Suche ein eine neues Notebook bzw. ein Ultrabook

ich finde gerade die Quelle (Zeitungsartikel) nicht mehr, aber vor nicht all zu langer Zeit wollte eine Stadt ein neues Logo+Image und hat dafür verschiedene Werbeagenturen aufgefordert ein Konzept vorzustellen. 2 der 3 eingeladenen Agenturen konnten nicht vorstellen, da der Beamer nicht mit den Macbooks klar kam.
Weder bei Windows, noch bei Linux wär so etwas passiert, da die einen VGA Port haben und diesen nicht per Adapter hinwurschteln müssen, wobei es dann doch immer wieder zu Problemen kommt, wie man leicht ergooglen kann (ohne Pebcak wie bei den allermeisten Problemen der Art mit Windows oder Linux).

Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge.

Also ich war gestern mal unterwegs. Überzeugt haben mich von der Verarbeitung und Mobilität vorallem die Apple und Samsung Geräte.
Ein Thinkpad gab es leider nicht.

Ich mach mir bei dem thinkpad Gedanken bezüglich dem Gewicht und der Größe. Da bin ich mir noch unschlüssig. Von der Leistung kam man diesen Geräten nichts vormachen.

Wann gibt es eigentlich wieder eine neue Generation bei den Thinkpads?

HaloHIMself schrieb:
das gefällt mir schon sehr.

Gibt es vielleicht noch Alternativen von anderen Herstellern?

Hab mir gestern das zweite mal den Vorgänger bestellt in der Hoffnung ein besseres display zu kriegen. Stattdessen habe ich jetzt ein leicht lockeres chassis und ebenfalls wieder ein Gitterdisplay. Volkskrankheit bei den T Modellen ab T420 und 14" 1600x900 Display... kann da nur abraten. Wenn die geringer Kontrast, schlechter Schwarzwert und grauenhafte Blickwinkel (90° draufblicken und man sieht oben und unten den Unterschied im Display) nix ausmachen, dann könnte das was für dich sein.

HaloHIMself schrieb:
Ich mach mir bei dem thinkpad Gedanken bezüglich dem Gewicht und der Größe. Da bin ich mir noch unschlüssig. Von der Leistung kam man diesen Geräten nichts vormachen.

Die Frage ist immer, wie viel Mobilität man wirklich braucht - und wodurch man diese definiert. Es gibt z.B. keine wirklich kleinen und dünnen Notebooks mit richtig Leistung und Akkulaufzeit... und aufrund der fehlenden Akkulaufzeit sind sie auch nicht wirklich mobil. Braucht man z.B. Akkulaufzeit für ein ganzes Wochenende, fällt z.B. ein MBP oder MBA oder Samsung Series 9 aufrund der mangelnden Akkulaufzeit weg - ein Thinkpad mit Slice Akku dagegen schafft's relativ locker, wiegt aber mit entsprechendem Zusatzakku auch gefühlt 10kg...

Mir scheint, Du brauchst eher etwas Dünnes, Leichtes, das kaum mehr als ein iPad in der Tasche aufträgt. Wenn Du mit weniger Akkulaufzeit leben kannst, als z.B. ein Business-Notebook mit großem Akku (94Wh meist) bietet, ist ein MBP (z.B. ein Retina in 13 oder 15") oder auch ein MBA eine gute Wahl... Bedenke aber, dass Du hier grundsätzlich das Netzteil mitnehmen musst, wenn Du den ganzen Tag mit dem Gerät arbeiten musst, was bei nem Business-Notebook nicht notwendig ist - es gleicht sich also das Gewicht mehr oder minder aus.

HaloHIMself schrieb:
Wann gibt es eigentlich wieder eine neue Generation bei den Thinkpads?

Irgendwann in Q2 vermutlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread nochmal hochholen. Nachdem ich den Kauf bis jetzt immer hinausgezögert habe, muss nun dringend ein neues Notebook her.

Ich habe mich nun für ein L430 entschieden. Könnt ihr mir vielleicht das beste Gerät mit Ausstattung bis 800€ empfehlen?

vielen Dank

Zurück
Oben