Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche ein gebrauchtes Notebook mit 16GB - 32GB RAM für wiss. Zwecke
ich bin auf der Suche nach einem Notebook für rein wissenschaftliche Zwecke/Datenanalyse/Statistik/Maschinelles Lernen und benötige ein gebrauchtes Notebook, welches min. 16GB RAM verwalten kann.
Könnt ihr kostengünstige Notebooks empfehlen? Mehr RAM = besser.
Verwalten kann eigentlich jedes Notebook (mit 64bit-Fähigkeit und mindestens DDR2-RAM) 16GB... (soweit ich weiß)
Ich würde mir an deiner Stelle ein beliebiges kaufen und dann selbst aufrüsten... Geht meistens einfach per Wartungsklappe auf der Rückseite, im Zweifelsfall vorher nochmal hier nachfragen.
Ich würde mir an deiner Stelle ein beliebiges kaufen und dann selbst aufrüsten... Geht meistens einfach per Wartungsklappe auf der Rückseite, im Zweifelsfall vorher nochmal hier nachfragen.
Würde ich auch empfehlen. Wie viel RAM maximal möglich sind kannst du auch immer auf der Herstellerseite und meistens auf der Verkäuferseite nachschauen.
Somit bleibt mehr Geld um es in (meist) nicht aufrüstbare Komponenten wie stärkere CPU im NB zu investieren.
EDIT: supastar hat natürlich recht, schau dass es auf jeden Fall DDR3 ist!
Nach der Auswahl der Hardware bitte auch an das Betriebssystem denken:
+ Windows Home Premium 64-bit unterstützt nur bis max. 16 GB,
+ Windows 7 Professional / Ultimate in der 64-bit Version kommen mit bis zu 192 GB Arbeitsspeicher zurecht;
+ Windows 8 Core 64-Bit Version unterstützt bis max. 128 GB,
+ Windows 8 Professional / Enterprice 64-Bit Version unterstützt bis max. 512 GB.
- Alle Windows 32bit Versionen unterstützen maximal nur bis zu 4 GB.
Ergänzung ()
zer02 schrieb:
... Könnt ihr kostengünstige Notebooks empfehlen? Mehr RAM = besser.
die Displaygröße ist egal. Es ist nur ein Zweitnotebook, welches viele Berechnungen machen sollte, für unterwegs. i5/i7 sollte es sein. Mehr Cores desto besser, da ich oft alle Cores wirklich nutzen werde für Simulationen. Kein Spielerechner oder Sonstiges.
Ich habe gelesen, dass man nicht jedes x-beliebige Notebook auf 16GB aufrüsten kann.
Betriebssystem wird nicht benötigt, da vorhanden.
Ich dachte zuerst an gebrauchte Lenovo W Serien. Budget ist erstmal egal. Preisgünstig sollte es sein. Danke
Du kannst eigentlich jeden Laptop auf 16GB aufrüsten, wenn er 2 RAM Slots hat (also keine verlöteten RAM), 32GB geht nur bei wenigen Laptops, da es dafür 4 RAM Steckplätze brauch. Nur das Betriebssystem kann wie bereits vorher erwähnt Probleme machen.
Du solltest auf jeden Fall ein grobes Budget nennen, den ohne kann man nicht entscheiden, ob ein QuadCore überhaupt ins Budget passt. Schließlich kostet eine gebrauchte Workstation wie das W530 auch gebraucht noch über 1000€.
Muss es den wirklich ein Notebook sein? Deine Anforderungen klingen für mich sehr nach einen Desktop, solange du nicht mobil sein musst.
Hallo, Mobil ist von Vorteil.
Ein Lenovo T410 gebraucht mit i5 1.gen z.B. ist nicht in der Lage 16GB zu verarbeiten max. 8 GB, siehe diverse Threads. T420 soll angeblich mit 16gb laufen.