• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche ein gebrauchtes Notebook mit 16GB - 32GB RAM für wiss. Zwecke

zer02

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für rein wissenschaftliche Zwecke/Datenanalyse/Statistik/Maschinelles Lernen und benötige ein gebrauchtes Notebook, welches min. 16GB RAM verwalten kann.

Könnt ihr kostengünstige Notebooks empfehlen? Mehr RAM = besser.

Vielen Dank! :)
 
Blödsinn, mit DDR2 klappt das sicher nicht... DDR3 muss es auf jeden Fall sein und auch da unterstützen das nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Deadlock schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle ein beliebiges kaufen und dann selbst aufrüsten... Geht meistens einfach per Wartungsklappe auf der Rückseite, im Zweifelsfall vorher nochmal hier nachfragen.

Würde ich auch empfehlen. Wie viel RAM maximal möglich sind kannst du auch immer auf der Herstellerseite und meistens auf der Verkäuferseite nachschauen.

Somit bleibt mehr Geld um es in (meist) nicht aufrüstbare Komponenten wie stärkere CPU im NB zu investieren.


EDIT: supastar hat natürlich recht, schau dass es auf jeden Fall DDR3 ist!
 
zer02 schrieb:
... Notebook für rein wissenschaftliche Zwecke..., welches min. 16GB RAM verwalten kann ... Mehr RAM = besser.

Nach der Auswahl der Hardware bitte auch an das Betriebssystem denken:

+ Windows Home Premium 64-bit unterstützt nur bis max. 16 GB,
+ Windows 7 Professional / Ultimate in der 64-bit Version kommen mit bis zu 192 GB Arbeitsspeicher zurecht;
+ Windows 8 Core 64-Bit Version unterstützt bis max. 128 GB,
+ Windows 8 Professional / Enterprice 64-Bit Version unterstützt bis max. 512 GB.
- Alle Windows 32bit Versionen unterstützen maximal nur bis zu 4 GB.
Ergänzung ()

zer02 schrieb:
... Könnt ihr kostengünstige Notebooks empfehlen? Mehr RAM = besser.

Kostengünstig ist relativ, aber wissenschaftliche Anwendungen erfordern i.d.R. reichlich Zeit und vor allem Geld.

+ im Schenker XMG P501 und P701 können vier Speicherbänke mit bis zu 32 GB DDR3 / 1.333 MHz (4 x 8 GByte),
+ im Schenker XMG U700 können maximal 24 GByte DDR3-Speicher (3 x 8 GByte) installiert werden.
+ MSI GT72 Dominator Pro-208 17.3" Intel Haswell Quad Core i7-4710HQ, max. 32 GB DDR3 1600MHz Memory
+ LENOVO THINKPAD W540 i7-4700MQ Intel Quad Core i7-4700MQ, max. 32 GB / 1600MHz DDR3L (4 x 8 GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Displaygröße ist egal. Es ist nur ein Zweitnotebook, welches viele Berechnungen machen sollte, für unterwegs. i5/i7 sollte es sein. Mehr Cores desto besser, da ich oft alle Cores wirklich nutzen werde für Simulationen. Kein Spielerechner oder Sonstiges.


Ich habe gelesen, dass man nicht jedes x-beliebige Notebook auf 16GB aufrüsten kann.

Betriebssystem wird nicht benötigt, da vorhanden.


Ich dachte zuerst an gebrauchte Lenovo W Serien. Budget ist erstmal egal. Preisgünstig sollte es sein. Danke
 
Du kannst eigentlich jeden Laptop auf 16GB aufrüsten, wenn er 2 RAM Slots hat (also keine verlöteten RAM), 32GB geht nur bei wenigen Laptops, da es dafür 4 RAM Steckplätze brauch. Nur das Betriebssystem kann wie bereits vorher erwähnt Probleme machen.
Du solltest auf jeden Fall ein grobes Budget nennen, den ohne kann man nicht entscheiden, ob ein QuadCore überhaupt ins Budget passt. Schließlich kostet eine gebrauchte Workstation wie das W530 auch gebraucht noch über 1000€.

Muss es den wirklich ein Notebook sein? Deine Anforderungen klingen für mich sehr nach einen Desktop, solange du nicht mobil sein musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben