Suche DVB-S HDTV Receiver

Maysi2k

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.425
Hallo,

Da ich mir nun einen HD Plasma gegönnt habe, suche ich nun einen DVB-S (digital Sat) Receiver. Dieser soll HD können. Außerdem möchte ich zusätzlich noch einen 5.1 Ausgang haben.

Optional ist ein Slot für Sky Karten oder ähnliches.

Ich bin auf ein Produkt von Humax gestoßen, aber dieser rechnet das bild anscheinend nur hoch.

Kann mir jemand so etwas empfehlen ?

Am besten ware ein Samsung Aninet+ Gerät
 
Schau dir mal die Geräte von Kathrein an - ich habe selbst einen Kabel Receiver und bin sehr zufrieden (http://www.kathrein.de/de/sat/index.htm). Ein Freund hat den Humax iCord und ist sehr zufrieden. Ich würde übrigens gleich einen mit Festplatte kaufen - genial, wenn man gleich digital aufzeichnen kann.

Am Rande, ein Receiver mit HD Empfang kann nur das in HD anzeigen, was er als HD von den Sendern geliefert bekommt. Jeder HD Receiver muss also bei dem Alltagsprogramm, was (noch) in SD ausgestrahlt wird, hochrechnen.
 
Hab seit etwa 6 Monaten den

HDTV- und SDTV-Sat-Receiver Comaq SL60HD aus dem "real" für 79€

mit usb Unschluss hinten für Aufnahmen (nur Singletuner). Mann kann also nicht einen Sender sehen und einen Anderen aufnehmen. Ansonsten alles dabei wie Timeshift etc.
Liefert genug saft für meine 2,5" HDD (extern).
sky tauglich.
top HD Bild über HDMI beim dem HDTV Testsendern von ARD/ZDF
für schmales geld absolut i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal,

in erster linie gehts mir darum, dass er die jetzigen Programme Hochrechnet, denn HD kommt ja er "wieder" :D

den im Real hatte ich gesehen, war mir aber nicht sicher, ob es was "gescheites" ist ;) hat der denn einen 5.1 Ausgang (Optisch oder Corxial) ?
 
Hier mal ne Übersicht der DVB-S2 Receiver OHNE Festplatte:
http://www.marcush.de/hdtv-receiver/

Unterstütze den Ansatz von cwe01!
Habe einen Kathrein Receiver, den UFS-902s und bin recht zufrieden. Aufnahmen auf externe HD sind kinderleicht und haben die gleiche Qualität als wenn man es direkt "live" schauen würde.

Aber, jeder DVB-S2 Receiver hat auch Macken - mir ist jedenfalls keiner bekannt der wirklich fehlerfrei läuft. Bei meinem Kathrein ist das eine relativ lange Startzeit An / Aus von 32 Sekunden sowie beim schalten kann es passieren, dass er mal den Ton nicht wieder gibt, passiert aber selten und nach 1x weiteres umschalten geht es wieder!

Dafür wird man mit einem wirklich sehr guten Bild & Ton belohnt. Auch das hochscalieren klappt sehr gut, vorausgesetzt, man versucht nicht Eurosport auf 1080i zu ziehen! Mit anderen Worten, aus einer sehr schlechten Qualität kann man kein HD machen!

Ach ja, was diese Samsung Anynet Sache betrifft, kann ich nicht wirklich zu raten. Habe einen Samsung TV und einen Samsung BluRay Player, die Grundfunktionen lassen sich zwar bedienen, aber das wars dann auch und hin & wieder schaltet auch mal der TV um, wenn ich den BluRay-Player ansteuern wollte. Habe mir das wieder abgewöhnt und nutze nur noch die jeweiligen Fernbedienungen.
 
Wow Perfekt! Danke für die Liste :)

Ja die Kinderkrankheiten mit dem Lange booten kenne ich - aber das ist eher zweitranig, ich mein - dank der Leistung ist klar, dass das OS bisschen größer sein muss :)

Wegen Aninet+, ich hab auch nen Samsung und nen Samsung Bluray Player, bei läufts einwandfrei, bin eh nicht der freund von 1000 Fernbedienungen :D - so liegt eine auffem Schreibtisch und eine am bett und ich kann immer alles bedienen :D

Vielen Dank nochmal


Edit: Was mir gerade auffällt, dass alle 1080i haben, gibt es denn keine HD-Receiver, die 1080p haben ?
Das i steht doch für Hochgerechnet oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, 1080p ist das Rohformat, dass kannst Du nicht durch hochrechnen erlangen. Daher haben alle Receiver 1080i.

Aber noch einen Tip. Bei den privaten Sendern vielleicht auf Auflösung 576p gehen, bei ARD & ZDF kannst Du auf 720p gehen! Ein hochscalieren bis auf max. Stufe ist nicht immer optimal! Macht nur Sinn, wenn die Qualität so schon sehr gut ist.
 
Lars_SHG schrieb:
Ein hochscalieren bis auf max. Stufe ist nicht immer optimal! Macht nur Sinn, wenn die Qualität so schon sehr gut ist.

Hi!

Man kommt aber ums Skalieren gar nicht herum ;). Wenn man einen TV mit 1080p hat, dann wird immer auf 1080p hochskaliert und ggf. deinterlaced (sofern nicht schon 1080p als Signal vorliegt). Die Frage ist nur, wer macht das besser, das Quellgerät oder der TV?
 
Ah ok, Danke für die Info :)

So, dann steh ich jetzt vor der Qual der Wahl :D

Entweder Humax PR-HD 1000 oder Humax HD Fox :/
 
kleiner Tipps noch! wenn HDTV Thema ist, dann denk an den neuen CI+ ! dann klappts auch mit den Privaten Sendern.
 
An Deiner Stelle würde ich die Finger von Humax Geräten lassen. Da wird überall von Software Problemen und anderen Kinderkrankheiten berichtet.
Wenn Du höhere Ansprüche hast, und auch das Geld, wirst Du so oder so nicht an einer Dreambox vorbei kommen.
 
Zurück
Oben