Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche ein AMD Gaming Preis/Leistung PC
- Ersteller rot-schwarz
- Erstellt am
Nightfly09
sudo
die diskussion die ihr da führt geht ins leere, da "die richtige cpu" immer eine frage der software ist.
1. kauft man einen fx8320e und spielt damit nur spiele, die entweder recht anspruchslos oder gut für mehrkern-prozessoren optimiert sind, dann ist es eine gute cpu. wenn nur ein spiel dabei ist, das eine sehr hohe single thread leistung fordert, ist das schlecht.
2. kauft man einen i3 und spielt nur spiele, die entweder recht anspruchslos sind oder eher von einer hohen singlethread leistung profitieren, dann ist der prozessor top. ist ein spiel dabei das seine leistung nur auf prozessoren mit mehr kernen richtig entfalten kann, ist das auch mist.
3. jetzt könnte man meinen mit einem i5 für etwas mehr geld dem problem aus dem weg zu gehen, aber wenn man dann erst mal nur spiele aus der ersten oder zweiten gruppe spielt und dann in ein oder zwei jahren ein spiel kauft, für das dann vielleicht auch der i5 zu schwach ist, dann hat man das geld in den sand gesetzt.
beim thema viedeobearbeitung ist (wieder je nach verwendeter software) amd sowieso nach wie vor eine preis/leistungs bombe, dafür ist bei spielen der anteil, der eine hohe singlethread-leistung fordert deutlich größer.
wie man es dreht und wendet: auf die software und die (user) anforderungen kommt es an.
ein glück sind die spiele momentan meist sowieso total durch die gpu limitiert.
1. kauft man einen fx8320e und spielt damit nur spiele, die entweder recht anspruchslos oder gut für mehrkern-prozessoren optimiert sind, dann ist es eine gute cpu. wenn nur ein spiel dabei ist, das eine sehr hohe single thread leistung fordert, ist das schlecht.
2. kauft man einen i3 und spielt nur spiele, die entweder recht anspruchslos sind oder eher von einer hohen singlethread leistung profitieren, dann ist der prozessor top. ist ein spiel dabei das seine leistung nur auf prozessoren mit mehr kernen richtig entfalten kann, ist das auch mist.
3. jetzt könnte man meinen mit einem i5 für etwas mehr geld dem problem aus dem weg zu gehen, aber wenn man dann erst mal nur spiele aus der ersten oder zweiten gruppe spielt und dann in ein oder zwei jahren ein spiel kauft, für das dann vielleicht auch der i5 zu schwach ist, dann hat man das geld in den sand gesetzt.
beim thema viedeobearbeitung ist (wieder je nach verwendeter software) amd sowieso nach wie vor eine preis/leistungs bombe, dafür ist bei spielen der anteil, der eine hohe singlethread-leistung fordert deutlich größer.
wie man es dreht und wendet: auf die software und die (user) anforderungen kommt es an.
ein glück sind die spiele momentan meist sowieso total durch die gpu limitiert.
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär
Captain
Falsch gemerkt. Bin weder AMD-Fan noch Intel-Hasser. Hatte in den letzten dreissig Jahren CPUs beider Hersteller, das hält sich so die Waage. Aktuell habe ich nur Intel-CPUs in Notebook, den beiden Desktops und im Tablett, mit denen ich im Prinzip zufrieden bin. Nur statt des i3-3120 hätte ich mir wohl besser einen A8/A10 besorgt. Wenn ich den i3 vor ZEN ablösen sollte, steht für mich aber noch nicht fest, ob es dann eine AMD-APU wird oder ein Skylake-i3, der ja auch schon eine iGPU auf Richland-Niveau mitzubringen scheint.Bono35 schrieb:Ich merke, dass Du wirklich brennender AMD Fan bist.
Eine solche Logik habe ich in diesem Thread aber sehr vermisst. Wenn jemanden das Rendern wichtig ist und Spiele halbwegs laufen sollen, ist die hier erfolgte "Beratung" mit Schwerpunkt Gaming-Leistung ziemlich unlogisch verlaufen.Es sind logische Entscheidungen anhand der Beschaffenheit der Produkte.
Die von mir als Lobbyismus gegeißelten hohlen Schlagworte (zweckdienlicher, zeitgemäßer, effizienter und längerfristig "haltbar") sind auch mit Deiner zusätzlicher Erläuterung nicht wirklich stichhaltig. Eine Argumentation mit dem Unwort "zeitgemäß" lässt per se erkennen, dass es ihr an richtigen Begründungen gebricht. Auch "Hardware von 2012" ist ein nonsense-"Argument". Wenn es nach dem Launch-Termin ginge, müsste ich die vor einem knappen Jahr erschienenen FX8320E/8370E jedem älteren Haswell vorziehen. Wenn auch ein 8320E mit nicht einmal 125 € ein echtes Schnäppchen ist, das zudem mehr Performance pro Watt bietet, als ein SandyBridge i5/i7, also "effizienter" ist, habe ich mich bei meiner Empfehlung streng an die vom TE gewünschte Leistungsfähigkeit beim Rendern orientiert und daher den zwar älteren und weniger effizienten FX 8320 ohne E favorisiert. Derist halt "zweckdienlicher" als ein AMD E oder Intel Haswell. Physisch wird es zwischen Intel und AMD keinen Unterschied geben, welche CPU "längerfristig "haltbar"" ist. Soweit sich die Nutzungsanforderungen nicht ändern, sind auch beide Architekturen die Aussichten der "langfristigen Nutzbarkeit" identisch. Dass künftig bei Spielen die Anforderungen an die CPU steigen werden, ist angesichts DX12 eher nicht zu erwarten. Für alles andere ist ein FX genauso gewappnet wie ein Haswell-Quadcore. Die "Umrüstbarkeit im Bedarfsfall ist bei beiden Architekturen gleichermaßen schlecht. Bei beiden System wird eine CPU am Ende der Fahnenstange eingesetzt, die ein Upgrade wenig lohnenswert erscheinen lässt. Für beide Systeme kann man ausschließen, dass in zwei Jahren noch neue Mainboards auf den Markt kommen, die PCIe4-Grafikkarten mit voller Speicherbandbreite ansprechen.
Realistisch betrachtet spricht in diesem Falle für Haswell nur der niedrigere Energieverbrauch und die höhere, hier aber nicht angefragte Gaming-Leistung. Gegen Haswell spricht der Preis. Denn ein i7k gehört sicher nicht zu den von Dir angeführten "wenig teureren Alternativen", sondern zu den doppelt so teuren. Der übertaktbare FX83xx lässt sich fairerweise im Hinblick auf die für den TE wichtige Leistung beim Rendern nicht mit dem nicht übertaktbaren Xeon vergleichen. Aber auch letzterer ist schon weit mehr als "wenig teurer". Und wenn ein guter Preis für die geforderte Leistung wichtig ist, wie im Eingangspost zu lesen, ignoriert hier jede Beratung zu Intel die Bedürfnisse des TE.
@Jesterfox:
Einfach mal lesen:hier ging es aber nicht um einen 400-600€ PC, der TE hat das doppelte an Budget in den Raum gestellt
Da waren dann ein paar kostenträchtige Extrawünsche wie Blueray, Wasserkühlung und ausgefallenes Design mit drin. Und dr Wunsch hiernachich denke von 600 Euro bis 1000 Euro
lässt sich mit Wucherpreisen, die sich ein marktbeherrschendes Unternehmen erlaubt, nicht wirklich realisieren.er soll einen guten Preis / Leistung haben
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
Also ich hätte nun eine AMD only Konfig samt BD-Laufwerk, WaKü und schön in Schwarz / Rot gehalten für 1250 Euro zusammen. Dass AMD only nicht unbedingt optimal ist, wissen wir ja alle. Aber abgesehen davon, was würde gegen diese Konfig sonst sprechen?
https://geizhals.de/?cat=WL-592020
1 x OCZ AMD Radeon R7 SSD 480GB, SATA (RADEON-R7SSD-480G)
1 x AMD FX-8370, 8x 4.00GHz, boxed (FD8370FRHKBOX)
1 x AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-11-11-30 (R9316G2130U2K)
1 x MSI R9 380 Gaming 4G, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V314-011R)
1 x ASRock Fatal1ty 990FX Killer (90-MXGST0-A0UAYZ)
1 x Pioneer BDC-207DBK schwarz, SATA
1 x Sharkoon T3-W rot mit Sichtfenster
1 x Arctic Accelero Hybrid III-140 + R9 280X VRM-Heatsink (ACACC00016A)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
https://geizhals.de/?cat=WL-592020
1 x OCZ AMD Radeon R7 SSD 480GB, SATA (RADEON-R7SSD-480G)
1 x AMD FX-8370, 8x 4.00GHz, boxed (FD8370FRHKBOX)
1 x AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-11-11-30 (R9316G2130U2K)
1 x MSI R9 380 Gaming 4G, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V314-011R)
1 x ASRock Fatal1ty 990FX Killer (90-MXGST0-A0UAYZ)
1 x Pioneer BDC-207DBK schwarz, SATA
1 x Sharkoon T3-W rot mit Sichtfenster
1 x Arctic Accelero Hybrid III-140 + R9 280X VRM-Heatsink (ACACC00016A)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
Bono35
Commander
Du gehst hier aber auch sehr von Deinen eigenen Präferenzen aus. Das liest man ja bei Dir zwischen den Zeilen. Denn beim Rendering ist auch Intel, mit Verlaub, besser - vor Allem wenn wir dann zusätzlich auf die i7 z.b. schauen....AMD hat seine Stärken. Aber nicht in dem hier gewünschten Zusammenhang....und da bin ich dann wieder bei der Logik. Wenn man dieses Geld, was der Fragensteller aufbringen will, zur Verfügung hat, sollte man wirklich auf aktuellere Technologie setzen und keine die drei Jahre auf dem Buckel hat, die in der Tat dann auch deutlich mehr Leistung langfristig bringt.
Aber bei Aller Freude an einer Diskussion: Der Interessent hat sich doch nun schon entschieden. Es ist fruchtlos jetzt hier das Ganze weiterzuführen. Wir sollten es dabei belassen. Es gibt genug andere Gelegenheiten wo AMD CPUs/APUs passen - aber eben in meinen Augen nicht hier beim angestrebten Budget.
Aber bei Aller Freude an einer Diskussion: Der Interessent hat sich doch nun schon entschieden. Es ist fruchtlos jetzt hier das Ganze weiterzuführen. Wir sollten es dabei belassen. Es gibt genug andere Gelegenheiten wo AMD CPUs/APUs passen - aber eben in meinen Augen nicht hier beim angestrebten Budget.
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär
Captain
Prisoner.o.Time schrieb:was würde gegen diese Konfig sonst sprechen?
Das verlinkte Blueray-Laufwerk kann nur CDs/DVDs brennen, aber keine Bluerays.
Mit Wasserkühlung kenne ich mich nicht aus, der Rest liest sich ganz gut. Allerdings gibt es Leute, die bei FX-Boards generell vom Asrock abraten. Für meinen Geschmack hat das MSI 970 Gaming zudem das schönere rot.
Bono35
Commander
Abgesehen vom MSI 970A Krait sollte man von MSI AMD Boards absehen - genau wie von ASRock die massive Probleme mit den Spawas haben. Bei MSI sinds UEFI Probleme u.a. die nicht gefixt werden. Das Krait Edition Board ist das einzig aktuelle von MSI, welches auch noch richtig gepflegt wird.
Juri-Bär
Captain
Bono35 schrieb:Denn beim Rendering ist auch Intel, mit Verlaub, besser
Mit welcher Software rendert ein Xeon E3-1231 v3 oder ein i5 (="Intel") schneller als ein FX 8320???
Der Interessent hat sich doch nun schon entschieden.
Gestern hat sich rot-schwarz in Post #90 nach der Grafikkarte aus meiner Zusammenstellung erkundet. Das klingt mir nicht nach entschieden.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzug)
Juri-Bär
Captain
Cinema 4D ist ja praktisch Cinebench R15. Und ich bin echt ein bißchen verblüfft, wie gut da Intels Quadcores abschneiden. Der E3-1231 v3 schafft tatssächlich 687 Punkte. Und wenn man es schafft, den top i5-4690K auf 5,1 Ghz hochzuprügeln, kann der sogar 788 Punke kassieren. PDann zieht er mit einem auf 4,9 Ghz getakteten FX8320 gleich, bei dem aber auch 5,4 Ghz möglich sind, die zu 871 Punkten führen. Erst mit einem kräftig übertakteten i7k kann man das toppen. Aber dann reden wir nicht von 140 € für die CPU, sondern von mindestens 330 €.
@schwarz-rot:
Zu dem energiesparenden FX8320 E für 125 € habe ich noch einen schönen Testbericht bei TomsHardware gefunden, der zum einen die Render- aber auch Spielleistung dieses günstigen und sparsamen Prozessors vergleicht. Die Spielleistung wurde mit der R9-295X und der von mir empfohlenen R9 270X ("deren Leistungsfähigkeit eigentlich perfekt zum übertakteten FX-8320 passt.")getestet und zu dem nicht wenig überraschenden Ergebnis kommt:
@Bono:
bei TomsHardware kommt das MSI 970 Gaming sehr gut weg. Hast Du konkrete Informationen, dass es wirklich so schlecht ist, wie Du befürchtest?
@schwarz-rot:
Zu dem energiesparenden FX8320 E für 125 € habe ich noch einen schönen Testbericht bei TomsHardware gefunden, der zum einen die Render- aber auch Spielleistung dieses günstigen und sparsamen Prozessors vergleicht. Die Spielleistung wurde mit der R9-295X und der von mir empfohlenen R9 270X ("deren Leistungsfähigkeit eigentlich perfekt zum übertakteten FX-8320 passt.")getestet und zu dem nicht wenig überraschenden Ergebnis kommt:
Wenn Dir die Rendering-Leistung des 8320E reicht, kannst Du auch einfach den nehmen und nochmal 15 € sparen.Nimmt man nun die R9 270X als Testobjekt, limitiert nicht mehr die CPU, sondern die Grafikkarte! So gesehen wäre eine stärkere CPU fast schon rausgeworfenes Geld.
@Bono:
bei TomsHardware kommt das MSI 970 Gaming sehr gut weg. Hast Du konkrete Informationen, dass es wirklich so schlecht ist, wie Du befürchtest?
Jesterfox
Legende
Juri-Bär schrieb:@Jesterfox:
Einfach mal lesen:
Ömpft? Für mich sind 400-600 nicht das selbe wie 600-1000 sondern eher die Hälfte davon (wenn auch nicht ganz). Ist das in deiner Mathematik anders?
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
Zum BD-Laufwerkt. Habe ich auch absichtlich so heraus gesucht. Schließlich war nur die Rede, dass er BDs wiedergeben möchte und nicht davon dass er auch welche brennen möchte. Falls doch, kann ja gerne durch Aufpreis zu einem Brenner gegriffen werden.
Also über MSI boards bei AMD kann ich nichts negatives berichten. Habe selber hier ein MSI A88X-Gaming Board und bin sehr zufrieden damit. Einzig was das OC meiner NB betrifft nicht. Aber dass liegt auch mehr an der APU und nicht an dem Board.
Aber falls du ein Alternatives Board in dem Fall für AM3+ kennst, welches nen guten Soundchip mit Digitalen Ausgang hat, der DTS Connect unterstützt, eine anständige Spawa Kühlung aufweißt und nicht gerade einen Intel Netzwerkchip verbaut hat für ca 130 Euro, dann nur her damit.
Da ich und der TE vermutlich erst recht nicht weiß, was er mit dem PC so in Zukunft macht, würde ich es schon vorziehen, wenn nicht nach einem Jahr eine Extra Soundkarte gekauft werden muss, wenn aktuelle Boards alles bieten was man so braucht.
Also über MSI boards bei AMD kann ich nichts negatives berichten. Habe selber hier ein MSI A88X-Gaming Board und bin sehr zufrieden damit. Einzig was das OC meiner NB betrifft nicht. Aber dass liegt auch mehr an der APU und nicht an dem Board.
Aber falls du ein Alternatives Board in dem Fall für AM3+ kennst, welches nen guten Soundchip mit Digitalen Ausgang hat, der DTS Connect unterstützt, eine anständige Spawa Kühlung aufweißt und nicht gerade einen Intel Netzwerkchip verbaut hat für ca 130 Euro, dann nur her damit.
Da ich und der TE vermutlich erst recht nicht weiß, was er mit dem PC so in Zukunft macht, würde ich es schon vorziehen, wenn nicht nach einem Jahr eine Extra Soundkarte gekauft werden muss, wenn aktuelle Boards alles bieten was man so braucht.
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär
Captain
Jesterfox schrieb:Für mich sind 400-600 nicht das selbe wie 600-1000 sondern eher die Hälfte davon (wenn auch nicht ganz). Ist das in deiner Mathematik anders?
Wenn ich das Mittel von 400 bis 600 € nehme, sind das 500 €. Zuzüglich Mehrpreis BR- statt DVD-Brenner 50 €. Zuzüglich Mehrpreis Wasserkühlung statt Luftkühlung 180 €. Zuzüglich Mehrpreis Designwünsche 50 bis 100 €. Dann habe ich in der Mitte des Preisrahmens von 600 bis 1000 € einen Rechner, der die Leistung eines 500-€-Gerätes hat.
Der letzte ausgeführte Intel-Vorschlag (Post #47 von PCTüftler) lag bei 1.150 €, hatte keine Wasserkühlung und ignorierte die Designwünsche (Farbe/Sichtfenster) des TE komplett. "da wird AMD einfach uninteressant".
Bono35
Commander
Prisoner.o.Time schrieb:Aber falls du ein Alternatives Board in dem Fall für AM3+ kennst, welches nen guten Soundchip mit Digitalen Ausgang hat, der DTS Connect unterstützt, eine anständige Spawa Kühlung aufweißt und nicht gerade einen Intel Netzwerkchip verbaut hat für ca 130 Euro, dann nur her damit.
Die Frage ist leicht beantwortet: Asus M5A97 EVO 2.0.....toppt in seiner Preisklasse im AMD Bereich eigentlich Alle und bietet zudem DTS Connect. Da können weder MSI noch Gigabyte mithalten. ASRock ist eh No Go bei AM3+.
Ich betone zudem nocheinmal, Juri-Bär, dass die Kunst der Beantwortung einer Frage darin liegt, über sie hinaus zu denken - und zwar für das erreichbare Optimum....und das ist mit AMD CPUs für nen Gaming PC von Effizienz und Leistung her eben nicht zu erreichen. Liebhaber kaufen das eh - ich ja auch - aber die fragen hier dann nicht. Zudem ist eine Wakü nicht immer zielführend und in man machen Fällen, gerade im AMD Bereich, sogar nachteilig, wenn die Spawas nicht von einem größeren CPU Kühler mitgekühlt werden.
Zu den MSI Boards kannst Du Dich, in Bezug auf UEFI Bugs, jederzeit via Google informieren. Ich kann, ausser dem Krait Edition Board, im AMD AM3+ Bereich jedenfalls aktuell guten Gewissens kein Board empfehlen - auch aus Eigenerfahrung - denn das MSI Gaming hatte ich als sehr instabiles Board selber schon vor Ort.
Zuletzt bearbeitet:
DaMoffi
Fleet Admiral
Juri-Bär schrieb:Zu dem energiesparenden FX8320 E für 125 € habe ich noch einen schönen Testbericht bei TomsHardware gefunden, der zum einen die Render- aber auch Spielleistung dieses günstigen und sparsamen Prozessors vergleicht. Die Spielleistung wurde mit der R9-295X und der von mir empfohlenen R9 270X ("deren Leistungsfähigkeit eigentlich perfekt zum übertakteten FX-8320 passt.")getestet und zu dem nicht wenig überraschenden Ergebnis kommt
Aber genau das ist doch das Problem, was auch auch THG anspricht: Mit einer besseren GPU (und auch ohne OC) empfehlen die den FX-8320 schon nicht mehr ("Klotz am Bein").
Der TE hat auch mit 1.200 € kein Problem und will alle aktuellen Spiele auf FullHD (und wohl auch in voller Pracht) spielen. Hier reden wir also nicht mehr von einer GPU der unteren Mittelklasse, zu der ein FX-8320 dann lt. THG passen würde.
Aber auch klar: Design und WaKü-Wunsch kosten extra. Damit bleibt automatisch weniger Budget für den eigentlichen PC und dann kann man schon auf AMD only gehen. Diese Entscheidung muss der TE natürlich selbst treffen.
Crebase
Commander
Ein Gaming-PC für 1200-1300€ mit AMD-Prozzi ist schlichtweg die personifizierte Unvernunft, wenn dies erlaubt ist, einzustreuen.
Damit würde ich mich aus Schamgefühl nicht mehr vor die Tür trauen.
CPU-Rating
Damit würde ich mich aus Schamgefühl nicht mehr vor die Tür trauen.
Oder darf man CPU/Mobo durch Kommatrennung von "GPU von AMD" separiert betrachten?- CPU, Mainboard, GPU von AMD.
CPU-Rating
hallo ich habe mir über die tage nochmal die gedanken gemacht und mir vorgenommen mit 650€ einsteigen und die teile nach und nach auswechseln bis zur meine wunsch komponenten. darunter fällt auch die wakü. für den anfang würde ich mit einer schwächeren grafikkarte mit 4gb auskommen ( bitte eina aktuelle wegen treibern update ) hauptsache ich kann damit die aktuellen spiele auf hd ohne rückeln spielen. neben bei möchte gerne gameplays aufnehmen die anschließend rendern und auf mein youtube channel hochladen. daher ist mir wichtig das die renderzeit nicht zu lange dauern darf,wie bei mein notebook ( 4h für 30 min oder so ^^ ). es darf natürlich nicht laut sein wenn die cpu/lüfter am arbeiten ist. mir noch wichtig das mainboard sollte einen guten sound qualität haben da ich gerne videos anschaue.
während ich über die tage mir gedanken gemacht habe, habe ich mir überlegt das ich den computer auch sofort kaufen kann und das geld auch eine rolle dabei spiele sollte. mir fehlt zur zeit ein passenden gaming monitor, dabei habe ich mir so überlegt bis 180 euro aus zugeben. falls der monitor etwas mehr kosten sollte, könntet ihr trozdem mit vorschlagen. wenn es gehen würde hätte ich die farbkombination dabei rot/schwarz.
ich hoffe ihr könnt mit den angaben etwas machen.
während ich über die tage mir gedanken gemacht habe, habe ich mir überlegt das ich den computer auch sofort kaufen kann und das geld auch eine rolle dabei spiele sollte. mir fehlt zur zeit ein passenden gaming monitor, dabei habe ich mir so überlegt bis 180 euro aus zugeben. falls der monitor etwas mehr kosten sollte, könntet ihr trozdem mit vorschlagen. wenn es gehen würde hätte ich die farbkombination dabei rot/schwarz.
ich hoffe ihr könnt mit den angaben etwas machen.
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
Möchtest du immer noch einem AMD only PC haben? Und sorry falls ich es vergessen habe, aber hast du noch Teile um nach und nach auf zu rüsten?
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Wie wärs damit ? Preis-Leistungsmäßig ein absolut überzeugender PC.
CPU:
1 x AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX)
Schwarzes micro-ATX Board:
1 x ASRock 970M Pro3 (90-MXGXE0-A0UAYZ)
Rot-Schwarzer DDR3-2400er RAM:
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
Rot-Schwarze Grafikkarte:
CPU Kühler der dank Ersatzlüfter auch Rot-Schwarz wird:
1 x Thermalright AXP-200 Muscle
Schwarzes micro-ATX Gehäuse mit Fenster:
1 x Thermaltake Versa H15 mit Sichtfenster (CA-1D4-00S1WN-00)
schwarzes, leises qualitativ hochwertiges Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Rot-Schwarze LED Lüfter:
4 x Enermax T.B.Vegas rot (UCTVS12P-R)
Lüfterverteilerkabel:
1 x Arctic PST Cable, PWM-Verteiler
Einen der 120er LED Lüfter machst du statt dem Standardlüfter auf den CPU Kühler und zwar so dass er nach unten pustet.
Dieser wird am CPU_FAN1 Anschluss befestigt.
Zwei der 120er LED Lüfter befestigst du vorne, dass sie Luft ins Gehäuse saugen und Richtung Grafikkarte / CPU pusten.
Den letzten 120er LED Lüfter befestigst du hinten am Gehäuse, dass er Luft rauspustet.
Diese drei Lüfter kommen an das Arctic PST Kabel dran und dieses wird am CHA_FAN1 Anschluss befestigt.
So angeschlossen kannst du alle Lüfter per PWM regeln wodurch das ganze sehr leise wird und dennoch kühl bleibt.
Da ich nicht weiss ob du bisherige Laufwerke hast, die du weiterverwenden willst/kannst, hier mal Optional:
SSD für Betriebssystem und Programme:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
Festplatte für Daten:
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Bluray-Laufwerk:
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
Btw.
Helferliste für den PC Zusammenbau:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
CPU:
1 x AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX)
Schwarzes micro-ATX Board:
1 x ASRock 970M Pro3 (90-MXGXE0-A0UAYZ)
Rot-Schwarzer DDR3-2400er RAM:
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
Rot-Schwarze Grafikkarte:
CPU Kühler der dank Ersatzlüfter auch Rot-Schwarz wird:
1 x Thermalright AXP-200 Muscle
Schwarzes micro-ATX Gehäuse mit Fenster:
1 x Thermaltake Versa H15 mit Sichtfenster (CA-1D4-00S1WN-00)
schwarzes, leises qualitativ hochwertiges Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Rot-Schwarze LED Lüfter:
4 x Enermax T.B.Vegas rot (UCTVS12P-R)
Lüfterverteilerkabel:
1 x Arctic PST Cable, PWM-Verteiler
Einen der 120er LED Lüfter machst du statt dem Standardlüfter auf den CPU Kühler und zwar so dass er nach unten pustet.
Dieser wird am CPU_FAN1 Anschluss befestigt.
Zwei der 120er LED Lüfter befestigst du vorne, dass sie Luft ins Gehäuse saugen und Richtung Grafikkarte / CPU pusten.
Den letzten 120er LED Lüfter befestigst du hinten am Gehäuse, dass er Luft rauspustet.
Diese drei Lüfter kommen an das Arctic PST Kabel dran und dieses wird am CHA_FAN1 Anschluss befestigt.
So angeschlossen kannst du alle Lüfter per PWM regeln wodurch das ganze sehr leise wird und dennoch kühl bleibt.
Da ich nicht weiss ob du bisherige Laufwerke hast, die du weiterverwenden willst/kannst, hier mal Optional:
SSD für Betriebssystem und Programme:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
Festplatte für Daten:
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Bluray-Laufwerk:
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
Btw.
Helferliste für den PC Zusammenbau:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Zuletzt bearbeitet: