Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
danke den nehme ich der überzeugt mich für den anfang. wenn ihr mehr geld angespart hättet welche komponente würdet ihr am nächsten erneuern? nur eine neugier frage.
Die Grafikkarte ist eigentlich der Teil eines PCs der am schnellsten veraltet. So ca. 2 Jahre nach Kauf kann man die meistens ersetzen.
Die restlichen Teile eines PCs veralten aktuell relativ langsam, so dass man diese meistens bis zum Lebensende des PCs garnicht ersetzen muss.
@rot-schwarz:
Eine "schwächere grafikkarte mit 4gb" wäre z.B. eine GT 630/730 oder R7-240 mit 4 GB DDR3-Speicher. Mit so etwas wird man nicht glücklich. Wesentlich wichtiger als die Größe des Hauptspeichers ist die Geschwindindigkeit des Speichers und vor allem auch die Geschwindigkeit des Grafikchips. Wenn Du "nur" in Full-HD zockst, brauchst Du eigentlich keine 4 GB RAM auf der Grafikkarte. Deshalb ignoriere ich Deinen Wunsch und empfehle weiter eine akzeptabel schnelle Grafikkarte statt einer schwächeren Grafikkarte.
Wenn ich das richtig sehe hast Du nichts für einen Desktop-PC: keine Maus, keine Tastatur, kein Betriebssystem. Du brauchst alles neu und Dein Budget liegt inklusive Monitor bei maximal 830 € (650 + 180). Dann versuche ich 'mal, was zusammenzustellen, das Deinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht und vermutlich in den nächsten Jahren auch keiner Aufrüstung bedarf:
Da Du eher nicht übertakten wirst und wohl auch auf USB3-Frontanschlüsse verzichten kannst, rate ich zu einem nicht ganz so teuren rot-schwarzen Mainboard: Biostar TA970 für 58,53 €.
Ähem. Dominators Vorschlag ist sicher ganz schön, aber irgendwie hat er sich nicht an Deine Budget-Vorgabe gehalten. Wenn ich die Festplatte aus seinem Vorschlag weg lasse und nur die Bestpreise addiere komme ich ohne Berücksichtigung etwaiger Portokosten auf 882,67 € für einen PC ohne Monitor, Betriebssystem und Maus/Tastatur. Irgendwie sind das 230 € mehr als Du ausgeben wolltest.
Ist das Board wirklich dein Ernst? An dem Ding ist rein gar nichts dran. Weder Anständige Spawa Kühlung noch von der Ausstattung geschweigedenn von den Anschlüssen her. Also hier würde ich persönlich als letztes sparen.
Was den Prozessor betrifft. Du schreibst ja selbst, dass er vermutlich nicht übertaktet. Gerade dann würde ich einen höher Getakteten FX bevorzugen. Ein FX zieht große Vorteile von höherem Takt.
@ TE
Wie sieht es denn nun aus? Sind noch Teile vorhanden oder nicht? Muss alles noch gekauft oder ist zu mindest Maus / Tastatur / HDD vorhanden?
Wenn du wirklich Stück für Stick aufrüsten möchtest, muss ja schon mal eine Basis vorhanden sein?! Andernfalls wird alles gleichzeitig benötigt.
@Prisoner
Was soll an dem Board denn bitte nicht stimmen ? Was fehlt dir denn bei der Ausstattung was man unbedingt haben muss ?
Da sind übrigens sehr wohl Spannungswandlerkühler drauf (links von der CPU diese schwarzen Kühlrippen). Ausserdem wird in meinem Vorschlag der FX-8320E mit 95W TDP verbaut der sowieso mit niedrigeren Spannungen betrieben wird, sowie ein TopBlow-Kühler, der direkt aufs Board draufpustet. Da ist alles wunderbar gekühlt.
Und Anschlüsse hat das Board auch alle nötigen.
PCIe 2.0 x16, Internes/Externes USB3, Gbit LAN, Sata3 ...
Einzige was es nicht gibt ist ein optischer S/PDIF Audioanschluss, aber wenn man sowas will bzw. braucht weil man eine dicke Anlage zuhause stehen hat, dann holt man sich sowieso noch eine Soundkarte statt des Onboard Audios.
Und wegen dem Prozessor, der FX-8320E Taktet sich im Turbo auf 4 GHz rauf. Der wesentlich teurere und mehr verbrauchende FX-8350 schafft auch nur 4.2 Ghz im Turbo (ohne übertakten).
Von daher kann ich das was du schreibst echt nicht nachvollziehen.
Nunja alleine durch das fehlen eines digitalen audio Ausgangs wurde ich schon das Board nicht empfehlen. Und warum braucht man, wenn man ein anständiges Soundsystem hat eine separate Soundkarte? Ein aktueller Soundchip rot die aufgaben genau so gut. 😃
Habe auch nicht behauptet dass gar keine Spawa Kühler verbaut sind, sondern keine anständige.
Topblow kühler hin oder her. Das nützt halt alles nichts wenn der TE eine WaKü haben möchte. Nichts für ungut 😉
Zum FX. Wir weisen doch beide, das sich der turbo meist auf ein bis zwei kenne bezieht. Oder stellen die FX seit neuesten eine Ausnahme da?
Was ich nicht verstehe...bei all dem Pro und Contra FX 8XXX.
Keiner hat gecheckt wie viel TDP das 970 Gaming verkraftet - afalk hat keiner geprüft ob das immer wieder angesprochene OC auf über 5 GHz mit diesem Board überhaupt funktionieren würde. (125W TDP ist die höchste offiziell unterstützte CPU. Damit fallen die FX 9XXX schon raus, die eine TDP von 220W haben. Wie soll das dann mit einem FX 8320 / FX 8350 funktionieren, die auf FX 9XXX Niveau übertaktet werden?)
Ich hab mir nämlich damals nur aus Spaß ein 180 -200€ Board gekauft, damit es auch 220W TDP CPUs aushält.
Andere haben immer noch nicht verstanden, dass man kein ASRock Board nimmt.
MSi 970 Gaming:
"The second big cut is that of the power delivery system. This is a 6+2 power phase setup, rather than the more common 8+2 that higher end boards utilize for AMD CPUs on AM3+. MSI also does not use higher end components like the above mentioned Hi-C caps. The combination of these two factors has allowed MSI to offer this board at a much lower price than expected considering its rich featureset.
Something else to consider is that the 970 Gaming does not officially support the FX-9000 series of CPUs. This is due to the less-than-robust 6+2 setup that is more common for AMD’s 100 watt TDP APUs than the 220 watt monsters that are the FX-9000 series. The caveat to this is that I tested this board with the FX-9590 with no problems."
"Overclocking
Overclocking the FX-9590 is a nearly fruitless endeavor for this board. The chip runs at a 5 GHz boost clock and a 4.7 GHz base clock. The board can slightly overclock this product, but I would not trust a long term overclock with this combination. I was able to reach a stable 5.1 GHz OC with this processor.
When paired with a FX-8370 the board can easily take that part to 4.8 GHz on all cores with Turbo disabled. I raised the voltage by about 0.04v for this test. It does of course heat up the VRMs, but at about the same amount as just running a FX-9590."
Also entweder habe ich etwas falsch verstanden, oder du, Zuckerwatte.
Denn das Gerede von einem auf 5Ghz übertakteten FX stand meiner Meinung nach lediglich damit im Kontext, dass erst dann der FX an die IPC eines normalen Intels heran kommt.
Wobei ja vom übertakten im eigentlichen Sinne, schon gar nicht mehr die Rede war. Also reicht es auch, wenn das Board 125W aushält.
Ich wollte damit aufzeigen, dass die Diskussion über das OC Potential (was als Argument kam, wie denn der FX auf über 5 GHZ einen i5 und i7 beim Rendern davonzieht. ) absurd ist, bei einem Board, das dafür nicht ausgelegt ist.
Dies zielt vor allem auf die Theorie -spielchen von juri Bär ab. Denn glücklicherweise hat er selbst das MSI 970 Gaming vorgeschlagen und dann was von 4,9 GHz oder mehr OC gesprochen.
"Dann zieht er mit einem auf 4,9 Ghz getakteten FX8320 gleich, bei dem aber auch 5,4 Ghz möglich sind, die zu 871 Punkten führen."
Hätte hätte Fahrradkette usw.
Man braucht nicht über ein "Potential" reden, dass mit den vorgeschlagenen Komponenten eher unwahrscheinlich zu erreichen ist.
Aber Zuckerwatte: nach Deinem Link kann man den FX8370 - und das wird dann auch für den 8320 gelten - auf dem MSI Gaming 970 Gaming problemlos auf 4,8 GHz übertakten. Um auf dem Board schneller zu sein als ein E3-1231 v3 braucht es deshalb keiner Fahrradkette.
Aber da sieht man es auch wieder. Bevor ich einen FX-8320 auf 4,8 Ghz prügele (und dann erst Recht eine hohe Leistungsaufnahme habe), viel in Kühlung und Board investiere ... dann zahle ich doch lieber den Aufpreis zum Xeon und habe ein unkompliziertes, schnelles System, dass mich unter dem Strich das gleiche kostet.
Aber die Wünsche des TE würde ich auch nicht ignorieren.
Da fällt mir auf: Wakü wurde zwar angesprochen als Wunsch, aber nochmal direkt die Frage an den TE: Du willst auch wirklich Übertakten?
WaKü hat sich erst einmal erledigt, siehe Post #118:
ich habe mir über die tage nochmal die gedanken gemacht und mir vorgenommen mit 650€ einsteigen und die teile nach und nach auswechseln bis zur meine wunsch komponenten. darunter fällt auch die wakü.
Das vernünftigste wäre, er würde sich den von gappercopter in Post #10 des Parallel-Threads offerierten Pc schnappen und den bei Bedarf rot anmalen. Da hätte er für 600 € alles was er sonst will, einschließlich WaKü.
Wäre es. Aber Gabber bietet den im Marktplatz an, rot-schwarz kommt da noch nicht hin und per PN sowie außerhalb des Marktplatzes darf es nicht gehandelt werden. Also halte dich lieber zurück.