• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche ein 300€ PC für meinen Opa

Ob neu oder altes upgraden muss man schon selbst entscheiden. Dadurch daß hier mit Zusatzkarten und gebrauchten DDR2 gearbeitet werden müsste + eben die SSD usw., würde ich persönlich eher zu was neuem greifen. Dadurch nimmt man ja auch noch einige Annehmlichkeiten mit und es kostet im kleineren Rahmen insgesamt auch nicht soviel (mehr).

Mit allem neu und rundum gut ausgestattet (große SSD somit keine HDD mehr nötig, schneller RAM für die APU, leiser CPU-Kühler, Gehäuse mit Staubfilter und Kabelmanagement usw.) kommt man bei z.B. Hardwareversand auf ~ 347€:

AMD A8-6500
Cooler Master Hyper TX3 Evo
MSI A78M-E45
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9
Crucial M500 240GB
be quiet! System Power 7 350W
Cooltek S1 oder BitFenix Comrade

Der PC steht optimal da und bewältigt locker alles was hier erwähnt wurde, ist zudem wesentlich flotter unterwegs wie der alte. Durch die sehr gute gesamte Ausstattung würde ich das auch komplett alles mitholen, da muss auf jeden Fall nichts mehr dran gemacht werden bis der von alleine mal seinen Dienst aufgibt.
Wenn man denn sparen will dann eher in langsamere Hardware, denn die würde es mit Sicherheit genauso tun -> Intel Pentium G3420 + 4GB DDR3 1600 auf entsprechendem Board und dann ist auch ein extra Kühler nicht mehr lohnenswert......damit kommt man unter die ~ 300€.

Hallo allerseits!

HaZweiOh schrieb:
Wenn die Kiste DDR2 hat kann es höchstens ein AM2+ Sockel sein, also mindestens 7 Jahre alt.
Kleine Anmerkung:
Wenn er einen Athlon II hat und nicht aufgerüstet wurde, kann das System noch nicht einmal 5 Jahre alt sein...

Wie gesagt, ich würde erst einmal nur das OS (-> Windows 8(.1), x86; das Startmenü kommt übrigens zurück) tauschen.
Sollte es dann tatsächlich nicht besser werden, kann man immernoch Komponenten oder einen neuen PC zukaufen.

Grüße,
cb-leser

Bin auch der Meinung, der Athlon sollte reichen.

Ich habe in den PC meiner Eltern einen aktuellen Intel Celeron mit ner SSD kombiniert und das Teil geht ab wie schmitz Katze! Im Windows Betrieb ist absolut kein Geschwindigkeitsunterschied zu meinem PC zu merken.

Sollte der alte Probleme machen, kann man über ne neu Anschaffung nachdenken, aber im Grunde ist die CPU leistung im Windows betrieb total Irrelevant. Wenn man sich mal ansieht, dass selbst der Celeron ständig mit 5-10 % CPU Auslastung herumgurkt ist das auch nachvollziehbar. Wichtig ist nur, dass eine SSD vorhanden ist, und genug RAM verbaut ist (4GB), dann ist der PC auch wirklich schnell.

Um mal die Relationen zu verdeutlichen. Laut Benchmarks ist selbst ein Celeron schon halb so schnell wie ein i5... Ich denke, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde ich persönlich eher zu was neuem greifen. Dadurch nimmt man ja auch noch einige Annehmlichkeiten mit und es kostet im kleineren Rahmen insgesamt auch nicht soviel (mehr).

Der Opa spielt aber nur Schach. Der macht nichts, wofür er was schnelleres benötigt, als das, was er gerade hat.

390€/330€ mit Betriebssystem für deinen PC oder

40€ für Win7
60€ für SSD
--
100€ insgesamt und garantiert genauso schnell. Das mit den USB Anschlüssen muss man halt überprüfen, obs vielleicht nur fehlende Treiber sind, aber da kann man ja notfalls eine günstige Karte kaufen.

Neue SSD brauchst du eh, versuche es mal damit. Wenn der PC von 2010 ist, gab es da schon Windows 7 und du hast keine Treiberprobleme. Wenn du aber sagst, das ist eine XP-Kiste, uiuiui dann ist die wohl schon älter und du solltest mal schauen wie das Mainboard heisst. Nicht das das ein VIA-Chip mit S3 Grafik ist. Dann ists Essig mit den Treibern.
Ich war heute wieder bei meinem Opa und kann jetzt ein wenig mehr über das Mainboard sagen. Wäre gut wen man auf das Mainboard Win7 drauf machen kann. (Ich habe mich jetzt für eine SSD + 2GB DDR2 + Win7 Variante entschieden).

Was ich von der Mainboard ablesen konnte (ich schreibe einfach alles rein):
neben dem DDR Slot:
GeForce 7050M-M V2.0
15-V09-011012
Serial ATA II
ECS (ich denke das ist die Marke)
DUAL DDR2 800
RAM (1 Riegel): 2GB 2Rx8 PC2-6400U-666-12-EO / HYS64T256020EU-2.5-C2
neben der CPU: HT 2000
neben den SATA Anschlüssen:ATA 133
Netzteil: Power (Marken Name) / Model: LC420H-12

Das war alles was ich ablesen konnte. Vielleicht kennt jemand das Board oder Jemand weißt was die Zahlen zu bedeuten haben. Kann man mit diesem Board Win7 betreiben oder muss ich bei XP bleiben?

Von Optischen denke ist es diese hier: http://www.ebay.de/itm/Mainboard-EC...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich an dieses Mainboard eine SSD installieren oder wird die Leistung nicht ganz unterstützt? Es sind 4 x Seriell ATA Anschlüsse.
Ergänzung ()

Keiner will mir eine Antwort geben? Ich will die Sachen nämlich jetzt bestellen wenn es alles passt.

Klar geht das, nur begrenzt SATA II auf etwa 300 MB/s, was aber immer noch eine Menge ist vorallem im Vergleich zu Festplatten.

º Unterstützt durch Geforce7050PV/nForce 630a
• 4 x Serial ATA2 devices

Habe es auf der Nvidia Seite überprüft, es sind ganz sicher SATA II mit 3Gb/s. Kannst übrigens locker SATA III Geräte in Kombination mit SATA II verwenden, das ist abwärtskompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Was ? Ein Athlon x2 langsam ? Damit läuft mein Gamer Rechner-,-. Es schafft BF BC2. Also wirklich nene. Der Bootvorgang (Anschalten bis Windows) dauert vielleicht 20sek ohne einer SSD lol.

https://www.mindfactory.de/shopping...220bd96d544fca1f96a7a4b8bf7e24d6e13004b0be08a + Win7 bitte 1 mal gucken ob alles passt.
Was ich von der Mainboard ablesen konnte (ich schreibe einfach alles rein):
neben dem DDR Slot:
GeForce 7050M-M V2.0
15-V09-011012
Serial ATA II
ECS (ich denke das ist die Marke)
DUAL DDR2 800
RAM (1 Riegel): 2GB 2Rx8 PC2-6400U-666-12-EO / HYS64T256020EU-2.5-C2
neben der CPU: HT 2000
neben den SATA Anschlüssen:ATA 133
Netzteil: Power (Marken Name) / Model: LC420H-12

Mir ist es Wichtig zu wissen ob diese 2 Ram Riegel mit einander in einem Dual Chanel arbeiten.

ikalter09 schrieb:
Ich finde kein 2GB 2Rx8 PC2-6400U-666-12-EO Ram Rigel. ist es schlimm wenn man diesen dazu machen würde: http://www.mindfactory.de/product_i...T-Series-DDR2-800-DIMM-CL5-Single_440369.html. Würde er in einem Dual Chanel mit dem schon vorhandenen Ram Riegel arbeiten?
Gebraucht gibt es ein paar.

Ansonsten sollte es schon funktionieren, jedoch werden dann wohl beide Riegel mit CL6 laufen müssen (der G-Skill ist CL5 aber der Hynix den du bereits hast macht nur CL6). Vielleicht musst du das von Hand im BIOS einstellen, musst halt schauen. EDIT: Spannung sollte natürlich auch noch dieselbe sein... lass mich mal sehen.
EDIT2: Scheint gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 2Rx8 PC2-6400U-666-12-EO ein 1.8V Riegel?
Laut Google sollte er es sein, ich finde nur 1.8V Angaben.

Ja dann sollte es eigentlich direkt funktionieren.

Sollte der gleiche RAM sein wie der den du bereits hast. Die kommen teilweise mit Badges von anderen Herstellern, sind aber in etwa das Gleiche.

Deiner wird von Qimonda sein vermute ich.

Kannst du ruhig nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal sorry für eine dumme Frage aber Ist die SSD überhaupt gut? ich will nicht das sie nach 1-2 Jahren kaputt geht. Von diesem Hersteller und für diesen Preis erwarte ich ein China-Böller.

Zurück
Oben