Suche Dual Core zum Übertakten

sorry das ich da was reinschreibe das nicht hier her gehört aber ich wollt nicht extra einen neuen fred öffnen...

wie weit kann ich meinen e6750er treiben mit dem arctic cooling freezer?
 
Testen. Die Frage kann dir niemand genau beantworten, weil da auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen (Board, Speicher, jede CPU ist anders...). So aus Erfahrung würde ich aber sagen, dass 8x400=3,2GHz drin sein sollten.
 
Also dann sieht mein System wohl wie folgt aus:

ASUS P5Q-E
2x 2GB OCZ DDR2 1066MHz CL5
Intel E8500
Noctua NH-U12P
GeForce GFX280
640GB Samsung F1 HD642JJ
Enermax 525W MODU82+

Ich bitte euch das mal abzusegnen, vorallem in Bezug auf das übertakten der CPU.

Danke im voraus.


MfG
 
egtl. alles ok, als kühler könntest du auch dieses gigant mal anschauen ^^ wenn er in dein gehäuse passt...ist im moment glaube ich der beste luftkühler

*edit*

wobei der noctua egtl. völlig ausreicht, mit dem könntest du egtl. nen besseren luftstrom rausholen
 
p5q-pro hat nicht so das super board-layout, schau dir mal bilder an wo die s-ata ports sind usw...

ich würd P5q-E oder P5Q-Deluxe nehmen und nen E8400. und ram der mindestens 450mhz mitmacht - am besten bis 500 :)

dann kannst den E8400 mit dem Noctua ordentlich hochziehen :)
 
bis wie hoch kann ich nen E7200 mit PC800er Ram mit Luftkühlung bringen?
 
für was soll bei so einem aktuellen High-End Prozessor das Übertakten gut sein?
da läuft ja eh alles super flüssig für die nächsten 1-2 Jahre.:freak:

Würd mich einfach mal interessieren als Nicht-Overclocker was das bringen soll.
 
Robert Neumann schrieb:
für was soll bei so einem aktuellen High-End Prozessor das Übertakten gut sein?
da läuft ja eh alles super flüssig für die nächsten 1-2 Jahre.:freak:

Würd mich einfach mal interessieren als Nicht-Overclocker was das bringen soll.

Weil man für einen Bruchteil des Preises ein deutlich schnelleres System hat ?

Wenn man vor der Wahl steht sich entweder einen E8400 3.0 Ghz 130 Euro zu kaufen oder einen E8600 3.33 Ghz 230 Euro dann kann man doch locker den E8400 etwas mehr Takt geben und schon hat man 100 Euro gespart...

Und super flüssig hat weniger mit der CPU als mehr mit der GPU zutun.
Mit der CPU machst du eher viel Rechenarbeit wie z.B. Convertierungen ect. da kanns nie genug an Rechenleistung sein... :cool_alt:

Mehr zum Thema OC.
Beim OC spielen alle Komponenten eine Rolle.
Wiehoch kann der FSB eingestellt werden.
Welchen Multi hat der CPU.

Beispiel:
Das Board geht nur bis 400 MHz FSB.(Das erste was man testet beim Board)
Der E8400 hat nen Multi von 9 der E8500 einen von 9.5 und der E8600 einen 10er Multi.(333 Mhz * Multi = Taktfrequenz)
Dieser Multi multipliziert den FSB als CPU-Takt.
Sprich wenn dein Board nur 400 Mhz FSB packt kann der E8600 bis 4 GHz und der E8400 nur bis 3.6 Ghz getaktet werden.

Dann gibt es noch den RAM(Arbeitsspeicher)
Dieser wird ebenfalls durch den FSB getaktet.
Erhöht man den FSB erhöht man automatisch auch den Ramtakt.
Dieser Ram muß natürlich die Erhöhung der FSB mitmachen können was bei 800er kein Problem darstellt da dieser nichts andrees ist als 1066er Ram mit schnelleren Latenzen und geringeren Spannungsangaben.(Also ist es nicht nötig 1066er Ram zu kaufen da dieser nichts anderes ist als 800er Ram !).
Mein 800er z.B. läuft locker bis 1100 MHz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben