Suche ein "gutes" 2.0/2.1 Soundsystem

lamda schrieb:
Klirr oder "distortion" also ober wellen kommen durch nicht lineare Transferfunktion (zb. je weiter die spule aus dem magent ist desto schwächer der Antrieb)
Diese nicht Linearität führ zu oberwellen die ein Vielfaches der eingangs Frequenz sind und nicht fix wie die Resonaz.
Du hast natürlich vollkommen Recht, das hatte ich im Eifer des Gefechts verwechselt.
Ergänzung ()

@Willmehr
"N"X-E :)

Mal als Beispiel:
Ein Bekannter hat seine Nautilus 802 als Rearlautsprecher degradiert, rate ruhig, was an der Front spielen darf :)

Eine Alternative zu den NX-E sind übrigens die Tricom Pinocchio - die sind allerdings nur äußerst, äußerst selten zu bekommen. Da kenne ich sogar den Entwickler dahinter persönlich, Klaus Methner.
 
Also irgendwie gefallen mir die presonus eris wirklich sehr gut jetzt muss ich nur noch überlegen welche :)) die 4.5 die 5xt oder sogar die 7xt 🤣
 
So, ich hoffe mal dass die ganzen Grundsatzdiskusionen jetzt erstmal vorbei sind. Dann kann ich mich auch noch fix einmischen.

Also ich würde jetzt noch etwas in dieser Art in den Raum werfen:

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - https://www.ebay.de/itm/HiFi-2-1-Ka...873083?hash=item3fbcb44f7b:g:240AAOSwUHleBWLW

Die Lautsprecher sind erst einmal günstig gewählt. Kann man bei ausreichendem Budget aber sehr gut durch "kleine Schätze" auf dem Gebrauchtmarkt ersetzen. Auf den Subwoofer hingegen würde ich definitiv nicht verzichten wollen. Die Bananenstecker sind "nice to have" und keine Pflicht.
 
Also das wäre auf jedenfall ein System was mir auch gefallen würde! Die Boxen dürften nur recht schwer zu finden sein.

Bringt mir so ein 2.1 Amp grundsätzlich was an klangqualität bei "allen" Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
So, ich hoffe mal dass die ganzen Grundsatzdiskusionen jetzt erstmal vorbei sind.
Ohne es als Grundsatz zu titulieren, aber da hätte ich noch was :D

Prisoner.o.Time schrieb:
Die Bananenstecker NUR in der Hohlausführung! Bananas mit Federsteckern leiern generell schnell aus, besonders diese Billigdinger (das hat nichts mehr mit dem glorreichen Namen von Nakamichi zu tun, den sie einst in den 80ern und 90ern trugen).

Also, wenn schon Bananas (was man bei einer Festinstallation eigentlich nicht zwingend braucht), dann bitte immer mit Hohlsteckern!

Was den Nobsound angeht:
Da steckt eine ganz einfache China-Platine mit zwei TPA3116D2-Chips drin, die bekommt man neu und inkl. Versand für ca. 20 Euro bei Aliexpress oder für ca. 30 Euro bei Amazon - zuzüglich nochmal 10 Euro für ein Netzteil.

Die Amps sind übrigens sicher bis 24 Volt zu betreiben, aber tatsächlich kommt da auch bei 12 Volt schon mächtig Bums für die Baugröße raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Noobsound top. Hab den Vorgänger hier stehen. Genauer gesagt hab ich 7x quer in der Wohnung verteilt im Einsatz. Und jeder verrichtet einen 1A Dienst. Hab mir mein eigenes Multi Room System gebaut.

Aber eines würde mich schon interessieren. Wo kam die Dinger genau für 20 bzw. 30 Euro bekommt. :-) Also in dieser Ausführung als 2.1 AMP mit Bluetooth und CrossOver Regler in der Front.

https://www.ebay.de/itm/254915049637?hash=item3b5a1ef8a5:g:10gAAOSwO35gW1aA

Also die Lautsprecher ran zu bekommen ist nicht das Problem. Scheint aber so als ob diese zur Zeit nicht mehr produziert werden. Aber unter SpeakterTrade (offizieller Shop) werden diese (noch) nicht als "nicht mehr erhältlich" gelistet. Also kein Plan warum die Verfügbarkeit so schlecht ist. Meine 7x Paar hab ich noch vor Corona Zeiten geholt. War auf der Suche nach ner günstigen Lösung, weshalb mir dann selber diese emfpohlen wurden.

Wobei wir hier, was du nicht vergessen darfst, von Lautsprechern aus dem günstigen Segment, also 35 Euro das Stück (Neupreis) reden. Hier würde ich dir definitiv dazu raten, dich mal auf Ebay Kleinanzeigen zwecks Alternativen um zu sehen. Da kann man für gleiches (oder minimal mehr) schon richtige Raritäten bekommen. Die spielen dann Klanglich auch in einer ganz anderen Liga. Wenn man aber ein einfaches und gutes System "out of the Box" haben möchte, kann ich oben genanntes nur wärmstens empfehlen.

Falls dir lediglich der Aufwand zu gering ist, wenn du uns eine PLZ plus XY km Umkreis nennen kannst, dann würden sich hier sicher so einige finden, die mal das Suchen auf EbayKleinanzeigen für dich übernehmen.

Den Subwoofer kann ich uneingeschrenkt empfehlen. Aber auch hier könnte man je nachdem auf EbayKleinanzeigen gleichwertiges oder gar höherwertigeres für das gleiche Geld finden.

Und ja meiner Meinung nach bringt ein 2.1 System gegenüber 2.0 Vorteile. Also ich rede jetzt von Regallautsprechern und nicht von großen Standlautsprechern. Da sieht das dann wieder ganz anders aus. Aber da die "kleinen" Lautsprecher nicht so tief spielen müssen (was die meisten ohnehin nicht können) werden diese dahingehend entlastet was gegebenenfalls nicht zu einer ich nenn es mal Verzerrung führt. Das übernimmt dann der große Subwoofer und dann auch noch viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nicht das ich jetzt unbedingt einen anderen haben will aber ich wollte mich nur mal kurz erkundigen ob es bei dem AMP zum auch vergleichbare alternativen gibt?

ich habe z.b. den hier gefunden Fosi BT30D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen gibt es mit Sicherheit. Ob Preislich jedoch atracktiver, das bezweifle ich wiederum.

Ich kann nur so viel zu dem Thema sagen. Wie oben geschrieben habe ich von dem Noobsound (eigentlich der Vergänger davon) 7 Stück quer in meiner Wohnung verteilt. Und alle laufen nach glaube 3 Jahren wie am ersten Tag.

Ob du jetzt auf eine Lösung mit AMP oder ohne bzw. eine mit AMP von Noobsound oder von einem anderen Hersteller (Sabaj, Lepai, Topping, SMSL, ec.) zurückgreifst, bleibt ganz dir überlassen.

Mit einem (2.1) AMP bist du allerdings wesentlich flexibler als mit aktiven Lautsprechern. Soviel möchte ich noch gesagt haben.
 
Kann ich denn mit einem 2.1 Amp auch aktive boxen verwenden ?
 
Ich glaube das würde dann auf jedenfall mal so ein Multiroom system aufbauen will und möglichst viel einstellen können will. Derzeit bin ich einfach nur auf der Suche nach 2 lautsprecher die out of the box recht gut klingen und hier bin ich irgendwie bei den Presonus E4.5 BT bzw bei den Presonus E5 XT hängen geblieben da ich hier dann im schlimmsten fall auch einfach einen Sub dazuhängen kann.
Welche würdet ihr da eher empfehlen weil bei den E4.5 der rechte Lautsprecher beim linken "dazugehängt" wird und bei den 5 XT haben beide dieselben Anschlüsse scheinbar.
Und wenn ich dann einen Subwoofer dazugebe ist die Sache die ob dann nicht die Yamaha HS 5 besser wären :))
 
Wenn du deinen Ohren etwas Gutes tun möchtest schau dich mal bei Hifi-Mohr um.
Ich konnte es damals selbst nicht glauben, welche Qualität man dort für kleines Geld bekommt.
Herr Mohr berät am Telefon, ist kunden-orientiert und lässt hochwertige Boxen mit hochwertigen Materialien im Ausland fertigen.

Ich habe zwei SL20, einen CL20 und zwei KL20 im 5.1 Setup mit einem Mivoc SW1100A - der ebenfalls zu kleinem Preis richtig Druck macht und sehr sauber klingt und sich hochwertig anfühlt und anhört.
Bei Amazon finde ich die Lautsprecher gerade nicht mehr.

https://www.ebay.de/str/hifimohr
http://www.hifi-mohr.de/

Dazu ist natürlich ein Verstärker notwendig.
Die Bewertungen zu lesen macht Spaß.

Wenn die SL20 zu groß/teuer sind, die KL20 liegen bei 200€ das Paar, da ist dann locker noch ein Verstärker drin.

Und nein: mein Beitrag ist keine Werbung, ich kenne Herrn Mohr nicht persönlich, habe mich damals nur telefonisch beraten lassen und war begeistert.
Ich hatte mit diesen Lautsprechern nur ein "Aha-Erlebnis" und bin froh es hier teilen zu können.

Edit: doch noch bei Amazon gefunden, nicht über die Amazon-Suche aber über Google.
https://www.amazon.de/mohr-Standlau...cherboxen-Standboxen-weiss/dp/B016P3ZEXI?th=1

Viel Spaß mit den Bewertungen.
 
Man das ist echt schwer ... nehme ich lieber passive lautsprecher oder aktive Lautsprecher... kann man grundsätzlich sagen aus passiven kann man immer mehr rausholen als aus aktiven Lautsprechern, ich habe jetzt hauptsächlich gelesen das passive boxen einen besseren sound haben und vorallem langlebiger sind...
 
Wenn man nicht vor hat einen Subwoofer in weiterer Folge sich an zu schaffen, dann kann man beide PreSonus nehmen. Denn beide genannten PreSonus haben keinen Sub out. Und auch nur einer von beiden hat in der Front einen Lautstärkeregler. Bei dem anderen musst du über Windows die Lautstärke regeln.

Die Yamaha haben ebenfalls keinen Sub Out und auch in der Front keinen Lautstärkeregler.

Falls man also in weiterer Folge nen Sub sich holt, muss man diesen entweder seperat an den PC anschließen oder dieser bietet die Möglichkeit das Signal an die Lautsprecher durch zu schleifen.

Hier mal noch ne kleine Auswahl damit es etwas leichter für dich wird ;-)

https://geizhals.de/?cat=hifibox&bp...1280_Yamaha~3825_Paar~711_Kompaktlautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
also was ich glaube ich machen werde ist mir den 2.1 AMP holen und derweil mal meine verfrachtete 5.1 Teufel Anlage auspacken dann kann ich wenigstens den 200 mm sub und 2 von den satellitboxen verwenden xD
Und dann werde ich mir in ruhe Geschäfte suchen die diese boxen haben damit ich die mal Probehören kann!
es gibt nichts gefährlicheres als so etwas unüberlegt und spontan zu kaufen :)

und danke für die Aufstellung der Boxen @Prisoner.o.Time !!!
 
facloude schrieb:
Nicht das ich jetzt unbedingt einen anderen haben will aber ich wollte mich nur mal kurz erkundigen ob es bei dem AMP zum auch vergleichbare alternativen gibt?

ich habe z.b. den hier gefunden Fosi BT30D
Prisoner.o.Time schrieb:
Alternativen gibt es mit Sicherheit. Ob Preislich jedoch atracktiver, das bezweifle ich wiederum. (...)Aber eines würde mich schon interessieren. Wo kam die Dinger genau für 20 bzw. 30 Euro bekommt. :-) Also in dieser Ausführung als 2.1 AMP mit Bluetooth und CrossOver Regler in der Front.
Genau hier, eben an der Quelle (mehr oder weniger). In dem Fosi-Teil arbeitet EXAKT diese Platine. Der Fosi hat halt ein etwas ordentlicheres Finish, ne Antenne und bessere Terminals rückseitig. Das erkauft man sich eben aufpreisig. Und @Prisoner.o.Time - hör doch bitte auf, ständig NOOBsound zu schreiben. Du hast angeblich 7 stück davon im Haus rumfliegen und kannst den Namen nicht korrekt schreiben? Das macht mir Sorgen.

facloude schrieb:
Kann ich denn mit einem 2.1 Amp auch aktive boxen verwenden ?
Defakto: NEIN. Du kannst sie, sofern vorhanden, über einen Line Out zwar mit dem Amp verketten, aber dann kannst du dir den Amp auch direkt sparen, der macht dann nämlich nix sinnvolles mehr in der Kette. Du brauchst ja nen VERSTÄRKER für die Lautsprecher. Entweder, dieser sitzt extern, oder INTERN in einer Box (letzteres wäre dann praktisch eine aktive Box), aber beides gleichzeitig ist Mumpitz.
Ergänzung ()

Willmehr schrieb:
@DJMadMax
hab mich, nach Deinen Lobpreisungen, mal ein wenig mit den MX-e400 befasst und das scheinen ja, für den Preis, richtig gute Boxen zu sein !
Ich überlege mir Diese mal Spaßeshalber zu kaufen -> Gibt es gerade hier in Hamburg für € 40 bei Kleinanzeigen.
Hier würde mich mal interessieren, ob es Neuigkeiten zu berichten gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben