...
Ausserdem solltest du dir bitte erstmal meinen Beitrag durchlesen was ich suche ...
Bitte leute die mir nicht helfen können erst garnicht posten ...

Hi

Die verlinkten Router haben kein eingebautes Modem.
Damit du deinen alten Router ersetzen kannst, brauchst du einen mit Modem, sonst kein Internet.

Bandbreitenmanagement bedeutet, dass für verschiedene Geräte verschiedene Geschwindigkeitsprioritäten bekommen(>wer zum Internet mehr Bandbreite bekommt<)
MfG

Zuletzt bearbeitet: (Es fehlte etwas.)
@Kischdel
das geforderte 4xGigabit hat nur die Fritzbox 7390

@Hobbygamer
bei Unitymedia haben die ein seperates Kabelmodem

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei den angeschlossenen Geräten kommt es selten vor das alle gleichzeitig im Netz sind oder den Router benötigen. Danach kann man problemlos ne Fritz Box nehmen. Ich habe ein ähnliches Netzwerk bei meinem Nachbarn eingerichtet, mit dem Hintergrund das relativ häufig alle Geräte Zugriff auf den Router hatten und untereinander viel Traffic erzeugt wurde.

Da hat die verbaute FritzBox regelmässig die Grätsche gemacht, es war einfach zu viel los im LAN.

Wir haben dann überlegt, und einen Linksys E3000 eingebaut. Jetzt ist selbst im härtesten Zugriff bisher kein Problem aufgetreten.

Also ich denke es muss nicht unbedingt ne FritzBox sein, geht aber nicht nur um den happigen Preisaufschlag bei dem man zugegebenermassen eine gewisse Bedienungsfreundlichkeit bekommt.

Hobbygamer schrieb:
Hi

Die verlinkten Router haben kein eingebautes Modem.
Damit du deinen alten Router ersetzen kannst, brauchst du einen mit Modem, sonst kein Internet.

MfG

Ich suche ja auch einen Router und kein Moden ...
Lest doch bitte erst was ich will ...

Vom ASUS hab ich schon einige positive Erfahrungesberichte gehört. Außerdem ist er vom Preis her der günstigste.
Falls in Zukunft eine Vertragsverlängerung ansteht (Inet) evtl. mal den Provider fragen ob Sie sowas im Angebot haben. Ich hab bei 1und1 für 40€ ne FritzBox 7390 bekommen für 2 weitere Jahre Vertrag...

@qqALEXpp
er ist bei einem Kabelanbieter !!!!

lest ihr alle nur halb die Anfragen durch

Ja ich lese den Post
Nein ich wusste (bis vor ca. 125 sec) nicht, dass unitymedia Kableanbieter ist.
Bei KabelBW gibts seit neuestem auch ne FritzBox dazu (falls mich meine Quelle nicht belogen hat)
Außerdem hab ich doch nen Kommentar zm Asus Gerät gegeben. Das mit dem Provider war nur ne kleine Idee sozusagen als Bonbon dazu ;-)

Edit:
Unitymedia:
Für ihren PC gilt:
... bei Wahl der Option Telefon PLUS - die AVM Fritz!Box 6360 Cable, bieten 4 Gigabit-Netzwerkanschlüsse, so dass auch dort die volle Geschwindigkeit per Netzwerkkabel erreicht werden kann ...

Was soll jetzt deiner Meinung nach nicht passen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist die die Fritz!Box 6360 ein Modem-Router und somit eigentlich nicht das geforderte Gerät (nur Router), jedoch habe ich die 6360 von UM bei mir zuhause und muss sagen, dass das Ding echt rennt und auch mit reichlich Geräten gleichzeitig (PC, 2 Notebooks, 2 Konsolen und diverse Smartphones) klar kommt, selbst wenn die meisten gerade Updates ziehen und somit ordentlich Bandbreite fressen... frei nach dem Prinzip fair geht vor, bekommen alle Geräte etwa gleiche Teile der Bandbreite bei vernünftigen Latenzen... meiner Meinung nach nur zu empfehlen!

Wenn man das Modem deaktivert, dann schon. Nur als Router laufen lassen.

Alle die es Interessiert, habe mir nun den DIR-855 bestellt, eingerichtet und alles Super.

Kann ich nur empfehlen. alles läuft wie geplant, neustart ist in 20 sec erledigt, im menü rumklicken auch super schnell, ganz anders beim DIR 300 was ich ja vorher hatte.

Bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Zurück
Oben