Suche ein 300€ PC für meinen Opa

Oh ja Sprichwörter bei Technikthemen kommen immer gut.:p

Hallo zusammen!

ikalter09 schrieb:
Also ist am besten: 1x SSD, 1x 2GB DDR2, USB-Teil und ein neues Betriebssystem?
Also ich meine: Letzteres genügt bereits (in 32-bit bitte). :D
Man kann ja schrittweise zukaufen.

Grüße,
cb-leser

da würde auch ein celeron oder pentium reichen
den hatte ich mal meinen eltern zusammengeschustert -> http://geizhals.de/eu/?cat=WL-279944
ssd noch dazu, alte HDD übernehmen und das ding geht ab
vllt. anderes Board und/oder Gehäuse damit man alle USB-Frontanschlüsse benutzen kann
aber für das wie du das forderst, muss man nicht mal 200€ ausgeben
eigentlich

für das was ich Fordere reicht auch sein Jetziges System aus, nur hat das viele Probleme: USB-anschlüsse , DDR 2 ist meiner Meinung zu langsam, die HDD ist kaputt (sind 2 Betriebssystem drauf und man kann sie nicht formatieren), Startet viel zu langsam. Sind halt viele Gründe da was zu machen. Ich dachte deshalb gleich alles neu kaufen und alles ordentlich machen.

Das ist die wahrscheinlich die günstigste Variante. Vielleicht findest du ja sogar was hier am Marktplatz, neue Teile in ein altes System zu verbauen ist vielleicht nicht unbedingt nötig.

neue Teile in ein altes System zu verbauen ist vielleicht nicht unbedingt nötig.
das Meine ich ja und ob ich jetzt 150€ ausgebe oder gleich alles neu kaufe für 300€, wo noch die Garantie drauf ist. Ist der i3 denn wirklich nicht zu empfehlen? Ich dachte das die Festplatte und der Prozessor das wichtigste ist für die Geschwindigkeit.

edit: man kann die Festplatte nicht mehr formatieren?
ja kann man nicht bzw. das alte Betriebssystem löschen (es hat irgendwelche Fehler und man kann es nicht löschen)

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
alternativ ein schönes AMD System mit 4 Kernen und starker igp
http://geizhals.de/amd-a8-6600k-ad660kwohlbox-a950982.html
http://geizhals.de/asrock-fm2a75-pro4-90-mxgku0-a0uayz-a845185.html

effizienter wären bequiet System Power Netzteile, 350W absolut genug, wenn vielleicht mal ne GPU rein soll 4€ drauflegen für 400W http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

Das i3-System wird auch laufen, aber dann würde ich doch eher zu dem Vorschlag von RaiseAgainstx tendieren.

aber wie schon gesagt, du musst ja nichtmal 300€ ausgeben
Für die Geschwindigkeit, das stimmt so einigermaßen, ist die Festplatte und die CPU verantwortlich
in dem fall dann halt die ssd
du kannst das so machen wie du eh schon vor hattest
oder so ähnlich wie ich es hatte
weil den i3 finde ich doch zu viel

die amd-lösung wird halt im grafikbereich stärker sein
funktionieren tut alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ikalter09

ikalter09 schrieb:
ja kann man nicht bzw. das alte Betriebssystem löschen (es hat irgendwelche Fehler und man kann es nicht löschen)
Probier's damit, das sollte wirken... ;)
Dann ist aber alles auf der 1. HDD (gesamte Festplatte, nicht Partition) platt.
Der Vorgang kann kurz nach dem Aufruf wieder abgebrochen werden, die relevanten Daten sind dann weg.
Wahrscheinlich muss ein 'sudo' davorgesetzt werden.

Einfacher geht's wahrscheinlich mit beliebigen, anderen dafür gedachten Bootmedien oder einfach den grafischen Bordmitteln z.B. einer Ubuntu-Distribution.

Dass es überhaupt nicht geht, kann ich mir nur schwer vorstellen und wird wahrscheinlich auch nicht der Fall sein.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Der neue AMD 5350 4*2ghz.. sehr günstig, sehr sparsam.. gepaart mit ner 120gb (55€) oder 240gb (88€ crucial m500)

Dazu 2*2gb oder 2*4gb Ram.

alternativ auf 4gb ram aufrüsten (gibt soviele leute die noch ddr2 ram rumliegen haben...) + ne 120/240gb ssd 55-88€. das sollte mehr als ausreichen.. dann halt win7/8 auf die SSD.. die HDD rüberkopieren, was an Daten gebraucht wird.. und ausbauen..

alternativ, einfach mal tuneup-utilities draufhauen, system/autostart programme ausmisten, unnötige/bösartige software deinstallieren, registry defragmentieren und reparieren, virenscanner drüberlaufen lassen, schauen dass treiber aktuell sind, java, flash, firefox aktualisieren (ad-ons durchschauen, adblock installieren)

damit sollte das wieder tadellos laufen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du das ganze veranstaltest um die genannten Sachen damit zu machen, würde eine neue SSD locker flockig reichen. Wenn das eigentliche Problem darin besteht, dass du da kein Battlefield drauf spielen kannst, dann ändert das nichts, da brauchst du dann eine AMD APU, oder gleich eine Gamer-GPU.

Neue SSD brauchst du eh, versuche es mal damit. Wenn der PC von 2010 ist, gab es da schon Windows 7 und du hast keine Treiberprobleme. Wenn du aber sagst, das ist eine XP-Kiste, uiuiui dann ist die wohl schon älter und du solltest mal schauen wie das Mainboard heisst. Nicht das das ein VIA-Chip mit S3 Grafik ist. Dann ists Essig mit den Treibern.

Wenn du deinem Opa sagst, dass die AMD APUs in Dresden gefertigt werden und er damit deutsche Arbeitsplätze unterstützt haut er dir den i3 um die Ohren! Die ältere Generation kauft in der Hinsicht sehr viel vernünftiger!

Dein Opa braucht keine CPU-Leistung, schon der vorgeschlagene Kabini (Athlon 5350) würde reichen, ein A8-6500 wäre schon "Oberklasse". Dass der alte Rechner lahm ist eher an der vermüllten alten Installation und der fehlenden SSD. Also wenn du neu kaufen willst (z. B. weil die Komponenten langsam altern) bringt eine APU + SSD + 4 GB RAM mehr als ausreichend Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt besser? https://www.mindfactory.de/shopping...2203de1402ef3aa2bbf637d9c739e61a000882c090de0 . Ich weiß nicht ob ich Gehäuse kaufen soll. Das Gehäuse von meinem Opa ist ziemlich klein. Ich habe angst das die Mainboard nicht rein passt. Ist es ein Großer unterschied zwischen ddr 2 und ddr 3? Kann man in diese Mainboard DDR2 Ram rein stecken?

Oder ich mache lieber so 2 GB RAM DDR2 + 1xSSD + Win7. Ist die CPU Leistungsstark die mein Opa hat? Wird das System deutlich schneller mit einer SSD und 4 GB RAM? Wie schlimm ist es ein DDR 2 Ram zu haben? WAAAAAAAAS, wie teuer ist denn bitte DDR 2.

Nicht das das ein VIA-Chip mit S3 Grafik ist. Dann ists Essig mit den Treibern.

das kann sehr wahrscheinlich sein weil ich kann mir die Grafik auch sonst nicht erklären

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 wird schon lange nicht mehr gebaut. Und das Mainboard nimmt nur DDR3.
Für deinen Opa reicht sein System dicke. 2GB reichen auch immer noch für Office, erst recht mit ner SSD. Dazu Win 7 und er wird glücklich. Wenn es wieder erwarten trotzdem nicht reicht(was ich nicht glaube), kannst du immer noch CPU+Mainboard+RAM wechseln. Ach ja: gebraucht kostet ein 2GB DDR2 Riegel ca. 10-15€. Und die sind nicht spürbar langsamer wie DDR3.

PS: In deinem Link hast du ein FM2 Board. Sowas würde ich nicht mehr nehmen, FM2+ ist abwärtskompatibel.

hmm, also muss der Rechner wirklich komplett neu?
Ich würde auch die Platte durch eine SSD ersetzen (Crucial M500 oder Samsung 840 EVO). Alleine das bringt schon richtig Wind in die Sache. Die vorhandene CPU ist stark genug für viele Aufgaben, die ist bei Deinem Opa eher unterfordert.

Dann mach aus den 2 GB Speicher 4 GB, achte auf den FSB, den das MB verkraftet - immer das höchstmögliche nehmen, wenn preislich vertretbar. Geschwindigkeit erreicht man bei älteren Rechnern immer eher durch Speicherupgrades, wenn man mal den Flaschenhals Festplatte rauslässt. Ich hatte den Fall auch erst kürzlich. Ne Bekannte wollte sich unbedingt ein neues Notebook kaufen, auch wegen der XP-Problematik. Sie hatte 2 GB drin. CPU war okay. Hab das Ding mit 4 GB versehen, dann W7 drauf. Mehr war nicht nötig. Sie ist begeistert wie nur irgendwas und sie ist wirklich ne ungeduldige Motz-Trine. Mit einer SSD wäre sie noch glücklicher, da bin ich mir sicher. So haben wir aber noch eine Option für die Zukunft.

Was die defekten USBs betrifft, das kommt vor. Aber nur weil im Auto der Aschenbecher voll ist, gehe ich ja auch nicht gleich zum Händler und bestelle nen neuen Wagen. Einfach eine USB-2-Karte kaufen, kostet wenig, einbauen und glücklich sein.

DDR2 ist nicht schlimm, CPU müsstest du uns schon genau nennen.

Aber ich sag mal so: Man kann den alten noch aufmöbeln, aufgrund des Alters ist ein Neukauf aber durchaus zu rechtfertigen. Wenn die Kiste DDR2 hat kann es höchstens ein AM2+ Sockel sein, also mindestens 7 Jahre alt. Als nächstes würde das Netzteil kaputt gehen, das Mainboard, der RAM. Für uns hier im Forum kein Problem, aber Verwandte sind schnell genervt von sowas, vor allem in der Phase wo die Kiste dauernd abstürzt und die Ursache unklar ist. Wenn ihr jetzt aufräumt (und dein Opa gerade bereit dazu ist ;-) ) dann ist für die nächsten Jahre wieder Ruhe.

zu deiner Liste:
diese APU ist sparsamer: http://geizhals.de/amd-a8-6500-ad6500okhlbox-a950978.html
dieses Board ist besser (USB 3.0, FM2+ = Kaveri-tauglich, Chipsatz): http://geizhals.de/msi-a88xm-e45-7721-004r-a1029204.html)
Das Netzteil kann ruhig 300 W haben, mehr braucht er nicht
besserer RAM: http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-4gb-f3-14900cl9d-4gbxm-a656348.html

Und nimm ruhig ein neues Gehäuse, die alten mit ihren ausnudelten 80mm-Lüftern machen keinen Spaß.
billiges Gehäuse mit 120mm-Lüfter und USB 3.0: http://geizhals.de/cooltek-k3-evolution-usb-3-0-600045852-a641591.html

Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon ein PC aber der ist zu langsam,
Er reicht ihn auch aus aber das ist alles schon so alt.
+ USB funzt nicht.
Passt nicht wirklich zusammen, es reicht ihm ja, wozu was "unnötiges" tätigen?

Was würde ich machen:
(nur wenn man USB braucht): ne USB Karte kaufen für 10€ oder so.

Wenn andere Teile "kaputt" sind:
gebraucht diese kaufen.

Kann mich nur an die vernünftigen Leute hier anschließen. Auf keinen Fall einen neuen Rechner.

Win7 + SSD reicht. Wenns wirklich ne 3,4ghz CPU ist, dann ist die schnell genug. Schneller anfühlen wird's sichs mit nem i3 nicht. Selbst die 2GB Ram reichen. Ums zu verdeutlichen, ich weiß nicht, ob du schon mal ein BayTrail Tablet in der Hand hattest? Das sind deutlich langsamere CPUs, aber trotzdem kann man auf denen extrem gut Surfen und Arbeiten und die haben auch nur 2gb Ram.

Zurück
Oben